![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Wiki | IRC-Chat | Registrieren | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Oct 2003
|
falscher Eintrag in fstab ? nicht's geht mehr!
Hallo,
hab heute ein "kleines" Problem mit meiner freebsd box 5.0, in der fstab machte ich einen falschen Eintrag jetzt bricht der Bootvorgang ab und geht in den singlmode nun möchte ich die fstab wieder editieren aber wie? ls /etc kann ich das file fstab sehen meine Probleme: /usr ist noch nicht gemountet, also geht kein Editor von da wenn ich in das Verzeichnis /rescue gehe kann ich auch diesen vi nicht aufrufen. kopieren vom floppy od cdrom auf /etc geht nicht, etc ist ro gemountet kann mir bitte jemand helfen? gibt es ein recue-disk für freebsd 5.0? danke Ron
|
|
|
#2 | |
|
Netswimmer
Registrierungsdatum: May 2003
|
Re: falscher Eintrag in fstab ? nicht's geht mehr!
Zitat:
D.h. einfach mehrmals mount -w PARTITION MOUNTPOINT eigeben. Danach kannst du den Editor deiner Wahl aufrufen. Gruß CW |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Huldigt dem _/\_
Registrierungsdatum: Feb 2003
|
Evtl nicht die eleganteste Loesung, aber so mach ich das immer wenn mir irgendwelche Hardwareaenderungen die fstab "zerschiessen":
- von Fixit-CD booten (meist Release CD2) - mit `mount -u` die ro gemounteten Partitionen auf rw updaten - fstab anpassen
|
|
|
#4 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Oct 2003
|
danke Euch
es funktioniert wieder, hab es mit mount -w .... gemacht
|
|
|
#5 |
|
Beastie Boy
Registrierungsdatum: May 2005
|
nu habe ich das selbe problem.....falscher eintrag in /etc/fstab.
nun stecke ich im singel user mode! aber ich bekomme den / mountpoint nicht auf -w gesetzt. so wie CW beschrieben hat haut das bei mir nicht hin. Müsste ich die / partition nicht erst umounten um sie anschl. wieder mit mount -w mounten zu können? gibt es noch einen anderen weg ausser einen externen eingriff z.b mit freeSBIE?? thx |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Mit
Code:
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Beastie Boy
Registrierungsdatum: May 2005
|
jo!! das war !!
danke für die schnelle antwort !! |
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|