BSDForen.de  

Zurück   BSDForen.de > FreeBSD > FreeBSD - Anwendungen und Ports

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.02.2008, 16:52   #1
krip48
Registered User

Registrierungsdatum: Feb 2007
fehler bei installation von vlc

Ich wollte mir VLC installieren jedoch bricht die Installation ab.
Code:
$cd /usr/ports/multimedia/vlc && make gstvorbistag.c:87: error: `GST_TAG_CDDA_MUSICBRAINZ_DISCID' undeclared here (not in a function) gstvorbistag.c:87: error: initializer element is not constant gstvorbistag.c:87: error: (near initialization for `tag_matches[39].gstreamer_tag') gstvorbistag.c:87: error: initializer element is not constant gstvorbistag.c:87: error: (near initialization for `tag_matches[39]') gstvorbistag.c:88: error: `GST_TAG_CDDA_CDDB_DISCID' undeclared here (not in a function) gstvorbistag.c:88: error: initializer element is not constant gstvorbistag.c:88: error: (near initialization for `tag_matches[40].gstreamer_tag') gstvorbistag.c:88: error: initializer element is not constant gstvorbistag.c:88: error: (near initialization for `tag_matches[40]') gstvorbistag.c:92: error: initializer element is not constant gstvorbistag.c:92: error: (near initialization for `tag_matches[41]') gstvorbistag.c:93: error: initializer element is not constant gstvorbistag.c:93: error: (near initialization for `tag_matches[42]') gmake[4]: *** [libgsttag_0.10_la-gstvorbistag.lo] Fehler 1 gmake[4]: Leaving directory `/usr/ports/multimedia/gstreamer-plugins/work/gst-plugins-base-0.10.15/gst-libs/gst/tag' gmake[3]: *** [all-recursive] Fehler 1 gmake[3]: Leaving directory `/usr/ports/multimedia/gstreamer-plugins/work/gst-plugins-base-0.10.15/gst-libs/gst' gmake[2]: *** [all-recursive] Fehler 1 gmake[2]: Leaving directory `/usr/ports/multimedia/gstreamer-plugins/work/gst-plugins-base-0.10.15/gst-libs' gmake[1]: *** [all-recursive] Fehler 1 gmake[1]: Leaving directory `/usr/ports/multimedia/gstreamer-plugins/work/gst-plugins-base-0.10.15' gmake: *** [all] Fehler 2 *** Error code 2 Stop in /usr/ports/multimedia/gstreamer-plugins. *** Error code 1 Stop in /usr/ports/x11-toolkits/wxgtk28-unicode. *** Error code 1 Stop in /usr/ports/multimedia/vlc. *** Error code 1 Stop in /usr/ports/multimedia/vlc.
Wie kann ich den fehler beheben?
krip48 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 16:56   #2
Kamikaze
Parasprite

Benutzerbild von Kamikaze

Registrierungsdatum: May 2005
Kamikaze eine Nachricht über ICQ schicken Kamikaze eine Nachricht über MSN schicken
Du solltest prüfen ob alle Abhängigkeiten aktuell sind. Mit

# pkg_version -Iol\<

bekommst du eine Liste veralteter Pakete.
Alt 19.02.2008, 17:07   #3
krip48
Registered User

Hier die ausgabe:
Code:
# pkg_version -Iol\< net/avahi < accessibility/gail < security/gnome-keyring < devel/gnome-vfs < devel/libbonobo <
sehe da leider nix von gstreamer.
Alt 19.02.2008, 17:09   #4
Kamikaze
Parasprite

Kamikaze eine Nachricht über ICQ schicken Kamikaze eine Nachricht über MSN schicken
Wie sieht denn deine /etc/make.conf aus?
Alt 19.02.2008, 17:13   #5
krip48
Registered User

Hier meine make.conf
Code:
SUP_UPDATE=yes SUP=/usr/bin/csup SUPFLAGS= -g -L 2 -z SUPHOST=cvsup4.de.FreeBSD.org SUPFILE=/etc/csup/stable-supfile #PORTSSUPFILE=/usr/sup/ports-supfile #DOCSUPFILE=/usr/share/examples/cvsup/doc-supfile #NO_DOCUPDATE=yes #CUPS_OVERWRITE_BASE=yes #NO_LPT=yes #WITH_CUPS=yes #NO_GAMES="true" XORG_UPGRADE=yes X11BASE=/usr/local #X_WINDOW_SYSTEM=xorg #UPGRADE_TOOL=portupgrade # added by use.perl 2008-02-16 18:33:41 PERL_VER=5.8.8 PERL_VERSION=5.8.8
Alt 19.02.2008, 17:29   #6
Kamikaze
Parasprite

Die Zeile XORG_UPGRADE kannst du entfernen. Aber ein echtes Problem sehe ich da nicht. Ist dein Portstree aktuell?
Alt 19.02.2008, 17:32   #7
krip48
Registered User

Ja der Portstree ist aktuell. Hatte ich gestern erst erneuert! Hab auch keine Info in UPDATING gefunden..

Hat einer vielleicht noch eine idee wie ich vlc doch noch installieren kann?

Geändert von krip48 (22.02.2008 um 12:39 Uhr).
Alt 31.03.2009, 14:43   #8
goofy864
Registered User

Benutzerbild von goofy864

Registrierungsdatum: Jan 2009
Habe ähnliche rekursive Fehler erhalten und jetzt ist meine komplette /usr/ports/devel futsch. Siehe VLC-Installation gescheitert.
goofy864 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 22:38   #9
pit234a
Registered User

Registrierungsdatum: Jul 2006
Code:
_OPTIONS_READ=vlc-0.9.8.a,3 WITH_A52=true WITH_AALIB=true WITHOUT_AVAHI=true WITHOUT_CACA=true WITH_ARTS=true WITHOUT_DEBUG=true WITH_DTS=true WITHOUT_ESOUND=true WITH_FAAC=true WITH_FAAD=true WITH_FLAC=true WITH_HTTPD=true WITHOUT_LIVEMEDIA=true WITHOUT_LUA=true WITH_MAD=true WITH_MATROSKA=true WITH_MPEG2=true WITHOUT_NCURSES=true WITH_OGG=true WITH_QT4=true WITH_REALAUDIO=true WITHOUT_SAMBA=true WITH_SDL=true WITHOUT_SVG=true WITHOUT_SVGALIB=true WITHOUT_SHOUT=true WITHOUT_SKINS=true WITH_SPEEX=true WITH_THEORA=true WITH_TWOLAME=true WITH_VORBIS=true WITH_WIN32_CODECS=true WITH_X264=true
Mit diesen Optionen funktioniert der vlc bei mir und nicht erst seit der letzten Version.
Er funktionierte auch in der GTK Version, doch, nachdem ich sah, daß es nun qt4 gibt, wollte ich die natürlich probieren.
Ein wenig erstaunt bin ich, daß WITH_WIN32_CODECS=true funktioniert, also jedenfalls keine Fehlermeldung beim Bau ergibt. Denn, wenn ich recht erinner, gehen diese Codecs gar nicht auf 64Bit? Naja, andere Baustelle.

Also, je nach Optionen ist vlc ein Wahnsinnsgeschoß und braucht daher extrem viele Abhängigkeiten richtig, also in der passenden Version.
Siehe dazu auch den anderen erwähnten Beitrag. Bei mir ist da WITH_TWOLAME=true drinnen, was auch sonst!
Auf ein länger schon stehendes System, also eines, das länger ohne Updates daherkommt, wird es sich nicht ohne weiteres einbauen.
Wer aber nicht durch die verschiedenen Optionen muß, sollte vielleicht ein pkg_add -r probieren oder besser, portinstall -P
Die wxgtk Versionen hatten mal einen Fehler, die starteten nur ungrafisch und es war ziemlich viel Sucherei, da was zu finden. Aber ich denke, das ist vorbei und überarbeitet. Außerdem ergab sich das Problem erst nach der erfolgreichen Installation.

Ich denke, wir sollten in dem anderen thread bleiben, der hier schient ja schon älter.
pit234a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 22:46   #10
pit234a
Registered User

Registrierungsdatum: Jul 2006
Zitat:
Zitat von goofy864 Beitrag anzeigen
Habe ähnliche rekursive Fehler erhalten und jetzt ist meine komplette /usr/ports/devel futsch. Siehe VLC-Installation gescheitert.
Dazu muß ich nochmal einen lassen: die ist ja nicht futsch, weil das System nichts besseres zu tun hatte oder weil vlc in unbrauchbarer Form daherkommt, sondern weil du sie gelöscht hast!
Da möchte ich ausdrücklich auf die rhetorischen Verstrickungen in deiner Formulierung hinweisen. "Habe erhalten.. und ist jetzt futsch" täuscht falsche Kausalität vor.
Bekomme immer noch Fehlermeldungen und habe schon mal Mist gebaut, weil ich es nicht besser wusste, aber gut machen wollte, hört sich natürlich deutlich anders an, oder findest du nicht?

Nebenbei: wenn deine /usr/ports/devel verschwunden bleiben, solltest du dich nicht mit einem upgrade der Ports zufrieden geben. Die würde ich dann komplett löschen (außer vielleicht den distfiles und packages, die ich sichern würde (evtl)) und dann neu abholen würde, also portsnap fetch extract... (oder heißt es extrakt?, solche Dinge vergesse ich immer)
pit234a ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: