![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Wiki | IRC-Chat | Registrieren | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#16 | |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Feb 2004
|
Zitat:
Ich fürchte, da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als doch mal persönlich vorbei zu fahren. |
|
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Digital and analog native
Registrierungsdatum: Jul 2011
|
Zitat:
Zum Beispiel in der .profile: Code:
![]() Habe ich so auch bei verschiedenen root-Usern im Einsatz. Mario
|
|
|
|
#18 |
|
Lion King Fan
Registrierungsdatum: May 2004
|
Du kannst ihm ja auch sagen, das er ein neuen User mit adduser, was ja ziemlich einfach ist, anlegen soll, oder in der sshd_config root login erlauben.
Es ist interessant, das wir hier in kuerzester Zeit zweimal im Prinzip das selbe Problem haben. Ein Grund, wenn man experimentieren will sich zumindest einen User (z.B. rueckwaerts buchstabiert) anlegen, der eine der Standard Shells hat.
|
|
|
#19 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Feb 2004
|
So, es läuft wieder. Der Grund, warum es trotz Anpassung der /etc/master.passwd mit vipw durch den Techniker nicht funktioniert hat war schlicht und ergreifend der, dass der Techniker den Server nach dem Ändern der Datei im Singe-User-Mode belassen hat. Dass dann ssh nicht funktioniert, dürfte eigentlich klar sein. Damit hat sich mein Verdacht bestätigt, dass der Techniker vom RZ nicht wirklich wusste, was er da tat. (Seine Entschuldigung: "Ich kenne mich nur mit Linux aus und nicht mit *BSD")
Nach einem "exit" ging der Rechner in den Multiuser-Mode und ein ssh-login war wieder möglich. Ich werde auf jeden Fall die csh als Loginshell beibehalten und dann manuell zur zsh wechseln, das erscheint mir doch sicherer und nervenschonender. |
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Registered User
|
Zitat:
![]() Geändert von makenoob (19.10.2012 um 10:41 Uhr). Grund: typo |
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Oct 2009
|
also wenn man selbst die shell in der passwd oder eher master.passwd ändert, muss man das folgende ausführen um die datenbank neu zu schreiben.
Code:
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Jul 2012
|
Oder man verwendet den Befehl "vipw".
Code:
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Oct 2009
|
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
used register
Registrierungsdatum: Jan 2011
|
|
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|