![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Wiki | IRC-Chat | Registrieren | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Umwandlung von Dateien im DOS-Format -> UNIX
Hallo,
leider hat mir WS_FTP 2006 - anders als der Vorgänger - einiges auf meinem Server durcheinander gebracht, indem er downgeloadete Dateien mit CR/LF versetzte und beim Rückspielen so beliess. Auswirkungen hatte das Ganze nur in ganz bestimmten Fällen bei PHP-Applikationen. Hat jemand ein Script oder einen Ausdruck parat, mit dem ich in einem Verzeichnis nebst Unterverzeichnissen in allen betroffenen Dateien, CR/LF durch LF ersetzen lassen kann. Die Dateien mit CR/LF sollen also automatisch gefunden und die Ersetzungen in den Dateien vorgenommen werden. find . -type f -name "*.*" | xargs perl -pi -e 's/SUCH/ERSETZ/g' könnte hinhauen, aber ich bin nicht im Bilde, wie in SUCH und ERSETZ CR/LF und LF abzubilden sind? Danke und Gruss testit |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Keyboard Junkie
|
Unix Zeilenende: \n
Windows Zeilenende: \r\n Ansonsten kannte ich noch immer recode. Ich weiss nur leider nicht, ob das als Port irgendwie existiert oder im System schon vorhanden ist. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
In den Ports gibt es ein recht nettes Helferlein:
/usr/ports/converters/dosunix Gruß, Ice |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: May 2004
|
Um mal nen fortunes Eintrag zu zitieren:
Code:
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Bicycle User
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Code:
|
|
|
#6 |
|
Kette rechts!
Registrierungsdatum: Feb 2003
|
Code:
|
|
|
#7 | |
|
OS-Wechselwähler
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Zitat:
Egal, jedenfalls wollt ich noch hinzufügen, dass es in /ports/converters/unix2dos zu finden is (ein dos2unix-port gibts nicht -> beim unix2dos-port is dos2unix mit dabei) |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Registered User
|
Ich danke Euch!
Eine Eurer Lösungen wird sicherlich hinhauen Nette Grüsse testit |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Registered User
|
Zitat:
find . -type f -name "*.php" | xargs grep -l \r\n listet offenbar DIE PHP-Datein auf, die im Quellcode als ASCII \r\n enthalten. \r\n wird offensichtlich so nicht als "nicht sichtbare" Zeichen interpretiert. Gruss testit |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Mar 2004
|
Du musst die \n und \r Escapen, sonst wandelt deine shell die Zeichen um.
Code:
Code:
|
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Registered User
|
Zitat:
das haut leider nicht hin! Habe mir eine Testdatei "zeilentest.txt" angelegt, die mit vi so aussieht: ^M Das ^M muss ich wegbekommen, aber leider erkennt find . -type f -name "*.php" | xargs grep -l \\r\\n das Vorkommen von ^M in der Testdatei nicht! Was mich auch verwirrt: find . -type f -name "zeilentest.txt" | xargs grep -l '\r' ergibt NULL Treffer! od -c zeilentest.txt gibt aus: \r \n \r \n Und perl -p -i -e 's/\r//g' zeilentest.txt löscht tatsächlich die ^M Wieso greift dann find . -type f -name "zeilentest.txt" | xargs grep -l '\r' nicht? Gruss testit Geändert von testit (08.02.2006 um 21:08 Uhr). |
|
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|