BSDForen.de  

Zurück   BSDForen.de > FreeBSD > FreeBSD - Allgemein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.11.2012, 17:46   #61
Tronar
ausÜberzeugung altmodisch

Benutzerbild von Tronar

Registrierungsdatum: Jan 2007
Hallo, Sloop,

entschuldige, wenn ich etwas Triviales sage, aber hast Du Dir schon mal "man radeon" oder "man radeonhd" angeschaut und die dort aufgezählten Optionen? Mit deren Hilfe kannst Du alles mögliche deaktivieren und den Treiber in Minimalkonfiguration benutzen, dann sollte er am ehesten laufen. Mach mal sowas wie
Code:
Option "DRI" "false" Option "AccelMethod" "none"
und einiges Anderes. (Okay, die Beschleunigung ganz auf "none" zu setzen, ist nicht gerade das, wovon man als Benutzer träumt.) Versuch auch mal, in der Section "Module" Deiner xorg.conf verschiedene Extensions mit "Disable" auszuschalten, als z. B.
Code:
Disable "dri" Disable "glx" Disable "dbe" Disable "record"
Wenn es in einer verkrüppelten Konfiguration mal läuft (zum Testen ist wohl Fluxbox am besten), dann schalte die Teile nacheinander wieder zu, bis Du den Übeltäter ausgemacht hast.
Bei AGP-Karten war es manchmal der Stabilität zuträglich, die AGP-Geschwindigkeit (2x, 4x usw.) herabzusetzen. Dafür gibt es im "radeon" die Treiberoption "AGPMode".
Tronar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 09:42   #62
Sloop
Registered User

Registrierungsdatum: Dec 2006
Hi Tronar,

du wirst lachen, aber ich hatte mir nicht explizit die man von radeon angeschaut. Ich hatte schonmal aus anderen Forenpostings einige Werte ausprobiert, wußte nicht und kam aber nicht auf die Idee, dass es noch weitaus mehr Optionen gibt. Deinen Rat bin ich natürlich gleich gefolgt, und habe wirklich ALLE Optionen in den verschiedenen Schalterstellungen ausprobiert, natürlich war darunter auch die AGPMode und die verschiedenen Werte (1,2,4,8...) . Meine Ergebnisse soweit:

Es muss an der Beschleunigung liegen. Wenn ich mit "NoAccel" "true" die Beschleunigung deaktiviere, funktioniert es! Es muss also an der Acceleration-Schiene irgendwo liegen, oder an den Treibern/Modulen. Das war schonmal ein wichtiger Schritt, um näher an das Problem zu kommen. PS: du meinstest wohl mit Option "AccelMethod" "none" eher die Option "NoAccel" "true" nehme ich an, denn Option "AccelMethod" erlaubt nur die Werte "XAA" oder "EXA" (default). Wie auch immer, die beiden XAA oder EXA brachten auch keinen Erfolg,

Also habe ich die Beschleunigung erstmal wieder aktiviert indem ich die Zeile "Option" "NoAccel" entfernt habe. Daraufhin habe ich "Option "DRI" false" gesetzt, und siehe da es funktioniert. Das ist wieder eine Bestätigung mehr, dass es an der Acceleration, bzw. am DRI liegt.

Dann habe ich das mit dem kompletten Modul deaktivieren versucht. Laut 'man xorg.conf' überschreibt eine "Load"-Zeile den Wert einer "Disable"-Zeile, also musste ich erstmal die Zeile Load "dri" kommentieren, damit sie nicht in Kraft tritt, und dann explizit noch die Zeile hinzufügen Disable "dri". Damit wird dieses Modul "dri" definitiv nicht geladen vom xorg. Und so führt das wieder zum Erfolg, die Grafik passt. Dann habe ich DRI wieder eingeschaltet, und dafür dasselbe mit dem dri2 Modul gemacht, also dri2 ausgeschaltet. Kein Erfolg! Bedeutet also bis hierher, es liegt nicht am dri2-Modul. Also muss ich nun weitermachen, und das habe ich beginnend mit jedem einzelnen Modul alleine gemacht. Das heißt ,ich hab immer nur ein einziges Modul geladen indem ich alle anderen deaktiviert habe. Und dann schrittweise immer eins wieder dazuaktiviert. Das führte zum Ergebnis, dass nicht DRI der Übeltäter ist, sondern "GLX" (!). Sobald ich das Modul GLX deaktiviere, funktioniert alles einwandfrei. Funktioniert bedeutet: der Hintergrund ist grau schraffiert, und die Fensterleisten werden korrekt dargestellt, auch das Menü durch Mausklick funktioniert und ist sichtbar so wie erwartet. Ich habe übrigens nur Xorg installiert ohne fluxbox, das heisst ich teste mit dem default twm onboard.

Das ist doch schonmal ein Erfolg, den ich dank deines Hinweises erzielen konnte. Danke dir abermals !

Natürlich würde ich jetzt gerne wissen, welche Einschränkung ich durch das Deaktivieren von "GLX" hätte. Laut Wiki ist das eine Schnittstelle zwischen OpenGL und dem X. Wäre ja aber auch blöd, wenn das nicht vorhanden wäre, oder nicht? Gibt es eine Alternative, wie ich GLX durch etwas anderes ersetzen könnte und wenn ja, was und wie? Vielleicht könnt ihr mich mit mehr Infos füttern?

PS: Ich habe zu GLX noch in der xorg.conf manual page nachgesehen, und diese Optionen hier auch ausprobiert, indem ich GLX-Modul wieder aktiviert habe und dann abwechselnd und einzeln folgende Optionen probierte (ganz oben im Abschnitt ServerLayout):
Zitat:
...
Option "AIGLX" "boolean"
enable or disable AIGLX. AIGLX is enabled by default.
Option "DRI2" "boolean"
enable or disable DRI2. DRI2 is disabled by default.
Option "GlxVisuals" "string"
This option controls how many GLX visuals the GLX modules sets up. The default value is typical, which will setup up a typical subset of the GLXFBConfigs provided by the driver as GLX visuals. Other options are minimal, which will set up the minimal set allowed by the GLX specification and all which will setup GLX visuals for all GLXFBConfigs.
Option "AIGLX" "true" (aber auch false) probiert
Option "DRI2" "true" (aber auch false) probiert.
Option "GlxVisuals" "typical" (aber auch minimal) probiert.

Leider brachten diese keinen Erfolg. Und dmesg |grep ATI oder dmesg |grep agp zeigte mir auch keine errors an, denn das AGP-Modul lade ich mit meiner /boot/default/loader.conf über die Zeile AGP_LOAD="yes". Also das AGP-Modul ist definitiv geladen und aktiv, sonst würde die dmesg Ausgabe irgendwelche AGP-Fehler bringen.

EDIT2:
Jetzt bin ich im Internet auf dieses Tutorial zu DRM gestossen. Dabei habe ich mal "dmesg |grep drm" oder einfachhalber einfach mal ein "tail -f /var/log/messages" abgesetzt und aktiv gehalten. Über ein andres Terminal (ttyv2) starte ich dann den X und ich erkenne jedesmal die Warn-/Fehlermeldung, die mir in die messages Datei geschrieben wird:
Zitat:
Nov 9 11:16:02 myhostname kernel: info: [drm] Setting GART location based on new memory map
Nov 9 11:16:02 myhostname kernel: info: [drm] Can't use AGP base @0xf0000000, won't fit
Nov 9 11:16:02 myhostname kernel: info: [drm] Loading RV630 Microcode
Nov 9 11:16:02 myhostname kernel: info: [drm] Restting GPU
info: [drm] writeback test failed
Nov 9 11:16:02 myhostname kernel: info: [drm] writeback test failed
info: [drm] Resetting GPU
Nov 9 11:16:09 myhostname kernel: info: [drm] Resetting GPU
da gibt's also doch irgendein Problem, aber was?

Freue mich auf weitere Anregungen und Empfehlungen.

Danke und Grüße,
Sloop.

Geändert von Sloop (09.11.2012 um 10:21 Uhr).
Sloop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 10:30   #63
Sloop
Registered User

HURRRAAAAAA!!!! ICH HAB DEN WURM!!!! Juhuuuuuuuuuu!!! :-)

*FREU*JUBEL*IN_DIE_LUFT_SPRING*

Unglaublich aber wahr! Meine letzte dmesg Nachricht bin ich auf den Grund gegangen und mir überlegt warum der schreibt "WON'T FIT" (!) das hört sich an, als ob er zuwenig Speicher hätte. Also mein Gedanke, check mal das BIOS! UNd gesagt getan. Im BIOS war die Einstellung für AGP Aperture Size auf 128MB gestellt. Sobald ich diese auf 256MB erhöht habe (maximum möglich), funtkioniert es nun endlich mit der default xorg.conf, und dri und glx enabled, so wie es eben default ist.

GIGANTISCH!!!!

Da schraubt man soooooooooooooo lange am System rum, und letztendlich war's eine Hardwareeinstellung im BIOS. Hätte ich aber diese Fehlermeldung auf dmesg nicht entdeckt, wäre ich nie drauf gekommen. I LOVE X

Jetzt im Nachhinein bin ich natürlich sehr froh, mit diesem Problem konfrontiert worden zu sein, denn auf diese Weise habe ich so viel über den X gelernt, das ich normalerweise nie gelernt hätte.

Goooooott, bin ich jetzt endlich erleichtert. Das war ein Kampf, den ich ohne euch allen nie geschafft hätte. Nochmals ganz herzliches DANKESCHÖN an euch Allen, besonders an den letzten Tip von Tronar, der mich in diese Richtung lenkte
Der Tag ist gerettet.

PS: ich habe mit dem neuen Paketmanager XFCE4 jetzt installiert und schaut wunderbar aus, uuuf, eeeeeendlich :-)

Geändert von Sloop (09.11.2012 um 11:36 Uhr).
Sloop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 12:48   #64
Lord_x
Registered User

Benutzerbild von Lord_x

Registrierungsdatum: Jul 2012
Glückwunsch
Lord_x ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 15:17   #65
ralli
Registered User

Registrierungsdatum: Jun 2012
Ja Beharrlichkeit und Ausdauer zahlen sich aus und wurden belohnt. Glückwunsch auch von mir und viel Freude bei der Arbeit mit XFCE.
Alt 09.11.2012, 17:22   #66
Elwood
Naiver Mutmaßlicher

Benutzerbild von Elwood

Registrierungsdatum: May 2004
Soviel Ausdauer hat bislang auch noch kaum einer hier (soweit mitzulesen war) an den Tag gelegt *respect*
WARRANTS OUTSTANDING : PARKG. 116
MOVING VIOLATIONS : 56
ARREST DRIVER ... IMPOUND VEHICLE
Elwood ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 21:37   #67
Tronar
ausÜberzeugung altmodisch

Benutzerbild von Tronar

Registrierungsdatum: Jan 2007
Glückwunsch auch von mir! Das war wohl die härteste Nuß, an deren Lösung ich hier je mitwirken konnte. Und auf den letzten Schritt mit der AGP Aperture wäre ich dann selbst wohl nicht gekommen. Den Anmerkungen von ralli und Elwood kann ich nur zustimmen. Bei Deiner Hartnäckigkeit und Experimentierfreude bist Du bei BSD genau richtig! Da wirst Du noch viel Freude haben.
Zitat:
Zitat von Sloop Beitrag anzeigen
I LOVE X
Naja, man muß das wohl als Bug in X ansehen, daß er da einfach hängenbleibt, statt mit einer vernünftigen Fehlermeldung auszusteigen.
Zitat:
Jetzt im Nachhinein bin ich natürlich sehr froh, mit diesem Problem konfrontiert worden zu sein, denn auf diese Weise habe ich so viel über den X gelernt, das ich normalerweise nie gelernt hätte.
Hattest Du eigentlich Linux-Erfahrung, bevor Du zu FreeBSD kamst?
Tronar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 23:15   #68
Sloop
Registered User

Danke für die Blumen euch Allen das motiviert natürlich ungemein. Ja, ich komme aus der Linux-Ecke (Debian) und mache mit Linux seit 1,5 Jahren rum. Ich bin seeeeehr experimentierfreudig und egal was ich mit Computern tue, ich möchte immer soviel wie möglich verstehen, damit ich die Zusammenhänge erkennen kann. Dabei stelle ich -wie ihr sicherlich gemerkt habt- verdammt viele Fragen, und auch wenns euch nicht gleich auffällt: selbst wenn ich nerve, ihr helft mir durch eure Antworten sehr viel weiter. Mein Motto: wer nicht fragt, bleibt dumm. Gepaart mit meiner Neugier und der Bereitschaft alles auszuprobieren, gibt das immer Erfolge, da ich ungern aufgebe Deshalb freut es mich, dass dieses Problem aufgetreten ist. Dadurch bin ich zwangsweise dem BSD viel viel näher gekommen. Wobei ich mich selbst als Laie bezeichnen würde, wenn ich sehe wieviel tiefgründiges Wissen andere aus Foren haben. Aber mir gehts nicht darum mich zu vergleichen oder Wissen zu messen, sondern vielmehr darum es zu VERSTEHEN. Und BSD macht mir nun immer mehr Spass. Nun bin ich endlich soweit und überzeugt, dass es definitiv als OS installiert bleibt. Momentan habe ich meinen Desktop auch soweit aufgebaut, dass ich meine täglichen Arbeiten damit verrichten kann, sprich: Synergy mit Autostart zum Laufen gebracht, OpenVPN, usw... durch einen Nachbarthread bin ich auch auf den Raspberry Pi aufmerksam geworden, und jetzt lese ich sogar, dass NetBSD erfolgreich darauf läuft. Hab mir schon ein nächstes Projekt damit in den Kopf gesetzt, will mir ein Mediaplayer basteln und den Raspberry Pi in ein cooles designvolles Gehäuse passen (nein, keine Cherry-Tastatur! das wird dann ein Hingucker, so 'ne Art Möbelstück ) Was mir bisher an BSD ganz besonders gefällt ist: /etc/rc.d/ und /usr/local/etc/rc.d (als Beispiel). Ich glaube das ist dieser oft erwähnte Punkt --> strikte Trennung zwischen System und Userbereich. Gell? Mir gefällt das gesamte System an sich, es ist sowas von transparent, sehr simpel und einfach aufgebaut, ohne gross Schnickschnack drumherum. Ich hoffe dass ich weiterhin sehr viel Spass mit FreeBSD haben werde und hoffentlich werde ich auch Erfahrungen mit OpenBSD und NetBSD schon bald sammeln.

Nochmals an Alle, recht herzlichen Dank für eure Unterstützung und ein grosses "DAUMEN-HOCH" an das Forum. Es stimmt tatsächlich --> die BSD-Gemeinde ist sehr offen und freundlich. Weiter so!

Schönes Wochenende wünscht euch,
Sloop.
Alt 10.11.2012, 04:34   #69
ralli
Registered User

Registrierungsdatum: Jun 2012
Zitat:
Danke für die Blumen euch Allen das motiviert natürlich ungemein. Ja, ich komme aus der Linux-Ecke (Debian) und mache mit Linux seit 1,5 Jahren rum. Ich bin seeeeehr experimentierfreudig und egal was ich mit Computern tue, ich möchte immer soviel wie möglich verstehen, damit ich die Zusammenhänge erkennen kann. Dabei stelle ich -wie ihr sicherlich gemerkt habt- verdammt viele Fragen, und auch wenns euch nicht gleich auffällt: selbst wenn ich nerve, ihr helft mir durch eure Antworten sehr viel weiter. Mein Motto: wer nicht fragt, bleibt dumm. Gepaart mit meiner Neugier und der Bereitschaft alles auszuprobieren, gibt das immer Erfolge, da ich ungern aufgebe Deshalb freut es mich, dass dieses Problem aufgetreten ist. Dadurch bin ich zwangsweise dem BSD viel viel näher gekommen. Wobei ich mich selbst als Laie bezeichnen würde, wenn ich sehe wieviel tiefgründiges Wissen andere aus Foren haben. Aber mir gehts nicht darum mich zu vergleichen oder Wissen zu messen, sondern vielmehr darum es zu VERSTEHEN. Und BSD macht mir nun immer mehr Spass. Nun bin ich endlich soweit und überzeugt, dass es definitiv als OS installiert bleibt. Momentan habe ich meinen Desktop auch soweit aufgebaut, dass ich meine täglichen Arbeiten damit verrichten kann, sprich: Synergy mit Autostart zum Laufen gebracht, OpenVPN, usw... durch einen Nachbarthread bin ich auch auf den Raspberry Pi aufmerksam geworden, und jetzt lese ich sogar, dass NetBSD erfolgreich darauf läuft. Hab mir schon ein nächstes Projekt damit in den Kopf gesetzt, will mir ein Mediaplayer basteln und den Raspberry Pi in ein cooles designvolles Gehäuse passen (nein, keine Cherry-Tastatur! das wird dann ein Hingucker, so 'ne Art Möbelstück ) Was mir bisher an BSD ganz besonders gefällt ist: /etc/rc.d/ und /usr/local/etc/rc.d (als Beispiel). Ich glaube das ist dieser oft erwähnte Punkt --> strikte Trennung zwischen System und Userbereich. Gell? Mir gefällt das gesamte System an sich, es ist sowas von transparent, sehr simpel und einfach aufgebaut, ohne gross Schnickschnack drumherum. Ich hoffe dass ich weiterhin sehr viel Spass mit FreeBSD haben werde und hoffentlich werde ich auch Erfahrungen mit OpenBSD und NetBSD schon bald sammeln.

Nochmals an Alle, recht herzlichen Dank für eure Unterstützung und ein grosses "DAUMEN-HOCH" an das Forum. Es stimmt tatsächlich --> die BSD-Gemeinde ist sehr offen und freundlich. Weiter so!

Schönes Wochenende wünscht euch,
Sloop.
Deine Einstellung ist goldrichtig und erfrischend lebendig und ich erkenne mich da auch selbst wieder. Diese Einstellung habe ich grundsätzlich auch, leider fehlt es mir manchmal an Geduld, aber ich arbeite daran.

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: