![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Wiki | IRC-Chat | Registrieren | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Profifragensteller
|
Moin!
Ich möchte gern den Systembefehl Code:
Das request, welches ich hierfür verwenden muss ist SIOCSIFADDR und der Datentyp des Pointers für das dritte Argument von ioctl(2) ist struct ifreq. Ich definiere also ein Code:
Code:
Code:
Hat jemand dazu eine Lösung parat? Wie kann ich meine IP-Adresse eines Interfaces mit ioctl(2) setzen? Vielen Dank an jeden, der bis hierher gelesen hat! Herakles |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Cpt. Baseballbatboy
Registrierungsdatum: Nov 2004
|
Frage explizit nach "-1" ab, also
Code:
man ioctl (dort stands nicht) sagt dazu: Zitat:
Baseballbatboy |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Profifragensteller
|
Hi Baseballbatboy!
Ich verstehe die Antwort nicht. Wo ist der Unterschied zu meiner Frage bei Deiner Lösung? Ich meine, schreibst Du nicht genau das als Antwort, was ich schon gemacht habe? Herakles |
|
|
|
|
|
#4 |
|
66 46 83 46 68 46
Registrierungsdatum: Apr 2004
|
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Profifragensteller
|
@.align64: erstmal vielen dank.
Prinzipiell ist der Code schon hilfreich, sowas hatte ich bereits zuvor auch gesehen. Interessant im speziellen ist nun die folgende Zeile: Code:
Code:
Herakles |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Hallo
Zitat:
MfG Lars |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Cpt. Baseballbatboy
|
Hoppala, da hab ich doch tatsächlich vergessen, die if-Bedingung abzuändern. Scheiß copy & paste!
So ist es richtig: Code:
Gruß Baseballbatboy |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Profifragensteller
|
GEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL!!!!!
Danke, Baseballbatboy, DANKEEEEEEEEEEEEE! Geil, danke. Herakles |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Guest
|
@Herakles: Bei Dir scheinen par Tasten zu klemmen ;-)
|
|
|
|
#10 |
|
Profifragensteller
|
Kleine Ergänzung:
GANZ richtig ist eigentlich dieser Code: Code:
Bei Baseballbatboys Lösung " != -1 " wird dann in die if-Abfrage gesprungen, wenn die Ausführung korrekt war. Wenn man sich ansieht, was nach der if-Abfrage zu tun sein soll, wäre das natürlich blödsinnig. Baseballbatboy, nochmals vielen, vielen Dank. Ich habe zwei Tage lang immer mal wieder zwischendurch auf dieses kleine Problemchen geschaut und den Fehler nie gesehen. Das hat mich echt voran gebracht. Sehr geil. Herakles |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Cpt. Baseballbatboy
|
Natürlich ioctl() == -1, man, was bin ich schusselig. Ich bin auch noch auf der Suche nach der man-page, in der extra nochmal erwähnt wurde, das man unbedingt auf "-1" überprüfen soll und nicht auf "<0" oder "!=0". Kann auch in einer aus der Kategorie open(), write() etc. gewesen sein.
Gruß Baseballbatboy |
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|