![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Wiki | IRC-Chat | Registrieren | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Was gehört zur Grundinstallation?
Hallo,
Ich bin Anfänger in Sachen FreeBSD und daher bin ich ständig am installieren, dann geht was nicht, dann fang ich wieder von vorne an. Und da ich nicht ständig neu installieren will, würde ich ganz gerne mein System einfach wieder in den Ausgangszustand versetzen können. Da ich nur Software insalliere, würde es mir daher schon ausreichen, wenn mir einer die "pkg_info" eines frisch installierten FreeBSD6.0 posten könnte. Wäre ne große Hilfe. Danke, Benedikt |
|
|
|
|
|
#2 |
|
push it, don´t hype
Registrierungsdatum: Dec 2002
|
Da wird dann nur Perl drauf sein.
Alles andere was Dir dann angezeigt wird ist third-party-software und gehört nicht zum base (perl ja auch nicht mehr). |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registered User
|
aber make und sowas auch nicht?
Das müsste aber doch schon drauf gewesen sein, oder nicht? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
push it, don´t hype
|
Wie meinen?
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
NetBSD 2.1 User
|
Kannst du nich nach ner Neuinstallation einfach pkg_info ausführen ? Dann zeigt er dir doch alle installierten Programme an.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Registered User
|
Code:
@Silent Deatz: Könnte ich schon, aber dann müsste ich neu installieren und das wollte ich mir eigentlich ersparen. Drum dachte ich, vielleicht hat noch einer gerade ein frisches System da stehen oder ist gerade am installieren oder so. War nur ein Gedanke. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
push it, don´t hype
|
Lösche alles was Du mittles "pkg_info" oder "portversion" angezeigt bekommst (ausser perl), dann haste wieder ne Base-Standard-Installation.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
push it, don´t hype
|
Jesus. Schau ins handbook oder auch ins wiki, oder nen FBSD Buch, da steht das beschrieben.
Du haste was installiert was eben in Abhängigkeit zu Programnm xy steht. Da einfach mal das eine oder andere zu löschen ist Käse, da geht dann bald gar nichts mehr was Du installiert hast. Rufe: pkg_info -rR autoconf-2.53_3 auf (bzw. für nen anderen installierten Port Deiner Wahl und schau Dir den output an) |
|
|
|
|
|
#9 |
|
gedankenverbrecher
|
Wenn du alle Programme deinstallieren möchtest, OHNE das deine Grundinstallation zu Schaden kommt, reicht ein 'pkg_deinstall --all'
Damit ist alles weg, was nicht zu FreeBSD ansich gehört. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Registered User
|
Danke marzl. Werde aber doch nochmal neu installieren und mir das protokollieren was ich mache und was sich ändert. Ist wohl besser als immer hier im Forum zu fragen.
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
NetBSD 2.1 User
|
Nerv doch ganz einfach die Leute ausm IRC Channel ^^
Dann kommt da mal ein anderes Thema als "Google is bei mir down!" aufn Tisch. So mach ich das meistens... |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Registered User
|
![]() Ich schäme mich ja schon immer wenn ich was frage... |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Universaldilettant
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Zitat:
|
|
|
|
#14 | |
|
Universaldilettant
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Zitat:
Code:
![]() Wenn das Problem nach Punkt 6 immer ncoh besteht, muss man sich absolut nicht schämen Punkt 7 anzuwenden! ![]()
|
|
|
|
#15 | |
|
gedankenverbrecher
|
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|