![]() |
|
|
|
#1 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
openbsd auf soekris
Hallo,
ich habe von einem Freund einen Soekris 4801 mit einer 128MB CF bekommen. Er zu mir gesagt, dass auf dem Teil "openWRT" läuft. Er sagt mir ich könnte 2 Wochen damit rumspielen und auch das openWRT löschen. Die erste Idee die mir gleich gekommen ist war "OpenBSD" . Nun wollte ich mein Notebook nach dieser Anleitung - openbsd on soekris, quickinstall anpassen.Jedoch habe ich ein Problem bei diesem Schritt.: Code:
Code:
Danke u. Gruß improved |
|
|
|
|
|
#2 |
|
volksoperator on duty
Registrierungsdatum: May 2003
|
Hi improved, willkommen an Board,
Wann gibst du die Befehle ein? Wenn dein OpenBSD bereits komplett gebootet hat? Das sind Befehle für den Bootloader. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registered User
|
falls du es auf die einfache tour machen möchtest, kann ich dir auch flashdist empfehlen. das ist ein skript, das dir das system auf die cf-karte bäckt, mit kernel und minimal-system etc. du bräuchtest allerdings nen kartenleser/-schreiber, damit das system auf die cf-karte draufkommt.
auf http://undeadly.org war auch mal eine anleitung, wie man seine soekris schnell ans rennen bekommt mit nem kleinen bereich der cf für /etc, damit darauf nicht so viel geschrieben wird. hth, marc |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Registered User
|
Zitat:
Nun sollte alles gehen. Aber jetzt stecke ich hier fest: Code:
@makenoob besten dank. Leider habe ich keinen kartenleser/-schreibe hier. Aber danke für diesen Tipp. |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
nooby
|
ich habe dieses Problem bei mir mit einem guten, alten (TM) Konsolenkabel gelöst.
Vergiss nicht "tip" auf dieselbe Baudrate zu konfigurieren, sonst bleibts dunkel. Viel Erfolg! |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Registered User
|
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Programmierer
Registrierungsdatum: Nov 2002
|
Zitat:
auf bald oenone
|
|
|
|
#8 |
|
Registered User
|
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Bicycle User
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
hey.
schoen dass mein howto doch noch zu was nuetze ist ![]() hast du schon das serielle kabel an die soekris angeschlossen? und auf der anderen seite an deinen desktop? das muss ein nullmodem kabel sein. das ist so aehnlich wie ein crossoverkabel beim ethernet. nur aelter, langsamer, und mit breiterem stecker ![]() normalerweise solltest du dann auch schon in der lage sein die ganzen debug-optionen zu veraendern. ich persoenlich benutze minicom auf dem desktop. erstmal machst du als root Code:
nachdem du die uebertragungsparameter von minicom an die von der soekris angepasst hast schaltest du sie ein. und sagst uns was passiert.
|
|
|
#10 |
|
volksoperator on duty
|
improved:
frage mal einen netten Wikiadmin, ob er dir den Artikel für OpenBSD auf dem Wrap aus dem alten Wiki ins Neue portiert. Dort sind verschiedene Möglichkeiten für die Installation aufgezeigt. # hab marzl und elwood ne pn geshcickt Geändert von d4mi4n (19.09.2007 um 17:04 Uhr). |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Registered User
|
okay, so hab ichs auch gemacht. aber das flashdist-skript wird häufig genutzt und erweckt den eindruck, dass es nach ein/zwei anpassungen einfach mit fire and forget ein image auf die flashkarte bastelt und dann ne einsatzbereite soekris am start ist. manche finden das besser, als sich durch den installationsvorgang zu hüpfen oder sich die manuell mit /mfs einzurichten (das hab ich gemacht). flashdist macht das eben automatisch und mountet dann die karte beim starten der soekris r/o, was die karte schont, obwohl das mit den schreibzyklen mittlerweile wohl auch eher ne urban legend ist.
|
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Registered User
|
Zitat:
Code:
Code:
|
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Naiver Mutmaßlicher
Registrierungsdatum: May 2004
|
Der Artikel ist nun verfügbar. Könnt ja bitte mal gegenchecken, ob noch Fehler drin sind oder so. http://wiki.bsdforen.de/openbsd/wrap
Gruss
|
|
|
#14 |
|
volksoperator on duty
|
improved: welche tty stehen denn in deinem Ordner /dev ?
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Registered User
|
Code:
|
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|