![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Wiki | IRC-Chat | Registrieren | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
Bash zur default shell machen
Hallo
Mit der sh, welche momentan bei mir als shell aufgestartet wird, kann ich nicht viel anfangen. Ich würde lieber die Bash benutzen, und habe mir das Binary schon installiert. Nun möchte ich gerne wissen, wie ich die Bash zur default shell für meinen User Account machen kann ?? Damit ich auch bei jedem Neustart in die Bash lande. Die ausführbare Datei ist /usr/local/bin/bash Greetings
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer. **************************************** FreeBSD 5.3, Blackbox AMD Duron 1800Mhz, 256 MB Ram GeForce 2 64 MB Ram, ES1370 Soundcard, 8 GB IDE HD, Acer 4x2x32 CD Brenner, D-Link NIC (RTL8139) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registered User
|
Müsste eigentlich mit chsh gehen
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Watt soll denn hier hin?
Registrierungsdatum: May 2003
|
chsh -s /usr/local/bin/bash USERNAME
|
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Netswimmer
|
Re: Bash zur default shell machen
Zitat:
Danach das machen, was die anderen gesagt haben ![]() CW |
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Re: Bash zur default shell machen
Zitat:
Windows is a 32 bit patch to a 16 bit GUI based on a 8 bit operating system, written for a 4 bit processor by a 2 bit company which can not stand 1 bit of competition. PC: Athlon-64 | 3.5+GHz | 1024MB | Debian |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
vom mars
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
Kannst du, afaik, auch machen.
Wenn du aber die Bash in /etc/shells einträgst, einem standardisierten Ort, können auch andere Programme in diesem bekannten File suchen und finden. $ man chsh zeigt ja auch an welche Files ausgelesen, bzw. geändert werden. Gruss, Lars. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Jul 2003
|
@[bc]paddy.hm:
Weil der User dort keine Schreibrechte hat. Als root könntest du das natürlich machen, wobei da master.passwd wohl eher angebracht wäre. Die editierst du mit vipw, daß dann auch alle weiteren Files wie passwd generiert. |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Zitat:
Aber auf die /etc/shell hat User ja nun auch keine Schreibrechte. ![]()
Windows is a 32 bit patch to a 16 bit GUI based on a 8 bit operating system, written for a 4 bit processor by a 2 bit company which can not stand 1 bit of competition. PC: Athlon-64 | 3.5+GHz | 1024MB | Debian |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
BSD Fan
|
Um das mal klar zu stellen:
1. In /etc/shells stehen die shells drin, die das System als "gute" shells kennt. Diese werden zum Beispiel bei 'adduser'' angeboten und der Standard-ftpd erlaubt nur logins mit diesen shells. Unter FreeBSD ist es so, dass Shells die über ports/packages installiert werden, sich dort automatisch niederlassen (z.B. die bash oder zsh) 2. In der /etc/passwd steht die login shell des jeweiligen Benutzers. Diese kann mit vipw (nur root) oder chsh (auch der jeweilige Benutzer) geändert werden. Hope that helps... |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Registered User
|
Danke Leute
Hat wunderbar geklappt. 1. bash in /etc/shells eintragen 2. chsh -s /usr/local/bin/bash username
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer. **************************************** FreeBSD 5.3, Blackbox AMD Duron 1800Mhz, 256 MB Ram GeForce 2 64 MB Ram, ES1370 Soundcard, 8 GB IDE HD, Acer 4x2x32 CD Brenner, D-Link NIC (RTL8139) |
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|