![]() |
|
|
|
#1 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
FreeBSD ezjail
Hallo Leute,
nach langer Zeit habe ich mir mal einen aktuelleren Rootserver gegönnt um den Älteren zu ersetzen. Auf dem neuen hab ich nun FreeBSD 9 installiert. Und mittels freebsd-update aktualisiert. Bei uname -a wird mir keine Flick/Patch-Nummer angezeigt wie es auf meinen alten FreeBSD 6.2-Server ist aber ich hab mir erst einmal nichts dabei gedacht. Nun wollte ich die Jails mittels ezjail einrichten und hab in eurem wiki gelesen dass man erstmal ein Update des host-systems durchführen muss. Also make buildworld, buildkernel usw. Was mir jedoch etwas komisch vorkommt, da ich ja eigentlich ein aktuelles System haben sollte, oder? Aber gut, da mir wie gesagt diese Flick-Nummer nicht angezeigt wird dachte ich dass es damit vielleicht zusammen hängt. Momentan läuft also noch das make buildworld. In einem späteren Abschnitt habe ich dann gelesen dass nach "make installkernel" unbedingt in den Single-User-Mode gebootet werden muss. Das lässt sich ja nur schwerlich (Lara) realisieren bei einem Rootserver. Und dann sollen noch mittels mergemaster die config-files gemerged werden. Auch hier kann ich mir schwer vorstellen dass dies wirklich bei mir notwendig ist, da es ja eigentlich nur um diese Patches/Flicks geht. Das wird vermutlich nur ab minor-updates benötigt, oder? Weis einer von euch alten Hasen was ich auf einem frisch installiertem FreeBSD 9 wirklich tun muss um meine Jails mittels ezjail einzurichten? Wo findet man eigentlich diese ezjail.conf? Auf meinem alten System konnte ich sie nicht unter /usr/local/etc finden. Reichen die defaults bzw. braucht man dieses config-file nicht? In eurem Wiki wird es zumindest auch nicht erwähnt. Viele Grüße |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Moderators
Registrierungsdatum: Sep 2009
|
Hallo,
das Update per freebsd-update genügt eigentlich (solange du keine Sonderheiten - eigener Kernel - Installiert hast). Hast du eine normale Binärinstallation gemacht brauchst du das System nicht neu bauen. Sind bei einem Patch keine Änderungen am Kernel nötig wird dir der Kernel diese auch nicht verraten wenn du uname -a anwirfst. Solange dir dann freebsd-update sagt es gibt keine Updates kannst du dem im Allgemeinen glauben. Du musste eben nur zusehen, dass dann auch deine Systemquellen aktuell sind. Dann kannst du direkt mit der Installation der Jail anfangen. Ich habe bisher meine Jails immer von den Quellen gebaut und so auch geupdated. Angeblich geht das wohl auch auf Binärweg ohne der Kompileorgie (aber das hab ich eben noch nie versucht).
Meine Installationsmitschrift Geändert von Rakor (31.05.2012 um 12:49 Uhr). Grund: Tjaja... wenn die Tastatur klemmt gibts falsche Texte... |
|
|
|
|
|
#3 |
|
getting older
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Code:
|
|
|
#4 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Mar 2009
|
Installieren ohne Kompilerorgie:
Code:
Code:
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registered User
|
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
@Nukama: Die von dir vorgeschlagene Methode scheint genau das zu sein was ich suche jedoch gab es vermutlich eine Struktur-Änderung seitens FreeBSD so dass das Script den falschen Download-Pfad verwendet: Code:
Da nun das "make buildworld" durch ist habe ich nun ein "ezjail-admin update -p -i" gestartet. Dieses hängt nun bei: Code:
![]() Geändert von BrainPain (31.05.2012 um 15:07 Uhr). |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Mar 2009
|
Welche Version von ezjail wird verwendet?
Es gab eine Änderung im Serverlayout, dass aber von V3.2 verstanden wird. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Registered User
|
Natürlich die Falsche.
![]() Ich hab über das Packagesystem die Version 3.1 bekommen. Jetzt probier ich es mal mit dem 3.2er Package von hier: ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/po...il-3.2.1_1.tbz |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Registered User
|
Kleines Update:
Mit dem aktuelleren Package hat es problemlos funktioniert. Nochmals vielen Dank für eure Tipps. |
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|