![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Wiki | IRC-Chat | Registrieren | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 |
|
BSD Frischfleisch
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
ipfw blockt icmp-reply - warum?
Hallo Leute,
vielleicht hab ich Tomaten auf den Augen, aber ich finde den Fehler nicht. Wie der Titel schon verrät blockt mein ipfw icmp-reply. Hier mal das Regelwerk: Code:
Wenn ich Regel 2200 aber auf 550 setzte, dann klappt der Ping komplett. ??? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Hi, hab wirklich keine Ahnung, aber nur mal so die Idee: Könnte es sein, dass Regel 02100 auf "me" zutrifft und daher keep-state (02200) nicht in Kraft tritt?
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
BSD Frischfleisch
|
Natürlich! Du hast Recht. Danke Lateralus.
Wenn ich die Regel 2100 entferne klappt ping-request/reply. Aber so ganz verstehe ich das immer noch nicht. Ein ping beginnt mit einen icmp-request. Der wird von Regel 2200 abgedeckt und sollte einen STATE erstellen. Wenn dann der icmp-reply reinkommt sollte doch zuerst der 200 check-state greifen, und somit durchgelassen werden. Oder nicht? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Registered User
|
Wie gesagt: Ich rekonstruiere nur eine innere Logik, ich habe keine Ahnung von ipfw (hab momentan nicht mal ein BSD installiert - schande auf mein Haupt).
Das ausgehende Paket muss als eines registriert werden, das zu einer Verbindung gehört, deren State erhalten werden soll. Du schickst den Ping raus, Regel 02100 trifft zu -> Paket / "Verbindung" kommt in die Schublade "allow icmp from 10.0.0.0/8 to any icmptypes 0,3,4,8,11" (ohne keep-state). Jetzt kommt irgendein ICMP-Paket zurück, und die Firewall prüft, ob es in irgendeiner Schublade "keep-state" ist -> ist es aber nicht, also wird es abgelehnt. Welche Regel auch immer zuerst zutrifft, wird anscheinend angewendet. Trifft eine spätere auch zu wird diese trotzdem nicht angewendet: Paket 01-OUT ----- 02100 ----> Schublade A Schublade B (keep-state) Paket 01-IN ----- 01-OUT ist in Schublade A ----> kein keep-state -----> 2400 -----> DENY statt: Paket 01-OUT ----- 02200 ---> Schublade B (keep-state) Paket 01-IN ----- 01-OUT ist in Schublade B ----> keep-state -----> 00200 ----> ALLOW Echt schöne Syntax hat ipfw muss ich sagen. Geändert von Lateralus (19.10.2012 um 14:27 Uhr). Grund: Ergänzung |
|
|
|
|
|
#5 |
|
used register
Registrierungsdatum: Jan 2011
|
Vielleicht hilft das weiter:
http://lists.freebsd.org/pipermail/f...ne/049286.html ich weiß nicht, ob es da mittlerweile Updates gab, aber kurz zusammengefasst: keep-state geht bei ICMP nicht. Rob |
|
|
|
|
|
#6 |
|
BSD Frischfleisch
|
Das erklärt natürlich einiges. Danke Jungs!
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Registered User
|
Aber müsste das "icmp is stateless" nicht genauso für udp gelten? Ich hatte es mir eher so gedacht, dass ipfw intern eine Liste verwaltet, indem es sich irgendwelche Zahlen aus dem ip/icmp-Header merkt.
Wäre das zitierte das Problem, so sollte eine Beseitigung der Regel 02100 eigentlich nichts ändern, weil die Regel 02200 so oder so nicht funktionierte. |
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|