![]() |
|
|
|
#1 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Jun 2004
|
Hallöchen,
ich habe ein neues NAS System aufgesetzt, mit FreeBSD 9.0 und (momentan) einer einzelen 2TB Platte für den Datenspeicher. Mit dieser habe ich einen ZFS Pool angelegt, und speichere dort meine Daten. Code:
Code:
Code:
![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Possessed With Psi Powers
|
Das klingt nach Datenkorruption auf der Quell-Festplatte. Schaue dir einmal die Ausgabe von "zpool status" an. Dort müsste man sehen können, ob es Lesefehler gab. Dann können wir weiterschauen.
Eure Tastatur verfügt nicht umsonst über zwei Shift-Tasten! Benutzt sie bitte, denn sonst ist es mir fast unmöglich euere Posts zu entziffern. Homepage: http://www.yamagi.org | Yamagi Quake II: http://www.yamagi.org/quake2
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registered User
|
Es gibt tatsächlich Fehler:
Code:
Und was mach ich jetzt dagegen? ![]() [edit] Ich könnte schwören ich hab gestern mehrmals zpool status aufgerufen, und es waren noch keine Fehler ![]() |
|
|
|
|
|
#4 |
|
|
Nein, beim Kopieren über das Netzwerk kann es nicht passiert sein. ZFS berechnet die Prüfsummen in dem Moment, an dem die Daten in den Pool kopiert werden. Nun ist natürlich guter Rat teuer. ich würde erst einmal die Kabel zur Festplatte abziehen, die Stecker durchpusten und wieder einstecken. Du wärst lange nicht die erste Person, die Kontaktprobleme mit S-ATA-Kabeln hat.
Eure Tastatur verfügt nicht umsonst über zwei Shift-Tasten! Benutzt sie bitte, denn sonst ist es mir fast unmöglich euere Posts zu entziffern. Homepage: http://www.yamagi.org | Yamagi Quake II: http://www.yamagi.org/quake2
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Jul 2012
|
Dann kannst du noch deinen RAM mit "Memtest" prüfen. Nicht ECC RAM macht manchmal recht komische Sachen. Weiter vielleicht kontrollieren, ob die RAM Riegel im Mainboard richtig gesteckt sind (Reihenfolge beachten. z.B. bei insgesamt 6 Steckplätzen muss man meist den 1. und 4. stecken und nicht 1 und 2!)
|
|
|
|
|
|
#6 | ||
|
Registered User
|
Zitat:
Der Fehler ist immer noch da, wie sollte ich jetzt testen ob alles funktioniert, bzw. wie soll ich den Fehler lösen? Zitat:
[edit] memtest läuft nunmehr seit 3h ohne Fehler Geändert von Midian (30.09.2012 um 19:07 Uhr). |
||
|
|
|
|
|
#7 |
|
Imperator
Registrierungsdatum: May 2012
|
Du könntest mal in die SMART Daten der Quell-Festplatte reinschauen. Hast du schon
Code:
PS.: Jemand sollte dringend mal die Fehlermeldungen von ZFS anpassen, die Links sind alle tot. Ein Mirror auf freebsd.org oder eine man-page wäre toll.. EDIT: Das einzige mal dass ich ZFS Fehler hatte war bei einer defekten Platte, ich kann mich aber nicht mehr erinner, ob's der gleiche Link war. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Registered User
|
Ok, ich hab das jetzt mal angestoßen, und es läuft ziemlich langsam. Zumindest steigt die Restdauer jedesmal wenn ich drauf schaue ums doppelte:
Code:
smartctl zeigt mir: Code:
Kann damit jemand was anfangen? Ist die Platte hinüber? |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Imperator
Registrierungsdatum: May 2012
|
Code:
EDIT: Yamagi schreibt aber auch klar, dass die RAW_ERROR_RATE im Grunde nichtssagend ist. Ich verweise auf den letzten Absatz. Ich persönlich würde die HDD austauschen, oder zumindest den Pool von einem Backup auf eine _andere_ HDD spielen und überprüfen ob die Fehler dort auch auftreten. Vielleicht äußert sich aber auch nochmal jemand mit mehr Erfahrung bei failenden HDDs. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
|
Wie ich immer so schön sage, ist SMART im Großen und Ganzen nutzlos. Es kann ein Hinweis auf den Zustand der Platte geben, eine klare Aussage lässt es aber nicht zu. In diesem Fall hat die "Raw Error Rate" den Threshold bereits durchschlagen, was zumindest ein deutlicher Fingerzeig ist, die Platte nicht mehr zu verwenden. Da die Platte nagelneu ist, würde ich mir auch gar nicht so viele Gedanken machen, sie stattdessen als defekt zurücksenden und gut ist. Und zwar an den Händler und nicht an den Hersteller.
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Registered User
|
So, ein kleines Update. Nachdem nun nach langer Wartezeit die neue HDD da ist, habe ich die Box nochmal eingerichtet, und das ganze nochmal versucht. Es klappt nun wunderbar, und ich kann wie gewollt meine Daten auf die Backup-Box sichern
![]() Weitere Fragen habe ich dennoch: Ich würde die ganze Prozedur gerne mit inkrementellem zfs send automatisieren. Dazu würde ich z.b. wöchentlich einen Snapshot anlegen, diesen dann inkrementell aufs Backup schieben. Da die Snapshots auch Platz brauchen, würde ich alte Snapshots gerne entsorgen. Kann man diese einfach löschen, oder bauen die Snapshots aufeinander auf? Im Prinzip habe ich mir vorgestellt: Code:
Zweite Frage: Auf der Backup-Box habe ich: Code:
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
hi
warum neu entwickeln ? es git bei github ein zfs-replicate ( ich weis nicht ob es das gleiche ist wie im ports ) 1x im cron eingertragen und gut ist. holger |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Registered User
|
Cool, danke für den Tip
![]() |
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|