BSDForen.de  

Zurück   BSDForen.de > FreeBSD > FreeBSD - Allgemein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.07.2012, 20:17   #16
Yamagi
Possessed With Psi Powers

Benutzerbild von Yamagi

Registrierungsdatum: Apr 2004
Yamagi eine Nachricht über ICQ schicken
Code:
svn ci svn up svn cleanup svn merge ^/branches/newxorg trunk/
Konfliktiert (oder konfliktet?) an den gleichen Stellen, wo auch git es würde. Einzig Tree-Conflicts gibt es prinzipbedingt unter git nicht. Vielleicht bin ich zu blöd den Unterschied zu erkennen, aber ich habe auch bei sehr komplexen Merges zwischen mehreren, völlig divergierten Branches keinen nennenswerten Unterschied zwischen git und einem modernen(!) Subversion mit Mergetracking erkennen können. Git mag beim Mergen Vorteile haben, wenn man einen seiner alternativen Merge-Algos sinnvoll nutzen kann oder man mit Kollegen gestraft ist, die zu blöd für Mergetracking sind. Sonst sehe ich da aber keine. Die Vorteile von git liegen für mich eher darin, dass es auch ohne SSD sehr schnell ist und das man erstmal lokal basteln und Commits sortieren sowie ändern kann, bevor man den Kram an den Server pusht. Auch lokale Branches sind definitiv ein Vorteil. Dazu kommen natürlich die diversen Komfortfunktionen, wobei SVN mit 1.7 zumindest mit "svn patch" mal das größte, fehlende Teil nachgerüstet hat. Sowas wie "git stash" und "git bisect" fehlen aber noch immer, auch wenn man es sich selbst zusammenscripten kann... Das größte Problem an git ist in meinen Augen, dass es alles andere als leicht verständlich ist. Die Grundlagen ja, aber komplexere Workflows nicht mehr. Daran ist auch das völlig überladene Interface mit seinen 1000 Unterkommandos mit je 10.000 unterschiedlichen, zum Teil inkonsistent belegten Optionen schuld. Da mal mit dem Besen durchzugehen, wäre sicher sinnvoll, würde aber Ärger mit den Nutzern bedeuten. Am Ende ist die Welt eben nicht schwarz-weiß, sondern hat viele Farben. So gesehen ist NetBSDs geplantes "AnyVCS" schon eine gute Sache. Einfach parallel alles anbieten und dazwischen überbrücken. Aber sicher technisch nur schwer umsetzbar. Oder github.com, was inzwischen ja auch vollständig per SVN zu beidenen ist. FreeBSD bietet übrigens für die Base einen offiziellen git-Mirror: http://wiki.freebsd.org/GitWorkflow

Yamagi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 15:16   #17
oenone
Programmierer

Benutzerbild von oenone

Registrierungsdatum: Nov 2002
Zitat:
Zitat von Wotan Beitrag anzeigen
Der Slogan von SVN war doch auch "CVS done right"

CVS sollte auch wirklich niemand mehr benutzen muessen. Ich halte das fuer eine sehr gute Entscheidung.
Ob SVN wirklich besser ist, darüber kann man sich streiten. Manche sehen SVN als schlimmer an.
Alt 16.07.2012, 13:18   #18
Yamagi
Possessed With Psi Powers

Benutzerbild von Yamagi

Registrierungsdatum: Apr 2004
Yamagi eine Nachricht über ICQ schicken
So, die Migration war erfolgreich:
Code:
From: Thomas Abthorpe <portmgr-secretary@FreeBSD.org> To: ports@FreeBSD.org Cc: Subject: [HEADS UP] Ports tree has been migrated to Subversion Date: Mon, 16 Jul 2012 04:38:13 +0000 Sender: owner-freebsd-ports@freebsd.org User-Agent: Mutt/1.4.2.3i The migration to Subversion is done and the SVN->CVS exporter is running. Before committing please read the Ports Subversion Primer, http://wiki.freebsd.org/PortsSubversionPrimer. Please feel to add missing parts of fix it if something is wrong. For those who like to mirror the repository, the svn mirror seed will be available in /pub/FreeBSD/development/subversion/ on a mirror near you. First places it will likely be are http://freebsd.isc.org/pub/FreeBSD/development/subversion/ and http://ftp.dk.freebsd.org/pub/FreeBSD/development/subversion/. Be aware that the uncompressed repository is about 14GB. Many thanks to simon@ for all the work he did this weekend to make the switch happen! http://blogs.freebsdish.org/portmgr/2012/07/16/ports-tree-has-been-migrated-to-subversion/

Yamagi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: