![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Wiki | IRC-Chat | Registrieren | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Jul 2008
|
Kann PF loadbalancing auf Port basis?
Hallo,
ich bin auf der suche nach etwas was folgendes scenario lösen kann. Es existieren zwei Internetleitungen. Eine ADSL die andere SDSL. Beide haben damit einen ensprechenden Gateway zum Internet. Nun brauche ich einen Router der je nachdem, welche Applikation das Internet braucht entscheidet zu welchem Gateway der Netzerkverkehr weitergeleitet wird. Also praktisch eine Weiterleitung auf Port-Basis oder auch ein Loadbalancing auf Portbasis. Viel habe ich gesucht aber kaum etwas gefunden. Wie man ein Gateway erstellen kann, das IP-Basiert ist, weiss ich nun aber wegen der Portbasierten Weiterleitung konnte ich bis jetzt absolut garnichts in erfahrung bringen. Worauf ich zuletzt gestoßen bin das war PF für OpenBSD. Mit OpenBSD bin ich bis jetzt noch nie in berührung gekommen aber nach einigen Howtos scheint die konfiguration von PF was zumindest das forwarden von paketen von ausserhalb zu einer bestimmten ip angeht nicht allzu kompliziert zu sein. Auch das masquarading nicht. Nun meine Frage: Gibt es denn mit PF die Möglichkeit mein vorhaben zu realisieren? Also ersteinmal über die ADSL Leitung alles ausser VoIP laufen zu lassen und über die SDSL Leitung garnichts ausser VoIP laufen zu lassen? Ich danke für eure Hilfe, luc |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
hi
schau mal in die openbsd pf faq rubrik loadbalancing outgoing traffic hierbei musst du nur nur noch die regel anpassen aus dem fag beispiel pass in on $int_if route-to \ { ($ext_if1 $ext_gw1), ($ext_if2 $ext_gw2) } round-robin \ from $lan_net to any keep state angepasst pass in on $int_if route-to \ { ($ext_if1 $ext_gw1), ($ext_if2 $ext_gw2) } round-robin \ from $lan_net to any port voip keep state ggf , falls voip keinen einen ziel port addr benutzt kannst du ja die zip ip nehmen. desweiteren eine zweitre regel die dann diesen traffic via der anderen leitung verhindert. holger |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registered User
|
Hallo,
danke für die Antwort ich denke du meinst http://www.openbsd.org/faq/pf/ das werde ich mir einmal alles durchlesen. Ich bin bei meiner weiteren recherche auf pfsense gestoßen ist mein vorhaben vielleicht auch damit möglich? weil wozu das rad neu erfinden wenn es bereits ne fertige Lösung gibt. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Registered User
|
pfsense nutz als basis freebsd und der pf ist immer der version von openbsd hinterher .
holger |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registered User
|
ich bin momentan gesitg leider ein bisschen abgebrannt nach dem ganzen lesen dieser dokus aber würde das ungefähr so hinkommen?:
Code:
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
ist immer auf der flucht
Registrierungsdatum: Jun 2004
|
Bin jetzt durch deine Config nicht direkt durchgestiegen, aber ich bin mir sicher, dass du mit PF umgesetzt kriegst was dir vorschwebt. PF kann wirklich viel, wobei ich mir nicht sicher bin ob das regelbasierte routen unter FreeBSD inzwischen funktioniert.
Du solltest vielleicht außerdem noch einstellen dass die Pakete nach Priorität verwaltet werden und VoIP-Pakete grundsützlich bevorzugt, so wird auch bei einem eingehenden Paketstau auf int_if das Telefonieren nicht zur Qual ![]() |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Registered User
|
Zitat:
mit altq kannst du die priorisierung erreichen. die regeln die du gepostet hast sollten rudimentaer funktioniere jedoch ohne eingreifen ob traffic voip ueber leitung a oder b geht. grundsaetzlich ist dieses setup , regeltechnisch , etwas aufwaendig aber machbar. aber vermutlich ist eine loesung via bandwidthmanagement ( altq ) eleganter zu loesen. holger |
|
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|