![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Wiki | IRC-Chat | Registrieren | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 | |||
|
Registered User
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Guten Tag,
ich verwende FreeBSD seit etwa 1-2 Wochen. Bis soweit auch zufrieden, dennoch habe ich einige Fragen: 1. Mounten einer Fat32 Partition Mir ist es beim besten willen nicht möglich, meine 140 GB Fat32 logische Partition (ich habe eine 160GByte Festplatte mit einer 10GByte FreeBSD und ~145Gbyte Fat32 logischen Partition) zu mounten. ich habe schon alles versucht, jedesmal erhalte ich diese Fehlermeldung : Zitat:
Ich habe schon Chkdsk von der Wiederherstellungskonsole ausgeführt, ging danach auch nicht ![]() Hier noch eine Ausgabe : Zitat:
Zitat:
2. Soundkarte Wo kann ich nachlesen, wie ich meine Soundkarte (Onboard) in Betrieb nehmen kann, ohne den Kernel neu zu compilieren, ohne den ganzen Kernel neu bauen zu müssen, da kommt bei mir immer Fehler. ISt aber nicht so wichtig, wichtig ist mir meine Fat32 Partition. Viele Grüße, Dirk |
|||
|
|
|
|
|
#2 |
|
*nix'ler
Registrierungsdatum: Jul 2003
|
Zu 1.:
mount_msdosfs /dev/undsoweiter sollte helfen Zu 2.: Mit kldload kann man entsprechende module nachladen. Bei freeBSD werden alle nicht im Kernel enthaltenen Treiber (so möglich) als Modul gebaut.
|
|
|
#3 |
|
naughty by nature
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Also beim ersten Problem wird
Code:
Code:
Code:
Freu mich, dass ich auch mal helfen konnte,
|
|
|
#4 |
|
Parasprite
|
/dev/ad0s3s1 klingt wirklich seltsam.
|
|
|
|
#5 |
|
Possessed With Psi Powers
|
Ist aber technisch möglich. So etwas wird z.B. von PartitionMagic verbrochen.
Eure Tastatur verfügt nicht umsonst über zwei Shift-Tasten! Benutzt sie bitte, denn sonst ist es mir fast unmöglich euere Posts zu entziffern. Homepage: http://www.yamagi.org | Yamagi Quake II: http://www.yamagi.org/quake2
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Registered User
|
Guten Tag,
vielen Dank erstmal für die schnellen und vielen Antworten, hätte früher geantwortet, habe aber mein Passwort vergessen, da ich den Passworttresor von Windows gewohnt war. Also Soundkarte läuft jetzt einwandfrei. Ich habe jetzt mal ausführlich nach dem Fehler gegoogelt, der beim Kernel "make" auftritt und ich habe erfahren, dass ich umass deaktivieren muss oder den SCSI Support wieder einschalten soll (scubus und da oder so). Hat zwar immer noch nicht geklappt, werde es aber nochmal probieren, mit einer neuen config datei und natürlich der unterstüztung für große Fat32 Partitionen. Daher noch 3 Fragen :1. Was heißt Experimenteller Support für große Fat32 Partitionen ? Besteht da Sorge, dass ich Daten verliere ? 2. Kennt jemand einen guten, schlanken Passwortmanager für FreeBSD? 3. Ein guter Dateimanager im Stil des Total/Windows- Commanders (Zweifenster) für FreeBSD ? Viele Grüße, Dirk |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Possessed With Psi Powers
|
Fangen wir mal oben an:
1. Experimentell bedeutet, dass der Entwickler dies für ausgereift hält, aber nicht genug Erfahrungsberichte anderer Nutzer bekommen hat, um sämtliche Fehler ausschließen zu können. In den meisten Fällen kann man es bedenkenlos nutzen. 2. Von den grundsätzlichen Bedenken gegen diese Dinger einmal abgesehen, sollte so etwas im Browser integriert sein. Sowohl Firefox als auch Opera haben entsprechende Funktionen. 3. Für die Konsole oder für X? Für die Konsole soll "Midnight Commander" ganz gut sein, für X ist Worker zu empfehlen. Oder eventuell der klassische "Windows Explorer" Erstatz Nautilus.
Eure Tastatur verfügt nicht umsonst über zwei Shift-Tasten! Benutzt sie bitte, denn sonst ist es mir fast unmöglich euere Posts zu entziffern. Homepage: http://www.yamagi.org | Yamagi Quake II: http://www.yamagi.org/quake2
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
naughty by nature
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
als Windows-Explorer ersatz kann ich xfe nur empfehlen...
|
|
|
#9 | |||
|
Registered User
|
Guten Tag,
also ich habe es jetzt endlich mal geschafft, einen Kernel zu erstellen, wo nicht gleich maus oder sound nicht funktioniert (wie bei meinen Erfahrungen mit Linux). Das Mounten der Fat32 Partition klappt nun wunderbar, vielen Dank Icy G. Zitat:
Zitat:
Zitat:
So, ich werde jetzt nochn bisschen im FreeBSD Handbuch lesen, ist echt klasse gemacht Und noch eine Frage hätte ich, aber die schreibe ich wohl besser unter Netzwerk,Vielen Dank für eure Antworten, Dirk |
|||
|
|
|
|
|
#10 |
|
SLED 10
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
FreeBSD-Ersätze für den Total/Windows- Commanders findest Du zu genüge in den Ports. Die Suchfunktion von www.freshports.org hilft Dir gerne weiter:
http://www.freshports.org/search.php...&search=Search Mein Tip ist der Krusader: http://www.krusader.org/screenshotsf...0&max=3&page=1 Weiter empfehle ich Dir neben dem Studium des FreeBSD-Handbuchs auch einen Blick ins BSDForen-Wiki zu werfen. Probleme wie Soundkarte, Kernel neukompilieren, Netzwerk hättest Du mit den Wiki-Anleitungen leicht gelöst: http://wiki.bsdforen.de Geändert von AndreasMeyer (16.10.2005 um 19:27 Uhr). |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Registered User
|
Guten Tag,
danke für den Link freshports.org AndreasMeyer. Krusader habe ich probiert, gefällt mir sehr gut, nur scheint er nicht auf mein gnome abgestimmt zu sein (ist kde, glaube ich), vorallem was die verknüpfungen mit den Programmen angeht. Ich werde mich selber nochmal schlau machen. Viele Grüße, Dirk |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
ist immer auf der flucht
Registrierungsdatum: Jun 2004
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Wohngebietsmatthias
Registrierungsdatum: Feb 2004
|
Zitat:
also das halte ich ja mal für sehr gewagt. Dann muß ein potentieller Angreifer ja nur dieses eine Hauptkennwort rausfinden und hat Zugriff auf alle deine sicherheitskritischen Daten. So ein Tool wirst du in der Unix-Welt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht finden. Gruß
|
|
|
|
#14 | |
|
Registered User
Registrierungsdatum: May 2005
|
Zitat:
Mal gesetz dem Fall, du lässt die Passwörter vom Browser deiner Wahl abspeichern, bräuchte ich dann auch nur ein Passwort um darauf zugreifen zu können (das für die Useranmeldung). Selbst der Browser speichert die Passwörter ja nur in einer Datei... Letztendlich ist aber das OS ja egal. Es stellt sich für dich ja nur die Frage, ob du auf Grund deiner Sicherheitsbedenken überhaupt Passwörter abspeichern lässt oder nicht. Und da sind diese Tools natürlich schon praktisch, weil man nicht an einem Rechner gebunden ist (mal abgesehen vom LAN wo die Userdaten auf einer Share liegen können). In dem Fall ist dann aber ein grossplattformfähiges Tool eher geeigent als ein reines Windowstool. |
|
|
|
|
|
|
#15 | ||
|
Registered User
|
Guten Tag,
Zitat:
Zitat:
![]() Viele Grüße, Dirk K. |
||
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|