![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Wiki | IRC-Chat | Registrieren | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#31 |
|
Advocatus Diaboli
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Hi,
was das ext3 angeht da gibt es eine Aenderrung seit einiger Zeit. Ext3 verwendet inzwischen 256Bit fuer die Inodes, der FreeBSD-Kernel geht von 128Bit aus. http://www.freebsd.org/cgi/query-pr.cgi?pr=kern/124621 war da imho ein passender Link zu. Der Link zum (funktionierenden) Kernelpatch war imho: http://pflog.net/~floyd/ext2fs.diff Es ist bei mir zwar etwas her, das ich das Patch bei mir eingespielt habe, hat allerdings problemlos geklappt mounten geht dannn ganz normal mit type ext2fs und ro. Wenn ich die Posts in der Mailingliste richtig in Erinnerung hab, funktioniert es mit dem Patch, wurde aber noch nicht in den Kernel eingepflegt weil noch keiner genau nachgeschaut hat wofuer Linux die zusaetlichen 128Bit verwendet, mit dem Patch werden die einfach ignoriert, es ist also "zu unstable". Betrifft wohl alle ext3-Dateisysteme ab ext2fs-utils version > ? Viel Spaß surfer |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Jul 2008
|
aha... das hört sich schon mal positiv an... ich danke dir für die Info und die Links.... ich arbeite das mal durch und gucke, was ich bei mir machen kann... und ob ich es hinbekomme... Ich melde mich demnächst noch Mal, Danke...
|
|
|
|
|
|
#33 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
bei meiner Platte: Inode size: 128
Deshalb geht es wohl bei mir, ich habe keine "frischen" Linux-Installationen und diese Platte ist als externes Austausch(Backup)medium zwischen einem busybox/Linux und einem FreeBSD-fileserver gedacht. Es könnte sogar sein, daß ich die mit FreeBSD formatiert hatte. Jedenfalls passt das zu der Annahme. Trotzdem ein merkwürdiges Verhalten. Mit dem Verschwinden von mountpoints hätte ich da nicht gerechnet und mount liefert keine Fehler... merkwürdig.
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|