![]() |
|
|
|
#1 |
|
Berufsrevolutionär
Registrierungsdatum: Jul 2010
|
FreeBSD Umtopfen
Hi
Ich mache zur Zeit auf einer billigen alten Kiste ein System fertig wo ich auch im bescheidenen Stil was testen kann. Bald kommt aber das eigentliche System wo nach Plan das ganze laufen soll. 2x CPU's 96 GB Ram 2x SSD und anfangs 16 SAS Platten. Zur Zeit ist die Installation auf einer 80 GB SATA Platte mit UFS. Auf dem neuen System kommen 2x 240 GB SSD's. Dabei möchte ich die Slices in anderen Größen haben, Was wäre eurer Meinung die beste Lösung das alles so wie es konfiguriert ist auf die SSD zu bringen? rsync oder ufs dump, restore? Das auf der SSD UFS laufen wird ist allerdings noch nicht zu 100% fest. Welche Optionen habe ich die Daten sauber auf ZFS zu Migrieren?
|
|
|
#2 |
|
in geheimer Mission
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
http://forums.freebsd.org/showthread.php?t=33330
dazu würde mich interessieren, ob du bei ZFS auf SSDs den TRIM Support vernachlässigen möchtest. Ansonsten wäre natürlich nichts gegen ein dump/restore zu sagen |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Berufsrevolutionär
|
Das ist auch noch so eine Frage die ich mir stelle.
Trim gibt es erst ab FreeBSD 9? Oder geht das auch schon mit 8.3. Eigentlich will ich FreeBSD 8.3 installieren weil es stabiel auf allen Installationen läuft. Bei der 9 habe ich ab und an so meine Probleme gehabt. Hoffentlich wird die 9.1 besser.
|
|
|
#4 |
|
Berufsrevolutionär
|
|
|
|
#5 |
|
rm -rf /*
Registrierungsdatum: Jun 2008
|
Wie wäre es mit tar -p?
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Possessed With Psi Powers
|
Zu TRIM:
- TRIM funktioniert mit UFS 1 und 2 seit FreeBSD 8.3 bzw. 9.0. - ZFS kann derzeit kein TRIM, pjd@ hat aber einen Patch in Pre-Alpha-Qualität. Natürlich stellt sich die Frage, ob man wirklich TRIM braucht. Die SSD der aktuellen und vorherigen Generation kommen eigentlich sehr gut ohne TRIM klar, ganz besonders wenn man ca. 10% des verfügbaren Speicherplatzes frei lässt. Zumindest wenn man eine gute SSD kauft und nicht irgendwelchen Gam0r-Schrott. Ich habe z.B. einige Intel 320 mit 120GB und ZFS im Betrieb, auch nach einem Jahr und laut SMART mehr als 50TB durchgesetzten Daten ist kein praxisrelevanter Geschwindigkeitsverlust zu erkennen. Der "Media Wearout Indicator" steht auch durchgehend noch auf 100 von 100. Zur Migration: dump(1). Dump erzeugt ein 1:1 Abbild des Dateisystems, es kommt zu keinem Verlust von Metadaten. Und restore(1) stellt den Dump auf jedem Dateisystem wieder her, solange es die gleichen Features wie das Ausgangsdateisystem unterstützt, werden natürlich auch alle Metadaten wiederhergestellt.
Eure Tastatur verfügt nicht umsonst über zwei Shift-Tasten! Benutzt sie bitte, denn sonst ist es mir fast unmöglich euere Posts zu entziffern. Homepage: http://www.yamagi.org | Yamagi Quake II: http://www.yamagi.org/quake2
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Registered User
|
Dump und restore funktioniert wirklich wunderbar, habe damit letztens noch ein bisschen rumprobiert.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Registered Schwarzbär
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
In Bezug auf SSD und TRIM ist vielleicht noch anzumerken, dass es deutlich wichtiger ist eine aktuelle Mainboard Bios Version zu haben die korrekt funktioniert
dann klappt`s auch ohne Read Timeout Errors normalerweise mit AHCI.Gruß Bummibär
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|