BSDForen.de  

Zurück   BSDForen.de > FreeBSD > FreeBSD - Allgemein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.11.2005, 08:49   #1
Benedikt
Registered User

Registrierungsdatum: Nov 2005
Was gehört zur Grundinstallation?

Hallo,

Ich bin Anfänger in Sachen FreeBSD und daher bin ich ständig am installieren, dann geht was nicht, dann fang ich wieder von vorne an. Und da ich nicht ständig neu installieren will, würde ich ganz gerne mein System einfach wieder in den Ausgangszustand versetzen können.

Da ich nur Software insalliere, würde es mir daher schon ausreichen, wenn mir einer die "pkg_info" eines frisch installierten FreeBSD6.0 posten könnte.

Wäre ne große Hilfe.

Danke,
Benedikt
Benedikt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 08:56   #2
asg
push it, don´t hype

Benutzerbild von asg

Registrierungsdatum: Dec 2002
Da wird dann nur Perl drauf sein.
Alles andere was Dir dann angezeigt wird ist third-party-software und gehört nicht zum base (perl ja auch nicht mehr).
asg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 08:59   #3
Benedikt
Registered User

aber make und sowas auch nicht?
Das müsste aber doch schon drauf gewesen sein, oder nicht?
Alt 22.11.2005, 09:00   #4
asg
push it, don´t hype

Benutzerbild von asg

Wie meinen?
Alt 22.11.2005, 09:09   #5
Silent Deatz
NetBSD 2.1 User

Benutzerbild von Silent Deatz

Registrierungsdatum: Mar 2005
Silent Deatz eine Nachricht über ICQ schicken
Kannst du nich nach ner Neuinstallation einfach pkg_info ausführen ? Dann zeigt er dir doch alle installierten Programme an.
Silent Deatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 09:10   #6
Benedikt
Registered User

Code:
autoconf-2.53_3 Automatically configure source code on many Un*x platforms autoconf-2.59_2 Automatically configure source code on many Un*x platforms automake-1.5_2,1 GNU Standards-compliant Makefile generator (1.5) bison-1.75_2 A parser generator from FSF, (mostly) compatible with Yacc expat-1.95.8_3 XML 1.0 parser written in C fontconfig-2.2.3,1 An XML-based font configuration API for X Windows freetype2-2.1.10_1 A free and portable TrueType font rendering engine gettext-0.14.5 GNU gettext package ghostscript-gnu-7.07_13 GNU Postscript interpreter glib-2.6.6 Some useful routines of C programming (current stable versi gmake-3.80_2 GNU version of 'make' utility gnutls-1.0.24_1 GNU Transport Layer Security library gsfonts-8.11_2 Fonts used by GNU Ghostscript (or X) help2man-1.35.1 Automatically generating simple manual pages from program o imake-6.8.2 Imake and other utilities from X.Org jasper-1.701.0 An implementation of the codec specified in the JPEG-2000 s jbigkit-1.6 Lossless compression for bi-level images such as scanned pa jpeg-6b_3 IJG's jpeg compression utilities lcms-1.14,1 Light Color Management System -- a color management library libfpx-1.2.0.12 Library routines for working with Flashpix images libgcrypt-1.2.1_1 "General purpose crypto library based on code used in GnuPG libgpg-error-1.0_1 Common error values for all GnuPG components libiconv-1.9.2_1 A character set conversion library libltdl-1.5.18 System independent dlopen wrapper libslang-1.4.9 Routines for rapid alpha-numeric terminal applications deve libtool-1.3.5_2 Generic shared library support script (1.3) libtool-1.5.18 Generic shared library support script (1.5) libxml2-2.6.20 XML parser library for GNOME m4-1.4.3 GNU m4 mc-4.6.0_15 Midnight Commander, a free Norton Commander Clone mm-1.3.1 Shared memory allocation library for pre-forked process mod p5-gettext-1.03 Message handling functions perl-5.8.7 Practical Extraction and Report Language pkgconfig-0.17.2 A utility to retrieve information about installed libraries png-1.2.8_2 Library for manipulating PNG images popt-1.7 A getopt(3) like library with a number of enhancements, fro t1lib-5.0.1,1 A Type 1 Rasterizer Library for UNIX/X11 tcshrc-1.6.0 A set of configuration scripts for the TCSH shell unzip-5.52_2 List, test and extract compressed files in a ZIP archive wget-1.10_2 Retrieve files from the Net via HTTP and FTP xorg-libraries-6.8.2 X11 libraries and headers from X.Org
Das sagt meine pkg_info jetzt. Aber was passiert wenn ich das automake wegmache? Benutze ich das überhaupt wenn ich in den Ports was installiere oder wofür is das dann da?

@Silent Deatz: Könnte ich schon, aber dann müsste ich neu installieren und das wollte ich mir eigentlich ersparen. Drum dachte ich, vielleicht hat noch einer gerade ein frisches System da stehen oder ist gerade am installieren oder so. War nur ein Gedanke.
Alt 22.11.2005, 09:12   #7
asg
push it, don´t hype

Benutzerbild von asg

Lösche alles was Du mittles "pkg_info" oder "portversion" angezeigt bekommst (ausser perl), dann haste wieder ne Base-Standard-Installation.
Alt 22.11.2005, 09:18   #8
asg
push it, don´t hype

Benutzerbild von asg

Jesus. Schau ins handbook oder auch ins wiki, oder nen FBSD Buch, da steht das beschrieben.
Du haste was installiert was eben in Abhängigkeit zu Programnm xy steht. Da einfach mal das eine oder andere zu löschen ist Käse, da geht dann bald gar nichts mehr was Du installiert hast.

Rufe:
pkg_info -rR autoconf-2.53_3
auf (bzw. für nen anderen installierten Port Deiner Wahl und schau Dir den output an)
Alt 22.11.2005, 09:41   #9
marzl
gedankenverbrecher

Registrierungsdatum: Apr 2003
marzl eine Nachricht über ICQ schicken
Wenn du alle Programme deinstallieren möchtest, OHNE das deine Grundinstallation zu Schaden kommt, reicht ein 'pkg_deinstall --all'
Damit ist alles weg, was nicht zu FreeBSD ansich gehört.

NEU! Der DUMP'O'MAT ist da!
marzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 09:45   #10
Benedikt
Registered User

Danke marzl. Werde aber doch nochmal neu installieren und mir das protokollieren was ich mache und was sich ändert. Ist wohl besser als immer hier im Forum zu fragen.
Alt 22.11.2005, 10:22   #11
Silent Deatz
NetBSD 2.1 User

Benutzerbild von Silent Deatz

Registrierungsdatum: Mar 2005
Silent Deatz eine Nachricht über ICQ schicken
Nerv doch ganz einfach die Leute ausm IRC Channel ^^
Dann kommt da mal ein anderes Thema als "Google is bei mir down!" aufn Tisch. So mach ich das meistens...
Silent Deatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 10:41   #12
Benedikt
Registered User

Ich schäme mich ja schon immer wenn ich was frage...
Alt 22.11.2005, 10:44   #13
Styx
Universaldilettant

Registrierungsdatum: Sep 2003
Zitat:
Zitat von Silent Deatz
Nerv doch ganz einfach die Leute ausm IRC Channel ^^
Tolle Idee....das Problem ist nur, dass die genervten Leute hier, die gleichen genervten Leute im Channel sind....der Unterschied ist nur, dass einem im Channel 10 Leute gleichzeitig sagen, dass man die Anleitungen (Wiki, Handbuch etc.) lesen soll....
Alt 22.11.2005, 10:50   #14
Styx
Universaldilettant

Registrierungsdatum: Sep 2003
Zitat:
Zitat von Benedikt
Ich schäme mich ja schon immer wenn ich was frage...
Du solltest dich nicht schämen etwas zu fragen, dazu ist das Forum ja da, allerdings gibt es eine klare Hierarchie, wann man eine Frage stellen darf. Hier zur Übersicht die Struktur:

Code:
1. Man hat ein Problem. 2. Problem im FreeBSD-Handbuch nachschlagen. 3. Problem im Foren-Wiki nachschlagen. 4. Anleitung (man page) des Programmes lesen. 5. Problem über die Forensuche suchen, denn viele Probleme gab es schonmal. 6. Bei google nachschlagen. 7. Neues Thema mit genauer Problembeschreibung im Forum eröffnen.
Wenn man diese Reihenfolge strikt einhält werden die meisten Probleme spätestens bei Punkt 5 erledigt sein UND man hat sogar noch eine Menge gelernt

Wenn das Problem nach Punkt 6 immer ncoh besteht, muss man sich absolut nicht schämen Punkt 7 anzuwenden!
Alt 22.11.2005, 10:54   #15
marzl
gedankenverbrecher

Registrierungsdatum: Apr 2003
marzl eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Unterschied ist nur, dass einem im Channel 10 Leute gleichzeitig sagen, dass man die Anleitungen (Wiki, Handbuch etc.) lesen soll....
vielleicht is das ja dann deutlich genug

NEU! Der DUMP'O'MAT ist da!
marzl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: