![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Wiki | IRC-Chat | Registrieren | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Sirko
Registrierungsdatum: Jun 2004
|
Hi.
ich habe regelmäßig ne Installation, die auf andere Platten kopiert werden muß. Die Platten haben leider oft unterschiedliche Größen. Daher würde ich mir gern ein Script schreiben welches die Inhalte der Platten mit cpdup anstelle von dd schnell und effektiv kopiert. Folgendes Script kann so nicht funktionieren, denke ich. Es ist bestimmt nicht möglich, mit bsdlabel einfach so Platte A auszulesen und auf Platte B übertragen zu wollen. Die Platte muss ja auch irgendwie bootfähig gemacht werden. Aber grundsätzlich müßte es mit der Methode doch gehen, man könnte auch noch einen Schritt einbauen, im gemounteten Ziel-Dateisystem Konfigurations-Dateien anzupassen. Da ich keinerlei Erfahrung mit bsdlabel habe, stelle ich den ersten Arbeitsentwurf mal zur Diskussion. Meine wichtigste Fragen wären: Wie kriege ich bsdlabel dazu, für einzelne Partitionen wie /, /usr, swap feste Größen zu benutzen und den kompletten restlichen freien Bereich z.B. für /var oder /home zu benutzen? Wie kriege ich die Platte bootfähig? Also nochmal: Dieser Code funktioniert so nicht! Code:
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Lehrling
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Ich habe vor einiger Zeit auch meine FreeBSD-Installation auf neue Platten kopiert. Ich habe dazu die neue Platte partitioniert, und dann mit dd den Inhalt der alten Platte auf die neue Platte gebuegelt.
Die Groesse der Slices/Partitionen ist dabei (fast) egal, um von der neuen Platte zu booten habe ich einfach die alte ausgebaut. Fertig ![]() Das ist etwas mehr Handarbeit als die Loesung die dir vorschwebt, hat aber gut funktioniert ![]()
|
|
|
#3 | |
|
SysAdm*n from Hell
|
Zitat:
bsdlabel -R [-An] [-m machine] disk protofile protofile enthält Code:
Wenn ich mich recht erinnere, sind als Multiplikatoren k, M, G und % zulässig. Genaueres findet man in "The Complete FreeBSD" von Greg Lehey. Dieses Buch ist inzwischen auch online zu finden. Sinnvollerweise lässt man einmal bsdlabel eine Platte automatisch labeln, gibt das entstandene Label in eine Datei aus, editiert diese und füttert das Ergebnis wieder in bsdlabel. Geändert von cheasy (20.10.2006 um 17:05 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Sirko
|
Das es so geht, ist mir schon klar. Das Scrip wäre sinnvoll, denn
1. Ich will sämtlichen auf der Ziel-Platte vorhandenen Platz ausnutzen 2. Das kopieren per dd dauert viel zu lange, wenn Du 10 Installationen an einem Tag schaffen willst. 3. Es soll so wenig Interaktion wie möglich nötig sein, um den Arbeitsaufwand gering zu halten |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Sirko
|
Cheasy, Du bist ein Held. Vielen Dank!
Bleibt nur noch die Frage, wie ich die Platte bootable setzen kann. Geändert von sirko (20.10.2006 um 17:09 Uhr). |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Sirko
|
Seltsam.
Code:
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: May 2006
|
ad0 kann kein bsdlabel enthalten. Nur slices haben label ad0s1 z.B. . Um die slices zu bestimmen oder herauszufinden must du fdisk verwenden.
z.B. Code:
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Sirko
|
*kopfklatsch* Ja, logisch. Danke.
Demnach würde ein Script etwa wie folgt aussehen: Code:
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: May 2006
|
Schau dir mal partimage [1] an.
Auch wenn der Support für UFS noch beta ist vieleicht hilft es dir dennoch. Klappt auch super über das Netzwerk. Gruß nice 1 http://partimage.org/Main_Page |
|
|
|
|
|
#10 |
|
aka uqs
Registrierungsdatum: Feb 2003
|
Ich kenne cpdup nicht im Detail, wuerde aber dump|restore den Vorzug geben.
Auch funktioniert das so ja nur lokal. Baust du denn die Platten ständig um? Warum nicht eine Live-CD basteln und die Daten per SSH holen lassen? ACHTUNG: Du willst die ssh_host_keys auf dem neuen System löschen, so dass eigene erzeugt werden. Auch hostname+IP bedürfen wohl eines manuellen Eingriffs. Achja, wenn du nur ein standardisiertes Release auf mehreren Rechner installieren willst, dann schau die mal 'man release' an und baue deine eigene FreeBSD Release CD (mit automatischer Installation, etc.) |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Sirko
|
Folgendes Script funktioniert nun schon für mich, könnte als Ausgangspunkt dienen. Ob die kopierte Platte auch bootfähig ist, weiß ich noch nicht, mal testen. Praktisch wäre, alle Partitionen gleich aus der fstab auszulesen und danach sowas wie ne Abfrage, wie gross die Partitionen auf der Zielplatte werden sollen.
Code:
|
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|