BSDForen.de  

Zurück   BSDForen.de > News und Umfragen > Umfragen

Umfrageergebnis anzeigen: Gibt es für den Massenmarkt bereits eine Alternative zu Windows?
Ja (bitte Name der Alternative in den Threat) 44 51,76%
Nein 41 48,24%
Teilnehmer: 85. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.08.2005, 20:29   #1
SierraX
Registered User

Benutzerbild von SierraX

Registrierungsdatum: Jul 2003
Gibt es für den Massenmarkt bereits eine Alternative zu Windows?

Auch wenn ich mich hier noch unbeliebter mache als ich eh schon bin. Möchte ich wegen eines aus dem Ruder gelaufenen Threat im Funbereich die o.a. Frage in den Raum werfen.

Unter Massenmarkt verstehe ich die durch die Werbung beinflußbare Masse welchen mehr durch Preis und Verfügbarkeit beinflussen lässt als durch Usability und Stabilität. Für die der PC mehr Home-Entertaiment-System ist als Rechenmaschine. Die alles damit machen wollen ohne viel Grundkenntnisse zu haben oder Einarbeitung zu brauchen. Die Masse ist kommunikativ geht aber trotzdem den egoistischten Weg. Also überwiegend Heimanwender aber auch Chefs die sich durch ihre Admins nichts sagen lassen.

Mit Alternative meine ich Systeme welche mit dem gleichen oder nur gering höhrem Aufwand ALLE positiven Eigenschaften von Windows erreichen oder übersteigen.

Also es geht mir nicht um das Individuum welches ja für seine Bedürfnisse eine Alternative schaffen kann oder seine Bedürfnisse den Alternativen anpasst.

Ich meine es gibt nach meinen o.a. Kriterien keine Alternative zu Windows.

Begründung: Propritäre Software kann überall erworben werden. Man kann also auch aus einer Laune heraus (weil einem z.B. das Bild auf der Box gefallen hat) ein Programm kaufen.
Die standardgebenden Organisationen vor allem die Kommerziellen (z.B. DVD-Consortium) geben Lizenzen hauptsächlich gegen einen bestimmten Betrag mit nicht unbeträchtlichen Auflagen heraus. Firmen welche von ihren Produkten leben müssen bedienen natürlich zuerst den große Markt. Halten sich aber auch die option offen den kleinen Markt bedienen zu können was gerade im Hardwarebereich ein großes Problem verursacht, da unabhängige Entwickler durch Geschäftsgeheimnisse und Patente ausgebremst werden.
Support ist einfacher zu haben, weil sich die soziale Gruppe des Support-Bedürftigen meist vor und unabhängig vom eingesetzten Betriebssystem gebildet hat. (Statistisch sind in einem Kegelverein mit 10 Computerbenutzern ja 9 WindowsUser und der 10 setzt meist Windows zusätzlich ein) Wärend bei den alternativen Betriebssystemen sich die soziale Gruppe um das Betriebssystem bildet.
Die Grundlagen sind wegen der vielen Supporter einfach zu erlernen. Spätfolgen (wegen unzureichenden Grundlagen) werden einfach hingenommen.

Geändert von SierraX (12.08.2005 um 20:48 Uhr).
SierraX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 20:36   #2
SierraX
Registered User

Benutzerbild von SierraX

Begründungen für eure Antworten (sofern welche kommen) sind natürlich immer gerne gesehen.
Alt 12.08.2005, 20:49   #3
kili
just me

Benutzerbild von kili

Registrierungsdatum: Nov 2004
MacOS X ist IMHO eine durchaus ernstzunehmende Alternative.

Fuer Otto-Normal-DAU mindestens genausogut zu benutzen wie Windoze (wenn nicht sogar noch einfacher und besser), und soo viel teurer ist die Hardware auch nicht mehr.

Und im Vergleich zu Windows halte ich MacOS X auch fuer einigermassen sicher -- wenn auch nicht so sicher wie OpenBSD :-)
kili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 20:50   #4
TCM
Registered User

Registrierungsdatum: Mar 2005
Zitat:
Ja (bitte Name der Alternative in den Threat)
na wenigstens wurde die gefahr dieses threads schon beim erstellen erkannt. :)
TCM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 20:59   #5
d-ra
Registered User

Registrierungsdatum: Mar 2005
Mac OS X kenne ich nicht. Aber dem wird nachgesagt es sei schon so lässig zu handhaben wie die Produkte aus Redmond. Ob da was drann ist müssen andere sagen. Allerdings sind die Rechner ja schon recht teuer. Das ist nicht gut für einen Massenmarkt.
Lasse ich OS X mal weg, dann sehe KEINE Alternative für den Massenmarkt.
Alle Linuxe und alle *BSDs erfordern ein gehöriges Mass an lernbereitschaft und auch Zeit um sich mit der Materie zu beschäftigen. Das will die breite Masse NICHT aufbringen. Schneller müheloser Konsum ist erwünscht. So wie in vielen andern Bereichen auch.
Ich war selbst lange Zeit erst CP/M dann MSDOS und schliesslich Windows Anwender. Mir hat der Umstieg auf FreeBSD sehr gut getan, weil ich endlich wieder verstehen kann was ich da eigentlich mache. Darüberhinaus kann ich endlich wieder gestalten und muss nicht nur stumpf hinnehmen was mir vorgekaut hingeknallt wird. Das ist ein Unterschied wie zwischen einem mässigen Kantinenessen und einer selbst zubereiteten Mahlzeit (ich kann kochen). Das da viel Mühe drinnsteckt macht mir nichts aus. Umso schöner ist dann ein Erfolgserlebnis.
d-ra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 21:02   #6
SierraX
Registered User

Benutzerbild von SierraX

@kili: Gebe ich dir recht es ist eine ernstzunehmende Alternative. Was mir halt fehlt an OSX als 'DIE ALTERNATIVE' das man nicht in den Computerladen um die Ecke gehen kann um da ausgewählte Software für den Mac zu finden (es sei denn man hat nen Vobis oder wer sich halt auf Mac spezialisiert hat um die ecke ). Und frag mal deine Kumpel wer nen Mac hat. Wenn du den Mac nicht gekauft hast weil alle deine Kumpel einen haben wirds da recht Mau ausschauen.
@TCM: Nicht ohne Grund. Fehlende Namen werden natürlich von den Ja stimmen abgezogen.
Alt 12.08.2005, 21:09   #7
thor
mama said i am a bad boy

Registrierungsdatum: Aug 2003
SierraX, das wird aber zunehmend kommen, schau mal, was sich neben den "DesignerBuden" und Gravis mittlerweile alles mit Appleprodukten schmückt, seien es Kaufhof oder Mediamarkt. Und dann dem Intel-Switch, der "Standardkomponenten" mit verbauen lässt, wird es brutal abgehen für Apple. Teilweise leider.
thor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 21:12   #8
SierraX
Registered User

Benutzerbild von SierraX

@d-ra: Hattest du Hilfe vor Ort?
Alt 12.08.2005, 21:21   #9
kili
just me

Benutzerbild von kili

Zitat:
Zitat von SierraX
Was mir halt fehlt an OSX als 'DIE ALTERNATIVE' das man nicht in den Computerladen um die Ecke gehen kann um da ausgewählte Software für den Mac zu finden (es sei denn man hat nen Vobis oder wer sich halt auf Mac spezialisiert hat um die ecke ).
Ich kann mir vorstellen, dass zumindest fuer den Mac die meiste Software ueber die virtuelle Ladentheke vertickt wird, also uebers Internet.

Falls jemand einen Pointer auf brauchbare Statistiken dazu hat, bitte mal melden.
Alt 12.08.2005, 21:25   #10
SierraX
Registered User

Benutzerbild von SierraX

@thor: Gerne Ich bin der letzte der sich gegen eine Ausbreitung der Applegeschäfte wehrt. Von der umstellung auf Intel halte ich ja nicht allzuviel (wie ich ja schon häufiger bestätigt habe). Da müsste sich das Preisleistungsverhältniss schon stark verbessern damit ich dann nochmal nen Apple kaufe.
Kaufhof ist afaik Vobis. Und die sind ja offizielle Partner. Media Markt ist so ne sache. Hier sieht man meist nur die IPod Produkte. Adobe hat zumindest im Consumer bereich die Windows von den OSX Produkten getrennt. PS Essential 3 für Win war in X-facher ausfertigung beim MM vorhanden. Eine Mac Version nicht.
Alt 12.08.2005, 21:28   #11
kili
just me

Benutzerbild von kili

Zitat:
Zitat von d-ra
Mac OS X kenne ich nicht. Aber dem wird nachgesagt es sei schon so lässig zu handhaben wie die Produkte aus Redmond. Ob da was drann ist müssen andere sagen. Allerdings sind die Rechner ja schon recht teuer. Das ist nicht gut für einen Massenmarkt.
Das Problem mit den Preisen duerfte Apple ja nicht ganz entgangen sein, deshalb haben sie ja auch den Mac Mini auf den Markt geworfen, der zwar nicht unbedingt billig, aber immerhin erschwinglich ist. (HINT: "billig" != "preiswert")

Zitat:
Lasse ich OS X mal weg, dann sehe KEINE Alternative für den Massenmarkt.
Wie sieht das mit einem vorinstalliertem System mit komplettem KDE-Geraffel aus? Abgesehen von dem leidigen Spiele-Problem sollte das fuer die meisten doch reichen. Zumindest bei meinem Vater (frueher: Linux, jetzt MacOS X) sehe ich Verstaendnisprobleme bei Dingen, die ihm auch unter Windoze Kopfzerbrechen bereiten wuerden (Mausbedienung, mehrere Fenster, Erkennung der Bedienelemente einer GUI). Zum Spielen reichen ihm die handelsueblichen Gimmicks, heftige 3D-Ballerspiele braucht er nicht.
Alt 12.08.2005, 21:33   #12
SierraX
Registered User

Benutzerbild von SierraX

@kili: Ich weiß nicht wie es dir geht wenn du durch ein laden wie MediaMarkt oder ProMarkt läufst. Bei mir ist es eher so das ich durch die Reihen schlendere und ggf. eine Verpackung sehe die mir zusagt. Sobald das interesse geweckt ist lese ich mir die Beschreibung durch. Und dann wird bei Kaufinteresse auf den Preis geguckt.
Bei online Geschäften muss man eigentlich immer wissen was man haben will. Ist natürlich wesentlich besser für den Geldbeutel aber scheiß langweilig
Alt 12.08.2005, 21:47   #13
SierraX
Registered User

Benutzerbild von SierraX

Zitat:
Zitat von kili
Wie sieht das mit einem vorinstalliertem System mit komplettem KDE-Geraffel aus? Abgesehen von dem leidigen Spiele-Problem sollte das fuer die meisten doch reichen. Zumindest bei meinem Vater (frueher: Linux, jetzt MacOS X) sehe ich Verstaendnisprobleme bei Dingen, die ihm auch unter Windoze Kopfzerbrechen bereiten wuerden (Mausbedienung, mehrere Fenster, Erkennung der Bedienelemente einer GUI). Zum Spielen reichen ihm die handelsueblichen Gimmicks, heftige 3D-Ballerspiele braucht er nicht.
Ich sehe da wieder den Indiviual Grundsatz. Man passt es an oder sich an. Wenn man es ganz genau betrachtet ist nichtmal windows ne alternative zu windows. Da die Kompatibilität zwischen den Versionen imho als unzureichend einzustufen ist.
Alt 12.08.2005, 22:18   #14
thor
mama said i am a bad boy

Registrierungsdatum: Aug 2003
In den meisten Saturns, im KaDeWe, in vielen Elektronikmärkten, MacBereiche entstehen, dann die Buchhandlungen mit ihrer Fachliteratur. Glaub mir, der iPod ist das Zugepferd, doch die Leute switchen zunehmend, alleine so eine Story (1) ist der Beweis für mich

http://www.macuser.de/forum/showpost...81&postcount=1
thor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 23:07   #15
Icy G.
naughty by nature

Benutzerbild von Icy G.

Registrierungsdatum: Jul 2005
fuck das klingt echt Überzeugend!
Tja, bin ich leider Schüler ohne viel Geld...
...aber ich seh' das ganz einfach:
solange ich nicht ehrgeiziger werde hab ich keinen neuen Rechner verdient und wenn ich erst mal fleißig bin, dann wird auch schon irgendwo das Geld beim Fleiß herauskommen, in welcher Form auch immer...

EDIT: Ich habe es zwar nie benutzt, aber aufgrund der Sachen die ich über Mac OS X gehört habe stimme ich mal jetzt ja. Es ist ja auch so, dass ich gesagt hab' FreeBSD ist besser als Windows als ich ncoh gar kein FreeBSD drauf hatte ;-) Auch was es Spiele mäßig angeht. Diablo2? Gibts für Mac! StarCraft? Gibts auch! Gibt es noch andere wichtige Spiele? Nein!
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: