![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Wiki | IRC-Chat | Registrieren | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Mar 2004
|
Router mit CARP; Irgendwelche Erfolgsgeschichten?
Hallo BSD-Fans,
mein Wunsch ist ein redundanter Router, den ich mit CARP realisieren möchte. Bei den Testaufbauten gab es jedoch (unter FreeBSD 5.4, FreeBSD6.0, pfsense und auch OpenBSD 3.8) immer eine unlösbare Problemsituation, die sich mit folgenden Schritten nachvollziehen lässt: 1. Der Router (Router 1) verbindet zwei Netzwerke NETZ1 und NETZ2. Dieser Router wird geklont, zu Router 2 umbenannt, die "echten" IP Adressen abgeändert. Nun wird Router 2 paralell zu Router 1 ans Netzwerk angeschlossen. Auf beiden Routern wird CARP eingerichtet und 'sysctl -w net.inet.carp.preempt=1' ausgeführt. 2. CARP wird auf beiden Routern aktiviert, Router 1 ist mit beiden CARP Interfaces MASTER, Router 2 mit beiden BACKUP. Soweit ganz gut. 3. Ich trenne das Netzwerkkabel von Router 1 ins NETZ1. Da er auf diesem Interface keine Advertisments mehr von Router 2 sieht, bleibt Router 1 dort weiterhin Master. 4. Router 2 sieht mit seinem Interface in NETZ1 auch keine Advertisments mehr von Router 1 und und wird dort MASTER. Mit dem zweiten Interface bleibt er allerdings BACKUP. 5. Folgende Katastrophale Situation ist enstanden: Code:
Meine Frage: Gibt es hier jemanden der CARP für Router einsetzt? Wie verhält sich euer "Cluster" in dieser Situation? Oder habe ich einen Denk- oder gar Konfigurationsfehler gemacht? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
push it, don´t hype
Registrierungsdatum: Dec 2002
|
Zeig mal Deine Config inkl. IP-Adresse (/etc/rc.conf)
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registered User
|
Hier die relevanten Zeilen aus /etc/rc.conf von Router1:
Code:
Den Rest mache ich bisher von Hand: Code:
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Mar 2005
|
Moin
ifconfig carp0 create ifconfig carp0 192.168.0.240/24 advbase 1 vhid 1 pass asdf ifconfig carp1 create ifconfig carp0 172.16.16.240/24 advbase 1 vhid 2 pass asdf Wahrscheinlich nur ein Tipfehler. Wenn die Carp-Device richtig zugeordnet werden, müsste es funzen. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registered User
|
Problem gelöst: Die Netzwerkkarten (Netgear) erkannten ein abgezogenes Kabel nicht. Netzwerkkarten getauscht (gegen 3Coms): funktioniert
|
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|