BSDForen.de  

Zurück   BSDForen.de > FreeBSD > FreeBSD - Anwendungen und Ports

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.10.2008, 03:31   #1
hunttuch
Registered User

Registrierungsdatum: Oct 2008
Unhappy kde4 mit pkg_add

Moin moin,
ich versuche auf FreeBSD 7.0-RELEASE kde4 mit pkg_add zu installieren, jedoch ohne Erfolg:
(Systemarchitektur ist amd64)
Code:
# pkg_add -rv kde4 scheme: [ftp] user: [] password: [] host: [ftp.freebsd.org] port: [0] document: [/pub/FreeBSD/ports/amd64/packages-7.0-release/Latest/kde4.tbz] ---> ftp.freebsd.org:21 looking up ftp.freebsd.org connecting to ftp.freebsd.org:21 <<< 220 Welcome to freebsd.isc.org. >>> USER anonymous <<< 331 Please specify the password. >>> PASS hunttuch@. <<< 230 Login successful. >>> PWD <<< 257 "/" >>> CWD pub/FreeBSD/ports/amd64/packages-7.0-release/Latest <<< 250 Directory successfully changed. >>> MODE S <<< 200 Mode set to S. >>> TYPE I <<< 200 Switching to Binary mode. setting passive mode >>> PASV <<< 227 Entering Passive Mode (204,152,184,73,81,62) opening data connection initiating transfer >>> RETR kde4.tbz <<< 550 Failed to open file. Error: FTP Unable to get ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/amd64/packages-7.0-release/Latest/kde4.tbz: File unavailable (e.g., file not found, no access) pkg_add: unable to fetch 'ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/amd64/packages-7.0-release/Latest/kde4.tbz' by URL pkg_add: 1 package addition(s) failed
pkg_add -r kdebase4 liefert ähnliche Resultate.

Ist daran zu erkennen, wieso es nicht funktioniert? Habe probehalber mal vim mit pkg_add -r installiert, was einwandfrei funktionierte.

Ist es legitim wenn ich folgendes Packet verwende: link?
Ich würde kde ungern aus den ports übersetzen.

Ich hab mal ein wenig mit filezilla auf dem ftp-gebrowst, und in den Verzeichnissen ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/po...elease/Latest/ und All/ liegen wirklich keine kde4 packete..
Ist es notwendig, dass ich mit 'setenv PACKAGESITE' rumspiele? Eigentl müsste es doch auch so funktionieren.

n8...

Geändert von hunttuch (22.10.2008 um 16:10 Uhr).
hunttuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 22:33   #2
hunttuch
Registered User

Hab jetzt selbst gesehen, dass die Packete für den RELEASE Zweig nicht aktualisiert werden und auf dem Portstree zum Zeitpunkt der Fertigstellung basieren und kde4 dadurch anscheinend nicht enthalten ist.

Ist es denn "gängige Praxis" die Packete aus Stable zu benutzen? In meinem Fall also
Code:
setenv PACKAGESITE ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/amd64/packages-7-stable/

Geändert von hunttuch (23.10.2008 um 00:09 Uhr).
Alt 23.10.2008, 12:45   #3
soul_rebel
ist immer auf der flucht

Benutzerbild von soul_rebel

Registrierungsdatum: Jun 2004
Zitat:
Zitat von hunttuch Beitrag anzeigen
Ist es denn "gängige Praxis" die Packete aus Stable zu benutzen? In meinem Fall also
Code:
setenv PACKAGESITE ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/amd64/packages-7-stable/
Ja, kannst du machen. Du solltest allerdings dann deine Base auf 7.1 updaten sobald dies möglich ist um Lib-Problemen vorzubeugen.
soul_rebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 12:49   #4
pit234a
Registered User

Registrierungsdatum: Jul 2006
als ich mein amd64 aufsetzte, gab es da auch gar keine packete.
Aus den ports hättest du es inzwischen schon bauen lassen können, oder hast du einen besonderen Grund, warum du das nicht mal einfach über Nacht laufen lassen willst?
pit234a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 15:17   #5
hunttuch
Registered User

Zitat:
Du solltest allerdings dann deine Base auf 7.1 updaten sobald dies möglich ist um Lib-Problemen vorzubeugen.
Werd ich machen, danke.

Zitat:
oder hast du einen besonderen Grund, warum du das nicht mal einfach über Nacht laufen lassen willst?
Mein besonderer Grund ist meine ISDN-Leitung :*-(...
Ich denke, dass ich ich schon für das Downloaden der Packete ziemlich lange brauchen werde. Da wollte es mir sparen, die Sourcen zu laden und dann noch zu kompilieren.
Ansonsten hab ich kein Problem damit, kleinere Programme aus den Ports zu übersetzen.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: