![]() |
|
|
|
#16 |
|
Naiver Mutmaßlicher
Registrierungsdatum: May 2004
|
Moin
hat jemand von euch lesen können, warum der/die neuen Nvidia-Treiber noch nicht im Ports-Tree sind? http://www.freebsd.org/cgi/query-pr.cgi?pr=ports/117121 Mittlerweile ist ja *.19 schon obsolete, *.23 ist am Start... Gruss
|
|
|
#17 |
|
volksoperator on duty
Registrierungsdatum: May 2003
|
Woher hast du die Info mit *.23 ? Auf der Webseite gibts für FreebSD nur den *.19
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Naiver Mutmaßlicher
Registrierungsdatum: May 2004
|
|
|
|
#19 |
|
Keine Ahnung von Nix
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Gibt es die Nvidia Treiber auch für amd64 ? Ich glaube ich habe mich gestern etwas verkauft.
![]() habe nun ein neues Mainbord mit der Geforce 7050 drauf, und einen Zweikern AMD64. Allerdings scheint es keine Treiber für den amd64 Zweig zu geben, nur für Linux. Hat jemand einen Tip. Danke.
|
|
|
#20 |
|
volksoperator on duty
Registrierungsdatum: May 2003
|
Lass FreeBSD i386 laufen und gut ists. Hab hier auch einen amd64 mit i386. Ist mir zu blöd immer zu schauen was es jetzt für die 64bit gibt...
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Universaldilettant
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Ich habe mal irgendwo gelesen/gehört, dass es für amd64 irgendwann im Jahre 2008 einen nvidia-Treiber geben soll. Eine Quelle habe ich nicht und wer weiß, ob es stimmt. Wenn deine Karte nicht über den aktuellen "nv"-Treiber von Xorg unterstützt wird, würde ich an deiner Stelle i386 verwenden, so wie ich es zu Hause auch tue.
|
|
|
#23 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: May 2007
|
x86_64-Betriebssysteme haben eh nur einen Vorteil gegenüber der i386-Variante: sie können ohne PAE und ähnliches Dreckszeug mehr als 3 GiB RAM adressieren. Die größere Datenwortlänge nützt sonst nur bei Numbercrunching mit großen Datentypen (z. B. OpenSSL) - aber das macht bei einem Desktop-System einen so geringen Teil der Gesamtload aus, dass der Vorteil nicht mal meßbar ist. Ansonsten sind die 64-Bit Binaries fetter als ihre 32-Bit Cousins, so dass sie dir auch noch den CPU-Cache verstopfen und Du durch die Nachladerei aus langsameren Cache-Stufen oder gar aus dem RAM sogar Geschwindigkeit einbüßt
![]()
|
|
|
#24 |
|
Keine Ahnung von Nix
|
... meine Frage passt immer noch hier zu:
Ich habe nun mal zum Spaß ein DBSD amd64 am rennen, und bemühe mich nun, die Auflösung auf 1400x900, mit meiner neuen tollen Nvidia Geforec 7050. ![]() Nun , nvidia Treiber für amd64 gibt es nicht, also muss der "nv" her. Zur Zeit läuft die Karte mit dem "vesa" Treiber, und einer üblen Auflösung. Wenn ich im xorg.conf anstatt "vesa" ein "nv" eintrage, ... dann bricht xorg ab mit der Meldung, dass er die Geforce 7050 nicht kennt. ![]() Also es kommt eine Liste mit allen Nvidia GPU´s , und die 7050 ist halt nicht dabei. Meine Frage wäre: Ist nun die Geforce 7050 einfach zu "neu", .... und wird tatsächlich nicht supported von "nv" , ODER ist einfach die 7050 nicht in der Liste irgendwo im header file oder sonst wo. Manchmal ist es ja nur ein blödes script, was dan halt mit 7050 ergänzt wird. ![]() Ich weiss , ein screenshot / log Auszug wäre nett, sorry.... Hat jemand die Geforce 7050 am laufen, mit "nv" ? Danke ... und entschuldigt bitte die smileys ! Aber schön sind die doch irgendwie ! ![]()
|
|
|
#25 |
|
Ex-Steve`
Registrierungsdatum: Apr 2004
|
Ja, sie ist zu neu, ich kämpfe mit dem gleichen Problem. Der FreeBSD-NVidia/i386-Treiber taugt i.V.m. meiner bktr-TV-Karte nicht, vesa geht, aber scheiß Auflösung und nv kennt 7050(PV) nicht.
|
|
|
#27 |
|
Ex-Steve`
|
Ja, ich denke schon, dass da Besserung auf uns zukommt. Die Frage ist, wie lange das dauern wird. Ich kann leider nicht sagen, wie Xorg mit integrierten Grafikkarten umgeht, d.h., ob sich die Unterstützung für integrierte (OnBoard) Karten genauso realisieren läßt, wie für externe Karten. Aber es sollte mich wundern, wenn sie OnBoard-NVidias außen vor lassen, zumal nv eigentlich schon recht mächtig ist.
Aber bis das dann irgendwann in FreeBSD verfügbar ist, dürften noch ein paar Monate ins Land ziehen.
|
|
|
#28 |
|
Ex-Steve`
|
Nachtrag:
Ich habe gerade mal bei Xorg nachgesehen. Xorg v7.4 ist für Februar 2008 geplant. Ich habe mir mal den aktuellen Stand von nv heruntergeladen, aber da ist von 7050 noch nichts zu sehen.
|
|
|
#29 | ||
|
Keine Ahnung von Nix
|
Hi,
ich habe mal ein bischen mit dem aktuellen file gespielt. Ausgangspunkt war Dein link oben zur Version xf86-video-nv-2.1.6. Dort in den sourcen habe ich mal im file nv_driver.c folgendes ergänzt, damit die 7050 vom nv Treiber wenigsten nicht gleich aus der ersten Schleife fliegt. Zitat:
Ich habe nun auch eine ganz andere Fehlermeldung. ![]() Der Bildschirm zuckt, .... und dann stürzt der xserver anscheined ab. Zitat:
Ja, ... jetzt habe ich recht lange gesucht, ... aber ich finde keine gute Doku zum Thema signal 8, oder signal 11 ....
|
|
|
|
#30 |
|
Keyboard Junkie
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Nach /usr/include/sys/signal.h
8 FPE (Floating point exception) 11 SegFault (Segmentation Fault, fehlerhafter Speicherzugriff) Um eine Ursache zu finden, wird vermutlich ein Debugger notwendig sein. HTH |
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|