![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Wiki | IRC-Chat | Registrieren | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#46 | |||||
|
Registered User
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Das glaube ich nicht. FreeBSD auf dem Desktop ist zu unbedeutend und fällt einfach hinten runter (siehe unten).
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wieviel Umsatz geht Ihnen durch die fehlende FreeBSD-Unterstützung verloren? FreeBSD ist doch schon im Server-Bereich kommerziell unbedeutend, auf dem Desktop ist es eine Nische in der Nische. Zitat:
Zitat:
Im Gegensatz zu Intel bei PowerVR hat Nvidia in diesem Fall Kontrolle darüber, was sie veröffentlichen und was nicht. |
|||||
|
|
|
|
|
#47 |
|
Moderators
Registrierungsdatum: Sep 2009
|
Wie kann man unter einem 9.1-RELEASE das KMS ausschalten?
Ich habe die neuen XORG-Pakete installiert und xf86-video-ati-6.14.3_1. Laut allen mir vorliegenden Informationen unterstützt dieser ATI-Treiber noch UMS, wenn auch zu KMS defaultet. KMS failt natürlich, nun ist die Frage, wie kann ich ihm sagen, dass er UMS machen soll? Unter Linux merkt der Treiber ob die Kernel KMS advertised und richtet sich danach. Gebe ich der Kernel ein "nomodeset" mit, advertised sie das nicht mehr und der Treiber schaltet auf UMS um. Wie kann ich der FreeBSD-Kenerle das sagen? [jetzt sagt mir nicht, ich soll den alten Xserver nehmen, die verwendete Software sollte es auf jeden Fall noch hinkriegen und ich will vielleicht mit dem neuenKernelcode mal rumspielen] edit: VESA tut stinken tun, ich sags euch!
Wir kommen aus /dev/null und wir gehen nach /dev/null, alles dazwischen ist ziemlich /dev/random. Mein Blog zu BSD und Freier Software: https://blogs.fsfe.org/h2 Geändert von h^2 (25.02.2013 um 18:58 Uhr). |
|
|
|
|
|
#48 |
|
Moderators
|
Auf freebsd-x11 wurde mir schnell geholfen! Man muss den libdrm-Port ohne KMS Support bauen, dann gehts!
Also, liebe AMD-Kinder, NEW_XORG gibts auch für euch. Jetzt versteh ich bloß nicht für wen es den alten Xorg gibt....
|
|
|
#49 |
|
Possessed With Psi Powers
|
Nouveau-Nutzer, OpenChrome-Nutzer... Das sind zwar alles Treiber, die man meiner bescheidenen Meinung nach gar nicht produktiv nutzen kann - außer man ist ein Masochist - aber es würden sicher dennoch welche schreien.
Eure Tastatur verfügt nicht umsonst über zwei Shift-Tasten! Benutzt sie bitte, denn sonst ist es mir fast unmöglich euere Posts zu entziffern. Homepage: http://www.yamagi.org | Yamagi Quake II: http://www.yamagi.org/quake2
|
|
|
|
|
|
#50 | |
|
Moderators
|
Zitat:
Aber sollte der OpenChrome, nicht auch mit den 'neuen XServer' (ohne KMS) gehen? Naja, mal wieder ein Konservatismus, den ich nicht verstehe. Besonders, weil der Maintainance overhead durch den extra XServer, plus die geringere Anzahl an Testern bei dem Neuen, ja auch letztlich die Entwicklung hin zu einem funktionierendem Setup für alle verlangsamt...
|
|
|
|
#51 |
|
Parasprite
|
Ich habe das jetzt auch mal getestet (Intel) und das fühlt sich schon extrem geil an. Compositing ist jetzt deutlich flüssiger, sogar HD videos gehen ohne Ruckeln.
Aber nach dem Aufwachen aus dem Suspend stirbt erst mal der X-Server. Der kann dann zwar wieder gestartet werden aber danach funktioniert nicht mehr viel. Overlay Fenster bleiben dann zum Beispiel komplett schwarz. Da Suspend beim Thesis-Schreiben das absolute Killerfeature ist, baue ich wieder zurück.
|
|
|
|
#52 | |
|
FreeBSD User
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#53 |
|
Parasprite
|
Ich versuche es gerade mal wieder. Beim ersten Versuch wurde der Bildschirm schwarz wenn ich versuchte auf die Konsole zu wechseln. Ich konnte aber zurück in X.
Jetzt friert einfach nur das Bild ein (es gibt einen gamma-Fehler aber es bleibt erkennbar) und das System reagiert nicht mehr. Ich habe mal mit hw.acpi.reset_video gespielt und den vesa Treiber aus der loader.conf geschmissen. Als nächstes aktualisiere ich mal mein stable/9.
|
|
|
|
#54 |
|
Registered User
|
Falls du Erfolg hast, wäre ich daran stark interessiert, wie
![]() |
|
|
|
|
|
#55 |
|
Parasprite
|
X läuft alles so viel performanter und stabiler. Aber ich baue jetzt trotzdem erst mal zurück.
http://docs.freebsd.org/cgi/mid.cgi?517F93F4.5060003 Der Umbau dauert jeweils nur wenige Minuten.
|
|
|
|
#56 |
|
Registered User
|
ich meinte eher mit suspend/resume erfolg
![]() |
|
|
|
|
|
#57 |
|
Parasprite
|
Ist mir schon klar. Wenn ich auf die verlinkte E-Mail eine positive Antwort bekomme verfolge ich das weiter.
Ein portmaster -D xorg-server-\* xf86-\* libdrm-\* dauert halt nur zwischen 5 und 10 Minuten, so dass der Aufwand zwischen altem und neuem Xorg hin und her zu hüpfen nicht wirklich groß ist.
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|