![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Wiki | IRC-Chat | Registrieren | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Registered User
|
Hallo,
ich habe gerade ein frisches FreeBSD 5.4 auf meinem Notebook (Medion MD6200) installiert. Im laufenden Betrieb hängt das Betriebssystem alle paar Sekunden für eine Sekunde komplett, d.h. es ist weder möglich etwas auf der Tastatur zu tippen, noch die Maus zu bewegen. Dieses Verhalten bemerke ich in der Konsole, sowie im X-Server. Kann mir jemand helfen und sagen wie ich das Problem angehen kann? Arbeiten lässt es sich so kaum. Unter Linux und Windows hatte ich dieses Problem bisher nie bemerken können. FreeBSD habe ich bereits mit eurer exzellenten "Make World"-Anleitung im BSD-Wiki auf den aktuellen Patchlevel gebracht. MfG MorLipf |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Hi,
dma hast du eingeschaltet? Welche Graka? CU Martin |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Possessed With Psi Powers
|
Poste mal eine dmesg, sowie GENAUE Informationen zu deiner Hardware. Sonst werden wir dir nicht helfen können.
Ansonsten sagt mein magischer Spiegel mir, dass du ein Problem mit den Interupts haben könntest...
Eure Tastatur verfügt nicht umsonst über zwei Shift-Tasten! Benutzt sie bitte, denn sonst ist es mir fast unmöglich euere Posts zu entziffern. Homepage: http://www.yamagi.org | Yamagi Quake II: http://www.yamagi.org/quake2
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
aka uqs
Registrierungsdatum: Feb 2003
|
Jau, bitte dmesg Ausgabe, sowie vmstat -i nachdem so ein Haenger auftrat.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
foo
Registrierungsdatum: May 2003
|
Wenn es geht behalte mal die Temperatur genau im Auge. Ich habe schon erlebt, dass ein Medion Notebook ständig um eine Temperatur gependelt ist und bei jedem unter oder überschreiten gabs nen kurzen Kompletthänger.
|
|
|
#6 |
|
Registered User
|
Also mit FreeBSD 6.0 Beta 5 passiert es immernoch. Und zwar immer dann, wenn der ACPI-Lüfter hoch oder runter geregelt wird. Die Temperatur geht bei Full Load bis 66°C hoch, bei Idle bis 54°C. Das Problem tritt auch bei Idle auf. Der Pentium 4 throttelt aber erst ab 70°C.
Hier die VMstat -i Ausgabe nach einem Ruckler: Code:
Code:
![]() |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Bicycle User
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
das klingt jetzt vielleicht ein WENIG doof, aaber, wenn du tatsaechlich ein notebook mit temperaturproblemen hast, empfehle ich dir dringend mal den staubsauger zur hand zu nehmen und den an jede noch so kleine ritze von deiner kiste zu halten.
ich hatte bei meinem irgendwann mal das problem, dass der ab und zu einfach ausgegangen ist. und zwar immer dann, wenn die last nach oben ging. durch ganz ganz dicke staubablagerungen war es naemlich einfach nicht mehr moeglich genuegend lust an den prozessor zu transportieren. probiers mal aus! nen versuch ist es wert! ansonsten hast du bei den sysctl-sachen auch noch irgendwo die moeglichkeit das speedstepping deines prozies zu aendern.
|
|
|
#8 |
|
Registered User
|
Es ist kein Staub im System. Der P4 wird immer so heiß.
Von Überhitzen kann keine Rede sein, er throttelt ja erst ab 70°C. 66°C sind also noch im Rahmen. Es hängt aber zu 100% mit ACPI zusammen. Er hängt immer kurz, wenn der Lüfter seine Drehzahl verändert. Linux kann ich stundenlang kompilieren lassen ohne das etwas ähnliches passiert. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Registered Schwarzbär
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
hoi,
der Bär tip da mal pi mal Bärentatze auf ein USB Problem in Verbindung mit der externen Platte. Versuch mal in der Richtung weiter zu forschen. Gruß Bummibaer
|
|
|
#10 | |
|
Registered User
|
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#11 | |
|
aka uqs
Registrierungsdatum: Feb 2003
|
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Registered User
|
Die Festplatte läuft im DMA-Modus, ich hab es grad überprüft. Das Problem tritt außerdem sowohl im Xorg-Betrieb auf, als auch ohne X-Server in der Konsole.
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Anfänger
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Hast Du vielleicht die Swap auf einem langsamen oder vielleicht fehlerhaften Medium?
Außerdem bedenke, dass ein Bus wie PCI eine bestimmte Bandbreite hat. Ist diese saturiert, dann fangen die Geräte an, sich gegenseitig zu behindern. So ist das auch bei mir, wenn ich WLAN und TV-Karte in hoher Auflösung gleichzeitig benutze. Das Bild flimmert dann und es gibt Störstreifen. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Registered User
|
Ich habe eine 500MB Swappartition innerhalb des Slices. Die Menge des Rams beläuft sich auf 1 GB. Das Medium, also die Festplatte ist in Ordnung.
Wie gesagt, es passiert immerdann wenn ein ACPI Event zum verändern der Lüfterdrehzahl ausgegeben wird. Deshalb schließe ich PCI auch aus. Wie gesagt, es ist nur ein FreeBSD Problem. Andere Betriebssysteme wie Linux (Kernel 2.4.24 und 2.6.13 getestet) und Windows XP laufen fehlerfrei. Es muss an der ACPI Implentierung von FreeBSD liegen. Nur wie kann ich einen solchen Fehler beheben? ACPI ausschalten ist keine Lösung, da sonst die Lüfter nur auf niedrigster Drehzahl laufen. Kann man den ACPI-Part von FreeBSD irgendwie austauschen oder updaten? |
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Anfänger
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Zitat:
|
|
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|