![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Wiki | IRC-Chat | Registrieren | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Registered User
|
-bash: /etc/profile: Permission denied
Ich hab ein ganz seltsames problem mit meine FreeBSD 6.0RELEASE. Ich hab den user 'casher' ganz normal geaded. Aber wenn ich mich mit dem user casher einlogen will bekomme ich die folgende meldung:
PHP-Code:
PHP-Code:
PHP-Code:
PHP-Code:
PHP-Code:
PHP-Code:
Geändert von xff (13.01.2006 um 21:58 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Hallo ,
probiere mal als shell /bin/sh . dann sollte es gehen. gruß central
|
|
|
#3 |
|
*nix'ler
Registrierungsdatum: Jul 2003
|
An sh vs. bash sollte es nicht liegen.
Was genau wolltest Du? Die /etc/profile zu Beginn einer Shell-Sitzung einlesen? Dann verwend Code:
Einfach so wirst Du /etc/profile nicht ausführen können, weil /etc/profile nicht ausführbar ist (und dies i.A. nicht sinnvoll wäre). Um die Einstellungen der /etc/profile einzulesen und in die laufende Shell-session zu übernehmen mußt Du sie sourcen, das heißt den Punkt voranstellen.
|
|
|
#4 |
|
Registered User
|
Code:
Code:
![]()
|
|
|
|
#5 |
|
Anfänger
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Was heißt "normal den Benutzer hinzugefügt"? Auf welche Weise? Hast Du etwa in den /etc/passwd und /etc/master.passwd mit einem Editor gefummelt?
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Registered User
|
nein mit 'adduser'
|
|
|
|
#7 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Hmm eigenartig,
Versuche doch mal den user zu löschen und dann wieder neu anzulegen. rmuser casher. Ansonsten http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO...modifying.html gruß central
|
|
|
#8 |
|
Bicycle User
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
@central:
user loeschen und einfuegen ist doof. also. in der liste oben fehlen mir irgendwie die executable-rechte fuer die /etc/profile. ein einfaches Code:
oder du legst dir eine /home/casher/.profile und eine /home/casher/.bashrc an. ich habe keine ahnung in welcher reihenfolge /etc/profile und diese beiden aufgerufen werden. meine profile und bashrc sehen auf jeden fall so aus: Code:
|
|
|
#9 |
|
*nix'ler
Registrierungsdatum: Jul 2003
|
< GEBETSMÜHLE >
auf freeBSD hat /etc/profile normalerweise keine Ausführungsrechte. Das ist auch nicht notwendig, wenn sie gesourced wird. Vgl. mein Posting oben. < / GEBETSMÜHLE >
|
|
|
#10 |
|
Bicycle User
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
okay, dann liegts daran, dass der ein programm was da drinne ausgefehrt werden soll keine executable-rechte hat. (sorry, ich hab keine /etc/profile...)
ich wuerde also einfach mal probieren jeden befehl der in /etc/profile steht einzeln auszufuehren und zu gucken wos klemmt.
Computer science is not about using a computer. It is about unleashing its powers. Geändert von dettus (16.01.2006 um 06:27 Uhr). |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Registered User
|
es war ein sehr dummes fehler von mir:
root@www# ls -l / drwxr-xr-- 19 root wheel 2560 Jan 16 23:08 etc und jetzt ist so: root@www# ls -l / drwxr-xr-x 19 root wheel 2560 Jan 16 23:32 etc
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|