![]() |
|
|
|
#1 |
|
ist immer auf der flucht
Registrierungsdatum: Jun 2004
|
wie ich vorhin festgestellt haben gibt es unter www.bsdgroup.de ein neues forum, wiki und einiges mehr, dass von asg und einigen anderen mitglieder anscheinend aus frust über www.bsdforen.de gegründet wurde.
dass man asg und z.b daniel seuffert in letzter zeit nicht mehr gesehen hat, liegt wohl auch daran und deutet an, dass sie sich hier nicht mehr so oft blicken lassen werden. ich finde das ganze sehr schade und verstehe die hintergründe nicht wirklich (außer dass ich wusste dass das geplauder forum axel schon immer genervt hat).... jeder soll natürlich machen was er will, aber ich denke, dass die bis jetzt sehr übersichtliche deutsche bsd-landschaft stark unter der zersplitterung leiden wird. besonders was wiki artikel angeht, gibts wohl ab sofort nicht mehr alles an einem platz ![]() ein persönliches auf wiedersehen und vielleicht ein paar worte seitens der mitglieder, die das neue forum aufgemacht haben, wären auf jeden fall super gewesen, schließlich haben auch viele andere leute hier (und damit meine ich nicht mich) viel arbeit ins forum und ins wiki gesteckt... grüße soul_rebel |
|
|
|
|
#2 |
|
volksoperator on duty
Registrierungsdatum: May 2003
|
hmm es hat sich ja nicht jeder auf nimmer wiedersehen verabschiedet. wenn du genau schaust sind die gleichen leute in beiden boards unterwegs, abgesehen von einigen, die hier schon vor einiger zeit "tschöh" geschrieben haben.
ich finde es auch schade, dass es jetzt zwei boards gibt, aber ich kanns auch verstehen. steht ja soweit alles im begrüßungsfred auf bsdgroup.de . jeder wie er will, allerdings wäre es schön nur ein wiki zu benutzen wie du es schon geschrieben hast. |
|
|
|
|
#3 |
|
OpenBSD User
|
Das mit den 2 Foren sehe ich nicht so kritisch, denke ich ... villeicht wäre ein beiderseitiger Hinweis ganz nett?
Wie wärs denn, wenn man ein gemeinsames Wiki (bsdwiki.de?) macht, an dem sich _beide_ seiten beteiligen könnten? Gerade das Wiki hier ist, denke ich mal, ausser vill. gelegentlich unterbeteiligung, nie ein Kritikpunkt gewesen!
|
|
|
#4 | |
|
Rule Zero
Registrierungsdatum: May 2006
|
Zitat:
Gruß zyon Edit: Pro: 2 Foren (ändern lässt es sich nicht), 1 Wiki !!
They called it "BSD"! And "Open" because it's always free Geändert von zyon (23.01.2007 um 20:06 Uhr). |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Lehrling
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
<sarcasm>
Feiert die Zersplitterung a la Linux jetzt auch im BSD-Lager froehliche Urstaend? Waren die BSDler nicht die, die so tolerant gegenueber anderen waren? </sarcasm> Sollen sie machen, mir isses wurscht ![]()
|
|
#6 |
|
OpenBSD Freack
|
naja das Forum ist mir Wurst.
Ich find's einfach Schade um das Wiki. So sollte Web2.0 nicht aussehen. Gg
|
|
#7 |
|
unfuck me!
Registrierungsdatum: Dec 2002
|
Hallo,
nun, das ein solcher Thread irgendwann mal kommt, war nur eine Frage der Zeit. Ich selber war nicht weniger überrascht als du, soul_rebel, als ich das neue Forum entdeckt habe. Interessant fand ich vor allem die Tatsache, dass hauptsächlich ehemalige oder zum Gründungszeitpunkt aktive Teammitglieder von BSDForen.de für das neue Forum verantwortlich sind und die Fäden dort in der Hand halten. Dieses ganze Vorgehen lässt mich ein wenig an den edlen Motiven der Einigkeit und dem gemeinsamen Ziel zweifeln. Die Vielfalt allerdings ist nun immerhin hergestellt. BSD braucht kein neues Forum um sich zu verbreiten - bisher hat es auf Messen auch immer ohne bsdgroup.de geklappt. Eigens für solche Events wurde damals ja auch allBSD (auch wieder von den üblichen Verdächtigen) gegründet. Warum also ein neues Forum? Nun, ich kann nur mutmaßen, da es nie eine Aussprache zwischen den Verantwortlichen von bsdgroup.de und mir gegeben hat. Mich beschleicht das Gefühl, dass der ein oder andere nicht mit personellen Änderungen und vor allem Hierarchien nach saintjoes Ausscheiden zurecht gekommen ist. Im Endeffekt wird jeder für sich selber entscheiden müssen, ob er noch ein zweites Forum neben diesem benötigt. Persönlich finde ich diese Spaltung der Community einfach nur unnötig. Das man es nie allen recht machen kann ist klar, das klappt selbst in kleinen Gruppen nicht, geschweige denn bei einer Community mit über 5000 Mitgliedern. Ich bin grundsätzlich nicht daran interessiert, meine eigenen Ideale durchzusetzen, sondern versuche nach bestem Wissen und Gewissen zum Vorteil von BSDForen.de zu handeln. Gruss Kith |
|
|
|
|
#8 | ||||
|
push it, don´t hype
|
EDIT:
Ich habe diesen Post geschrieben da kannte ich den von kith, über meinem, noch nicht. Und ich werde darauf auch nicht antworten. Danke für das Verständnis. Zitat:
Wir haben lange gehadert und ein Split der Community ist sicherlich auch das was als einziger Punkt noch negativ aufstösst. Zitat:
Zitat:
Sieht man in die Vergangenheit, so gab es schonmal 2 BSD Communitys im WWW. Oder sogar 2.5 (wenn man unixboard dazu rechnet). Man wird sehen wohin was führt. Und zwei Communitys sind sicherlich nun nicht das Ende der Welt. Zitat:
Ich selbst habe mich als Admin schon in der Vergangeheit verabschiedet, Admin des Forum und Servers. Damals war noch nicht abzusehen das es jemals ein zweites Forum dieser Art geben würde. Das hat sich im Laufe der Zeit entwickelt nach langer Überlegung. Zu den anderen: Zersplitterung? Naja, es gibt ja auch FBSD, OBSD, NBSD,... ;-) Das mit dem wiki wird man sehen wie es läuft. Achja, Informationsquellen gab es schon immer, forum, usenet, ml. Nun eben zwei Foren. Geändert von asg (23.01.2007 um 19:46 Uhr). |
||||
|
|
|
|
#9 | |
|
volksoperator on duty
Registrierungsdatum: May 2003
|
Zitat:
eigentlich ist es mir solala (habe ja zuvor geschrieben, dass ich die gründe zum teil verstehe), hab ich halt mehr zu lesen in meinen nachtschichten. dennoch vermisse ich ein "hallo, so schauts aus und tschöh". ich bin kein gründungsmittglied und habe zu 99% unnötige posts geschrieben (postcount is was geiles) und mich nie irgendwie auf eine wirklich vorantreibende art eingebracht, was mich noch weiter von dem recht wegtreibt mal bescheid gesagt zu bekommen. dennoch hätte ich es gut gefunden, alle mitglieder (genau die machen die community aus) gleichermassen zu informierten. mal sehn was die zukunft bringt, auf jeden fall ist es komisch zwei boards mit fast exakt den gleichen mitgliedern zu haben. es wäre schick, dass wiki trotz des splits zu vereinen. @admins: äussert euch bitte mal. |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
*nix'ler
Registrierungsdatum: Jul 2003
|
[ DAUERNÖRGLER ]
Zitat:
Aus vergangenen Fragestellungen weiß ich, daß meine Fragen hier tendenziel eher nicht beantwortet werden (das ist eine Tatsache). Ich nehme stark an, daß das auch für neu auftretende Fragen zutreffen wird(0), wie man an einem Thread eines anderen Teilnehmers sieht: Die Frage, die dort bezüglich CUPS und USB gestellt wurde, hatte ich auch schon an die de-questions-FreeBSD-mailingliste gestellt, wo ich erfolgreich Antwort bekam. Dennoch wurde zunächst auf einen nichtzutreffenden Wikiartikel verwiesen. Die Frage, die sich stellt, ist nun, ob die Situation in einem neuen Forum anders ausschaut. Das kann ich jetzt nicht beantworten, da ich leider keine Kristallkugel besitze. [ /DAUERNÖRGLER ] ciao chaos --------------- (0) Diese werde ich aber dort stellen, wo ich kompetente Antwort eher erwarte: die deutschsprachige Mailingliste. Ob das neue Forum hilfreicher sein wird, wird sich zeigen. Immerhin ist ein Großteil der Nutzerschaft dieselbe.
|
|
|
#11 |
|
Huldigt dem _/\_
Registrierungsdatum: Feb 2003
|
|
|
#12 |
|
unfuck me!
|
hallo d4mi4n,
bsdforen wird weiterhin ein eigenstaendiges wiki betreiben. natuerlich ist es moeglich artikel zu kopieren und an anderen orten zu veroeffentlichen. hierzu arbeiten wir als team an einer "bitte" (die ueberlegung geht dahin, es nicht mehr lizenz zu nennen), wovon alle beteiligten parteien profitieren. ein zusammenschluss steht derzeit nicht zur debatte. @chaos wenn du nun diesem user auch hilfst, steigert es die qualitaet des forums .gruss kith |
|
|
|
|
#13 |
|
*nix'ler
Registrierungsdatum: Jul 2003
|
Hatte ich gemacht.
|
|
#14 | |
|
getting older
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Zitat:
Die Gemeinschaft geht definitv bachab und Sympathiepunkte haben beide Seiten verloren. Ich hoffe, dass wichtige News und Aktionen aus dem PR-Bereich rund um die BSDs auch weiterhin hier erscheinen. Die Zukunft wird zeigen, ob 2 unabhänige Foren die kritische Masse erreichen um attraktiv zu bleiben. mousaka
|
|
|
#15 |
|
ist immer auf der flucht
Registrierungsdatum: Jun 2004
|
@asg:
du möchtest du schmutzige wäsche nicht rauskramen, gut das akzeptier ich, aber du solltest dir im klaren sein, dass du damit verhinderst, dass außenstehende euch verstehen können. dadurch verstehe ich auch nicht den sinn eures projektes und sehe ergo auch keinen grund daran mich zu beteiligen. ich weiß auch dass auf mich verzichten könnt ( ) aber ihr solltet schon realisieren, dass es auf die mehrheit der nicht-eingeweihten einen desktruktiven charakter hat.es geht schließlich nicht um die diversität wie bei den untershiedlichen bsds, denn weder die motivation noch technische unterschiede sind erkennbar, was einen dazu zwingt zu entscheiden: a) oder b) (außer man will auf beiden hochzeiten tanzen und würfeln wo man seine fragen stellt oder den leuten hilft). bis jetzt ist mir noch nichts aufgefallen, dass für bsdgroup spricht und gegen bsdforen.de, deswegen bleibe ich ![]() na jut wie auch immer. muss halt jeder selber wissen wo er hingeht und für was er seine zeit einsetzt, aber ich finde es mal wieder eine richtige verschwendung an manpower, zeit und ideen, die man sonstwo sinniger für bsd einsetzen könnte. @kith: ich verstehe deine entäuschung und ich finde es richtig ersteinemal ein eigenständiges wiki zu behalten. ihr (die moderatoren) solltet auch überlegen wie man bestimmte bereiche jetzt besser organisiert, da ja einige der schlauen köpfe jetzt nicht mehr posten werden. auch wäre es für die community gut zu wissen wer alles "gegangen" ist ... nicht für den pranger , aber damit man weiß was sache ist und welche "ressorts" jetzt unbesetzt sind... |
|
|