![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Wiki | IRC-Chat | Registrieren | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#16 | |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Zitat:
Der Threadstarter ist sich nach all der Zeit selbst nicht mehr sicher, was er eigentlich gemacht hat und welchen Status sein System hat. Vermutlich gibt es inzwischen zahlreiche Neuerungen in den Ports, bei den Paketen und vielleicht auch am System. Ich finde es sehr wichtig, am Ball zu bleiben und Punkt für Punkt abzuarbeiten und das sollte nicht an einem vielleicht zerschossenen System passieren, bei dem die Reaktion ja durchaus unvorhersehbar sein kann. Auch ich bin kein Überflieger, als den ich dich durchaus ansehe. Du hast häufig bewiesen, dass du Dinge besser verstehst, als ich das kann. Vielleicht rostet im Alter der Verstand, vielleicht ist deine Beschäftigung mit FreeBSD intensiver, vielleicht bist du einfach besser. Was weiß ich. Mir wäre es jedenfalls unmöglich gewesen, jemals ein FreeBSD zu installieren und zu einem Desktop auszubauen, wenn ich nicht mit großer Konzentration daran geblieben wäre. Ohne eure Antworten auf meine Fragen, hätte ich es trotzdem nicht hinbekommen. Nun stelle ich mir dies eben bei jemandem vor, der vor einem halbzerschossenen System sitzt und seine ersten Schritte macht. Es dürfte für ihn und für Leute, die helfen wollen, sehr viel einfacher werden, konsequent von Neuem und durchaus mit mehr Elan als bisher die Installation zu betreiben und auf Fragen zu antworten.
|
|
|
|
#17 |
|
Registered User
|
Lieber pit245a,
irgendwie habe ich das Gefühl, Du willst Sloop unbedingt auf PC-BSD stoßen. Ich denke, ich habe ihn so verstanden, daß es ihm eher um den Lernprozeß geht, er sich gründlich mit FreeBSD beschäftigen will und er daher auch das Fehlermachen und Auf-die Nase-Fallen mit einkalkuliert. Ist doch gut! Er hat das eingangs ja auch klar formuliert. Ich würde ihm gerade aus diesem Grunde eben von PC-BSD abraten. Es ist soweit vorkonfiguriert, daß man es sofort nutzen kann, aber das ganze Gedöhns mit den Jails, AppCafe, dann PBIs, packages und ports – ich denke, das macht es dem Anfänger noch schwerer. Warum nicht Sloop den Weg lassen, sich FreeBSD selbst zu erschließen. Ich denke, da sind Hinweise auf andere Spielvarianten oder gar andere BSDs eher kontraproduktiv. Was ist aus dem guten alten RTFM geworden? Als ich anfing (das war bei 4 Punkt nochwas) und meine ersten Fragen hatte, wurde ich freundlich, aber bestimmt, auf die Handbücher verwiesen. Das Wiki gab es da noch nicht. Nach ein paar Leseübungen hatte ich dann schon mal eine ungefähre Ahnung und habe mich weiter ausprobiert, bis dann neue Fragen kamen. Nur so lernt man, man muß seine Fehler selbst machen. @Sloop: Erst mal herzlich willkommen bei FreeBSD, laß Dich nicht entmutigen, es braucht ein bißchen Zeit, ehe man sich reingefuchst hat, aber Du wirst mit einem soliden System belohnt, das Du bald nicht mehr missen möchtest. Ich habe mein System anfangs über Packages aufgesetzt, dann kam die Mischphase, jetzt sind es nur noch Ports. Wichtig ist:
Viel Spaß mit FreeBSD!So, meine fünf Cent …
*** Strawberry fields forever! *** Geändert von i18n (27.10.2012 um 00:11 Uhr). |
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Forenkasper
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Zitat:
|
|
|
|
#19 |
|
ausÜberzeugung altmodisch
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Ich habe auch eine alte Kiste, bei der ich mir keine Kompilierorgien leisten kann. Ich habe es immer so gemacht:
Erst eine Release (mit Binärpaketen) installieren; dann einzelne Ports, die entweder nicht binär verfügbar sind oder die man mit speziellen Optionen bauen möchte, kompilieren. Wenn eine neue Release erscheint, erst mal wieder die Binärpakete aktualisieren, dann wieder gewisse Ports. Das hat bisher immer einigermaßen funktioniert, und das Kompilieren artet nicht allzusehr aus. Also immer zuerst Pakete, dann Ports drüber, nicht andersherum. Das scheint zu klappen. Ach ja: Für den Port LibreOffice finden sich hier auf der Web-Seite auch kompilierte Versionen, von wohlmeinenden Zeitgenossen bereitgestellt. |
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Registered User
|
Zitat:
Auch mir geht es in PC-BSD nicht gut und ich möchte es nicht haben und kenne es auch kaum. Glaubst du, dass jemand es mit FreeBSD hin bekommt, wenn er nur mal gelegentlich damit was zu tun haben will? Wenn ich lese, dass alles schon verdammt lang her ist und außerdem im Augenblick nichts geht, weil keine Zeit dafür da ist, dann denke ich, dass es eher nicht klappen wird! Wie gesagt, vielleicht sehr voreilig und durch meine eigene Unbedarftheit möglicherweise falsch interpretiert. Das gestehe ich ein und es wird mir durch deinen Beitrag auch bewusst. Vielleicht habe ich mich vertan und mein Gefühl mich getäuscht. Dann werden wir das sehen. edit: sehe gerade: http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=28442
“Two of the most famous products of Berkeley are LSD and Unix. I don’t think that this is a coincidence.” From: The UNIX-HATERS Handbook, ISBN 1-56884-203-1 Geändert von pit234a (26.10.2012 um 23:04 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#21 | |
|
Registered User
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#22 | |||||||
|
Registered User
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Zitat:
Zitat:
Du selbst schreibst in diesem Thread: Zitat:
Ein User hier im Forum hat dir mal das portupgrade -a -c ans Herz gelegt, damit die Konf.-Abfragen vorher auf einen Schlag eingegeben werden können. Dann hast du das dankend hingenommen, mit der Info nie was davon gehört zu haben. Man könnte meinen, daß das bei dir hängengeblieben ist. In diesem Thread dann wieder schreibst du irgendwo mitten in dem Roman: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bei allem Respekt pit, ich schätze jeden einzelnen noch so kleinen Beitrag jedes einzelnen Users. NIcht nur hier, sondern allgemein betrachtet. Aber wenn ich mir ein Resumee ziehe, was du für einen Inhalt wiedergibst, dann fasse ich mich an den Kopf und frage mich ernsthaft was du eigentlich damit zu bezwecken versuchst? Um zum Thema wieder zurückzukommen: @i18n: ich werde mich durch die Links durcharbeiten, vielen herzlichen Danke dafür. Ich habe mich bisher immer an das deutsche Handbuch gehalten, wußte nicht dass es evtl. hinterherhinken kann. Werde also in Zukunft das englische zu Rate ziehen. Die Ungereimtheiten in meinem System habe ich nun wieder beseitigt, und musste manuell eingreifen. Google war mein Freund und so konnte ich das Problempaket manuell deinstallieren. Portsnap ist durch, pkgdb -fF auch und soweit sieht alles gut aus. Zu diesem Punkt habe ich aber immer noch offene Fragen: Anwendungen installieren/deinstallieren: Es sind folgende Möglichkeiten gegeben, wenn ich mich nicht irren sollte. - aus Sources complete from scratch kompilieren. Das lasse ich aber mal aus, denn deswegen gibts ja die Ports die das schneller und effizienter machen, da vorbereitet. 1) ich kann mit dem klassischen "cd /usr/ports/any/thing && make install clean" aus den Ports installieren. Was genau würde ich mit dem "make deinstall" bezwecken? Wird die Applikation komplett vom System entfernt, oder werden damit nur besondere Files gelöscht (Configs, Dists, etc...??) ? 2) ich könnte mit "portupgrade -R applikationsname" eine vorhandene Applikation aktualisieren. Dabei werden durch das -R erst die Abhängigkeiten dieser Applikation auch aktualisiert. Kann dieser Befehl nur dann funktionieren, wenn "Applikationsname" bereits auf dem System vorhanden ist? Oder kann er auch zum Installieren einer Applikation verwendet werden, die noch nie auf dem System war? Falls ja, was wiederum wäre dann der Unterschied zu "portmaster kategorie/applikation" denn das installiert ja auch mit Abhänigkeiten? 3) Was wäre der Unterschied wenn ich "portupgrade -PP -R beispielprogramm" und "pkg_add -R beispielprogramm" ? Laut dem manual installiert portupgrade durch den -PP Schalter nur aus Paketen. 4) zu portmaster schreibt das Handbuch: Zitat:
Zu den Paketen eine ganz wichtige Verständnisfrage. Wenn ich etwas aus den Ports installiert habe (unabhängig davon ob ich es jetzt mit 'make install clean' oder portmaster getan hatte), ist dann diese Applikation als PAKET vorhanden? Denn wenn ich "pkg_info |grep Applikation" durchführe, finde ich diese Applikation. Das sorgt noch etwas für Verwirrung bei mir. Ist also das Endprodukt einer Installation immer ein Paket? 4) ich habe gelesen, dass pkg_deinstall ein wrapper für pkg_delete wäre. Manche User aus englischsprachigen BSD foren meinten, sie würden eher pkg_delete verwenden, obwohl der pkg_deinstall das doch komplett mit Abhängigkeiten machen kann (oder so in etwa). Wie genau ist die Beziehung zwischen diesen zwei Programmen? Was sollte man eurer Meinung nach verwenden? Kann man das mit dem "adduser" und "useradd" Befehl aus der GNU/Linux Ecke vergleichen? PS: Das englischsprachige Handbuch ist echt umfangreicher. Hatte ich echt nicht gewußt. Danke für diesen TIP!!! |
|||||||
|
|
|
|
|
#23 |
|
Forenkasper
|
Guckst Du z.B. da:
http://www.freebsd.org/doc/en/books/porters-handbook/ Das Handbuch schreibt auch mehr zu portmaster: "Portmaster groups ports into four categories:" Du willst nicht portupgrade und portmaster auf einem System zusammen benutzen. Man-pages helfen auch bei einigen Fragen
|
|
|
#24 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
In dem von dir genannten Link finde ich keine Einträge, was mit diesen vier Kategorieren zu tun hat und diese näher erklärt werden. Es sind die Ports Kategorieren, also der Applikationen zu sehen, ich schätze aber das es nicht dasselbe ist, oder? Ich hatte ja in dem Handbuch gelesen, dass Portmaster in diesen 4 Kategorieren unterscheidet, da hab ich das ja auch her. Bloss wollte ich wissen, was es genau mit diesen Kategorieren auf sich hat
![]() Ich will ja nicht unbedingt portupgrade und portmaster vermischen, ich würde nur gerne wissen wie die Unterschiede direkt untereinander verglichen sind (siehe meine Fragen) |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Forenkasper
|
Die Katergorien sind nur Bezeichnungen, mit Beschreibungen, was sie darunter verstehen - eine Definition quasi.
Du kannst sie auch Tom, Dick und Harry nennen oder Elmar, Bugs und Roadrunner. Ich kann Dir nur sagen, daß ich seit meinem Umstieg von portupgrade auf portmaster deutlich weniger Probleme habe ... ![]()
|
|
|
#26 | |
|
Registered User
|
Zitat:
Was will ich? Du hattest ein Problem. Nein, du hattest mehrere Probleme und Fragen dazu. Ich versuchte zu antworten, wie andere auch. Vieles von dem, was du fragst, sind aber Grundlagen, die gut beschrieben sind. Die müssen nicht jedes Mal neu erklärt werden und die wurden auch nicht für dich neu erfunden. Zu vielem habe ich eigene Ansichten, die nicht von der Mehrheit der User geteilt werden. Dabei geht es aber eher um Details, deine Lücken scheinen mir eher grundlegend zu sein, doch du fragst nicht danach. Du fragst nach Details, aber ich bekomme den Eindruck, dass die dir nicht helfen können. Was ich will? Vielleicht einmal im Leben recht bekommen? Vielleicht. Ich weiß nicht. Beabsichtigt hatte ich aber bestimmt, dir auf die Pelle zu rücken und auf den Zahn zu fühlen. Es verwirrt mich komplett, wenn jemand gnome2 schon installiert hatte, dann wieder runtergeschmissen hat und im nächsten Atemzug XFCE4 aufspielte und nun erst merkt, dass er nicht weiß, wie er das überhaupt starten soll. Wusste er das mit gnome2? Wenn nicht, was wollte er denn dann damit? Wieso hat er es wieder verworfen? Das soll nun nur exemplarisch sein, für den Eindruck, den ich da bekomme. Vielleicht lese ich in der falschen Reihenfolge, kann sein. Vielleicht checke ich es nicht und tue dir Unrecht. Gut möglich. Aber Konfrontation mit dir und einen Waffengang will ich auf gar keinen Fall!!! portupgrade -c: hast du es schon mal benutzt? Ich nicht. Denn, seit ich das weiß, habe ich keinen Update mehr gemacht. Vielleicht muss ich dann nicht mehr warten und verpasse keine Seiten mit Abfragen mehr. Vielleicht aber doch. Die Aussage sollte verdeutlichen, dass der Bau aus den Ports eben sehr sehr lange dauern kann, obwohl jemand einen super schnellen Rechner hat. Vielleicht habe ich das nicht vermitteln können. Gut, dass du nachgefragt hast. Ansonsten will ich das aber nun hier sein lassen, ok? Wir sind doch keine Zankweiber (ist das politisch korrekt?). Und irgendwie habe ich das Gefühl, wieder nicht exakt ausgedrückt zu haben, was ich eigentlich wollte. Sei einfach ein wenig nachsichtig mit mir, ich meine es zwar gut, bin aber ziemlich Ahnungslos.
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|