![]() |
|
|
|
#1 |
|
Registered User
|
update (Ports)
Hallo,
ich habe bei mir einen FreeBSD Server aufgesetzt mit den selben Diensten wie meine Debian Server laufen. Zu meiner Überraschung hat alles ohne große Probleme geklappt. Auch die Handhabung des Systems ist wirklich einfach, zumindest bisher. Selbst die eigene Kernelkompillierung hat geklappt, hoffe ich zumindest. Also bisher bin ich wirklich sehr zufrieden. Das einzige Problem was ich habe ist die Ports upzudaten und entsprechend zu installieren. Ich bin die Wege wie im Wiki beschrieben gegangen aber irgendwie scheint es nicht zu passen. Code:
das nachstehende raus. Code:
Fehlermeldung: Code:
Code:
Vielen Dank für eure Hilfe, Silvio
|
|
|
#2 |
|
Parasprite
|
So genau bist du wohl nicht nach Wiki vorgegangen, in /etc haben die supfiles nichts verloren.
Schau dir mal im Wiki den Artikel zu portsnap an. Wenn du lieber cvsup verwendest, könntest du auch csup nehmen, das muss nicht extra installiert werden. Das Problem mit Portupgrade ist bekannt, nach dem du deinen Ports-Tree aktualisiert hast, solltest du als erstes die neuste Version installieren: # cd /usr/ports/ports-mgmt/portupgrade # make build deinstall reinstall clean
|
|
|
|
#3 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: May 2005
|
Hallo,
ich glaube mein Problem passt hier genau rein. Ich moechte nur gewisse Programme updaten und am besten direkt packages einsetzen und auf ports verzichten, da meine CPU nur mit 700mhz taktet. Mit Portsnap halte ich doch meine Ports-Sammlung aktuell und mittels portupgrade moechte ich Zum Beispiel Opera aktuell halten. Wie bewerkstellige ich denn das am besten? Mittels portupgrade -fPPR konnte ich nicht das gewuenschte Ergebnis erzielen....Kann leider nichts genaues dazu sagen, da ich leider vorerst nicht an den besagten Rechner rankomme... Mich regt dieses Problem ziemlich auf...frueher hatte ich um Programme zu aktualisieren nie solche Schwierigkeiten. Ich moechte mich nun intensiver mich wieder mit FBSD beschaeftigen, aber irgendwie scheitert es grad an dieser Thematik. Ich braeuchte mal einen genauen Befehl mit den richtigen Parametern ![]() Geändert von headover (03.04.2007 um 16:37 Uhr). |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Parasprite
|
# portupgrade -PPR
sollte funktionieren. Mit -f ist in Kombination mit -P oder -PP für deinen Anwendungsfall nicht zu empfehlen, da dann ja auch aktuelle Ports ausgetauscht werden. Du musst halt unter umständen recht lang warten, bis ein Paket vorhanden ist. Mit # portupgrade -aPP wird er versuchen alle veralteten Ports mit Paketen zu aktualisieren. Auch hier gilt, dass Pakete oft erst viel später zur Verfügung stehen.
|
|
|
|
#5 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Jul 2003
|
Und wenn das Paket dann da ist, hat der Port oder ein abhängiger Port oft schon eine neuere Version, so dass Portupgrade nicht durchläuft. Die -PP Option hat bei mir nie viel geholfen. Leider dauert alles andere extrem lange.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Parasprite
|
Dann mach doch
Code:
Disclaimer: My posts represent my perception. Errors and incompleteness are to be expected, I deny any responsibility to know everything. Geändert von Kamikaze (03.04.2007 um 21:01 Uhr). |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Registered User
|
portupgrade `pkg_version -Iol \< | awk '{print $1}'` macht doch im Prinzip auch nichts anderes als portupgrade -a? Oder verstehe ich das gerade falsch?
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Parasprite
|
Wahrscheinlich hast du Recht.
Code:
|
|
|
|
#9 |
|
Registered User
|
Verstehe.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, statt den Index der Ports für portupgrade zu nutzen, einen Index der stable-Packages zu bekommen? Dann müsste doch portupgrade mit -PP besser durchlaufen. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Parasprite
|
Nein, gibt es soweit ich weiß, nicht. Pakete werden auch nur für ein Release relativ vollständig gebaut. Ansonsten fehlt die Rechenzeit die Package Repositories vollständig zu halten.
|
|
|
|
#11 |
|
Registered User
|
Mit einem 'portupgrade -fPP opera' hab ich leider immer noch 9.02 drauf anstatt 9.10.
Geändert von headover (07.04.2007 um 13:47 Uhr). |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Registered User
|
Ich denke es liegt an der Einstellung in pkgtools.conf
Wo genau muss ich das folgende dort eintragen: Code:
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Registered User
|
Ich würde es in /etc/csh.cshrc unterbringen:
Code:
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Parasprite
|
Ich würde eher darauf tippen, dass kein aktuelles Paket vorhanden ist.
|
|
|
|
#15 |
|
Registered User
|
Also ich bin echt ahnungslos. Irgendwas muss ich doch uebersehen haben.
Nach "portinstall -PP firefox" hat der versucht firefox 2.0.0.3 zu laden (aktuelle Versionsbezeichnung war in der Ausgabe zu sehen) aber es wurde ein "failed to fetch" angezeigt und aus /var/tmp/Portupgrade***** firefox 1.5 (package) installiert. Okay aber "portupgrade -fPP" bringt folgendes ernuechterndes: Code:
|
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|