![]() |
|
|
|
#1 |
|
Berufsrevolutionär
Registrierungsdatum: Jul 2010
|
RaidZ3 Fragen
Hi
Ich habe noch nie mit raidz unter ZFS gearbeitet. Ich bin mir nicht sicher wie viele Festplatten ausfallen können bis das ZFS Volume kaputt ist Code:
Was ich nicht ganz verstanden habe. Es können dann 5 Platten ausfallen und eine Platte springt zur not noch mal ein? Können das bei RaidZ3 beliebige Platten sein oder muss ich da noch etwas beachten? Ich sichere die Daten zwar am Wochenende auf Band trotzdem dauert ein Ausfall noch einen Werktag. Bei dem Ziel bei 16 Platten 33% Redundanz zu erreichen wäre das Vorgehen so in Ordnung oder wäre es ander besser?
|
|
|
#2 |
|
Possessed With Psi Powers
|
Also, ausfallen können:
RaidZ1 -> Eine Festplatte RaidZ2 -> Zwei Festplatten RaidZ3 -> Drei Festplatten Das betrifft nur Festplatten, die derzeit Teil des Arrays sind. In deinem Fall würde nach dem Ausfall der ersten Platte das Hotswap einspringen und der Pool mit einem Resilver beginnen. Sobald es abgeschlossen ist, können wieder 3 Platten ausfallen. Bevor es beendet ist, jedoch nur 2, da eine ja bereits fehlt!
Eure Tastatur verfügt nicht umsonst über zwei Shift-Tasten! Benutzt sie bitte, denn sonst ist es mir fast unmöglich euere Posts zu entziffern. Homepage: http://www.yamagi.org | Yamagi Quake II: http://www.yamagi.org/quake2
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Hallo minimike,
es können pro parity eine Festplatte ausfallen ohne Datenverlust aber mit Performance einbußen, raid-z1 ist es 1 HD, raid-z2 sind es 2 HD´s und raid-z3 sind es 3 HD´s. Durch eine 1x Hotspare wird ein defektest RAID sofort nach dem Ausfall wieder Repariert und somit der Parity Level wieder Hergestellt. Viele Grüße Jörg |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Jul 2010
|
Wobei beim Resilver meist die nächste Platte ausfällt..
![]() Deshalb hab ich entweder raidz(2/3) bzw. einen 3-way Mirror. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registered User
|
Naja,
diese gefahr besteht aber meisten erst ab einen gewiesen alter der HD´s. VG Jörg |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Mar 2009
|
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Registered User
|
ja, aber das sollte man ja auch vermeiden, und auch abhängig welche Platten man verwende
FC besser SAS besser SATA (die Endkontrolle ist besser der Preis leider auch), wenn man die möglichkeit hat immer die Chargen mischen so das nur 1 max. 2 in einem zpool sind. VG Jörg PS: Das in einem RAID6 mehr als 2 HD´s gleichzeitig ausfallen, wenn die HD´s Jünger als 4 J. sind bei Normaler beanspruchung ist mir bisher noch nicht passiert. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Possessed With Psi Powers
|
Und die Platten spätestens bei Ablauf der Garantie tauschen.
Eure Tastatur verfügt nicht umsonst über zwei Shift-Tasten! Benutzt sie bitte, denn sonst ist es mir fast unmöglich euere Posts zu entziffern. Homepage: http://www.yamagi.org | Yamagi Quake II: http://www.yamagi.org/quake2
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Aug 2011
|
Ich würde deine RaidZX nicht über so viele Platten verteilen. Mach lieber 2 draus. Wenn eine Platte Kaputt geht müssen nicht so viele Daten "resilverd" werden. Wenn ich auf einen Rechner 24 Stunden Zugriff habe, spare ich mir meistens die Spare Platte. Dann könntest man als Idee 2x RaidZ-2 betreiben. Im besten fall können dann 4 Platten ausfallen. Eine Reserve Platte sollte natürlich neben den Server liegen.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
rm -rf /*
Registrierungsdatum: Jun 2008
|
Die Wunschlösung sind natürlich 3-way mirrors. Leisten kann man sich das fast nie.
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Registered User
|
ob 3-way mirror oder Raidz3 ist schon relativ sicher, viele haben ja noch nicht mal Raid 6=Raidz2
Geändert von joergpc (26.07.2012 um 21:13 Uhr). |
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|