![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Wiki | IRC-Chat | Registrieren | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Jun 2012
|
Welche Aktualisierungs art nach der Grundinstallation?
Die letzten Wochen habe ich alle Threads über die bevorzugte Paketverwaltung und die Aktualisierung gelesen, bin aber immer noch nicht sicher wie ich nach einer Grundinstallation vorgehen soll, um die Ports zu aktualisieren.
Nach der Grundinstallation möchte ich: pkg_add -r xorg pkg_add -r fluxbox pkg_add -r qt4 und einiges Zubehör wie rox-filer, leafpad, xarchiver, xpdf und gpicview installieren. Was sind die Aktualisierungsschritte, wenn ich alles aus den Sourcen bauen möchte? Und was sind die Aktualisierungsschritte nach der Grundinstallation, wenn ich fertige Pakete nutzen möchte und mir die lange Compilierzeit sparen will? Die Dokumentation habe ich schon gelesen, aber hier gibt es ja unterschiedliche Empfehlungen, um FreeBSD aktuell zu halten. Was wird überwiegend bevorzugt?
|
|
|
#2 |
|
Imperator
Registrierungsdatum: May 2012
|
Wenn du noch nicht pkgng nutzen möchtest (ist auch noch nicht default), kann ich diese Ausgabe des BSD Magazine empfehlen. (kannst du kostenlos runterladen)
Wenn du pkgng schon nutzen möchtest, ist zumindest binary-only leichter. (pkg upgrade) (wobei pkgbeta.freebsd.org gerad irgendwie selten neue releases macht..) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Hi,
> > Was sind die Aktualisierungsschritte, wenn ich alles aus den Sourcen bauen > möchte? > 1. Ports installieren via internet # # portsnap fetch extract 2. Portaudit installieren # # cd /usr/ports/ports-mgmt/portaudit # make install clean 3. Fehlerdatenbank installieren # # /usr/local/sbin/portaudit -Fda 4. X.org installieren # # cd ../../x11/xorg # make install clean usw.usf. ... n. Portstree aktualisieren # # portsnap fetch update Bzgl. 2) Portaudit wird verwendet, um sicherzustellen, ob Software in /usr/local/... stets aktuell sei. Wenn Portaudit auf eine notwendige Aktualisierung von Paket= X verweist: ... a: dann sollte der Portstree aktualisiert werden, ... b: in das Verzeichnis '/usr/ports/bla/blubb' wechseln, ... c: das betreffende Programm mit 'make deinstall' loeschen sowie ... d: dieses, wenn update vorhanden, mit 'make install clean' installieren. Solange aktualisiertes Paket= X eine Abhaengigkeit zu einem anderen Paket aus AbhPakete= { Y_1, Y_2, ..., Y_n }, fuer (i = 1 ... n), darstellt: ... e: gehe zu Schritt b. (weil, abhaengiges Paket= Y_i ebenso aktualisiert werden musz). Ich persoenlich praeferiere die soganannten Ports bzgl. Softwareinstallationen. Zu pkgng kann ich leider (noch) nichts sagen... Geändert von das.chaos (08.09.2012 um 12:14 Uhr). |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Müßiggänger
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Zitat:
# portsnap fetch update Schauen, ob es Aktualisierungen gibt: # portmaster -L | grep New Pakete aktualisieren: # portmaster -da
|
|
|
|
#5 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Jun 2012
|
Danke Euch allen für Eure Unterstützung, alles hat hervorragend geklappt.
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|