![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Wiki | IRC-Chat | Registrieren | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Registered Schwarzbär
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
FreeBSD 8 auf USB Stick als Live System
Hallo Forum,
in letzter Zeit fragen immer mehr User nach einem USB Stick Live System auf Basis von FreeBSD 8 als Rettungssystem oder als 'tragbares Desktopsystem'. Leider kann ich mit meinen alten Geräten nicht von USB booten. Würde sich jemand bereiterklären ein Tutorial im Wiki hierfür zu erstellen ? Beste Grüße, Bummibär
|
|
|
#2 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Oct 2009
|
Das wär super, daran wäre ich auch sehr interessiert.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Feb 2005
|
Nur mal so zum Verstaendnis:
man muss doch theoretisch das system (mit der fixit shell) einfach auf einem usb-stick installieren... oder uebersehe ich da eine schwierigkeit? Edit: Kann ich eigentlich eine normale FSD DVD per dd auf ein USB Stick pappen, da ich kein CD/DVD-Laufwerk hab und gern via usb installiern wuerd
|
|
|
#4 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Auch ich melde mal Interesse an so einem Tutorial an
![]() @lockdoc: Koennen kannst du das schon, aber funktionieren wird es nicht. Es gibt aber inzwischen ein USB-Image, das du per dd auf den Stick schieben kannst. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
UNIX lover
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Auf der Basis von mfsbsd, sprich Anpassung der Scripte, dürfte dies ja kein großes Problem darstellen.
http://mfsbsd.vx.sk/ |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Registered User
|
hmm nochma zu meiner ersten Frage, wegen der Schwierigkeit von LiveDistro per USB.
Im wiki gibs doch ne Anleitung (ZFS geli+usb boot) wie man von USB den Kernel bootet und dabei aber das system selbst auf der Platte hat. Man muesste doch anstatt das system auf die platte zu installieren, einfach den rest noch auf den stick installieren und schon muesste es gehen oder?
|
|
|
#7 |
|
Linux is for Bitches
|
ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/re...SO-IMAGES/8.0/
Da gibt es ein livefs und ein memstick Image. Sollte nicht eines davon als Live System auf dem Stick fungieren können? |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Moderators
Registrierungsdatum: Sep 2009
|
Konnte man nicht einfach ne normale Installation machen und als Ziel den USB-Stick wählen? Ich meine, wenn ich mich recht entsinne, das mal auf eine SD-Karte gemacht zu haben. Sollte im Endeffekt ja das selbe sein. Nicht?
|
|
|
#9 |
|
Kosmokrat
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Ich habe hier vor ein paar Tagen gelesen, daß da noch zusätzlich für eindeutige Labels gesorgt werden muß und die Anpassung des Bootloaders und so ... Habs leider grad nicht mehr im Kopfe ...
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
@Bummi, lockdoc, et al:
Sicher ist das machbar, aber damit sind dann wieder ein paar Unwägbarkeiten verbunden und wie die supportet werden sollen, das ist halt die (meine) Frage. --- Da mittlerweile der private Fileserver komplett auf ZFS raid1-Spiegel mit rpool und datapool umgestellt ist, aber im Fall eines Falles mit Fixit von der CD/DVD/Stickimage leider nicht auf die zpools zugegriffen werden kann *), wurde am WE auf einen Stick FreeBSD/amd64 R8.0 installiert. Und da wird auch gpart benutzt mit freebsd-boot und freebsd-ufs Partition. Loader und Kernel werden problemlos geladen, allerdings kann das Root-fs nicht eingehängt werden, obwohl dies angegeben ist mit /boot/loader.conf: vfs.root.mountfrom="ufs:/dev/da1p2" bzw. alternativ vfs.root.mountfrom="ufs:/dev/label/usb" . Der Loader zeigt auch den Wert von vfs.root.mountfrom wie intendiert korrekt an, mountet halt nur nicht automatisch. Erst wenn im Loader-Prompt manuell noch mal genau das selbe Slice auf die Art und Weise eingegeben wird, bootet das System problemlos hoch und alle Dienste starten einwandfrei - ppp, dhcp, named, etc. wenn's auch noch ins Netz "über" den Stick als Gateway gehen soll. Scheinbar spielen dann Loader und Hardware auf dem System noch nicht sauber zusammen. Oder das Problem sitzt wieder vor der EDV-Anlage. Edit: S. http://www.bsdforen.de/showpost.php?...01&postcount=6 ---- *) zfs Bibliotheksfehler wird ausgegeben Geändert von spaulding (14.12.2009 um 15:19 Uhr). |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Registered Schwarzbär
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Hi,
primär geht es darum Das nicht "neu" zu erfinden - das Rad haben wir ja im 8er memstick Image quasi schon. Es geht primär darum was zu erfinden wo aus dem memstick Image, in Verbindung mit Anweisungen oder Patches, ein neues Image erstellt, welches später auf den USB Stick per dd gepackt werden kann. Pflegen könnte man Das z.B. in de Ports einfach. (so nach dem Motto memstick image laden, checksumme prüfen, als memory device bärig neimounten, Scripte drauf anwenden oder Patches, aushängen, neues Image per dd auf Stick packen bzw. speichern gut isses) Konkrete Verwendungsmöglichkeiten aktuell sind z.B. Raidcontroller CLIs, Firmware Updates für Mainboard Bios, Firmware Update Raid Controller, Firmware Updates von Festplatten, Konfiguration von IPMI Modulen, Memory Test Software, HD Test Software, Benchmark Tools, Partitionierungstools für große Platten und Arrays .... usw. Das Grundproblem vom Memstick Image ist das nichts groß drin ist was dafür nötig ist. Die Anpassung und stetige Pflege dezentral pro Bär ist einfach viel zu aufwendig. Zudem nützt es den Bären wenig wenn einer allein sowas nur nutzen kann und dem Rest die Lösung nicht zur Verfügung steht. Ich fände es daher wie Andere besser, wenn wir sowas in der oben genannten Form oder ähnlich realisieren könnten. Um so mehr Bärchen das später nutzen um so mehr lohnt der Aufwand sowas zu pflegen. Wenn jeder mit wenig Zeitaufwand später angepasste Images erzeugen kann habe wir doch alle dazugewonnen. Aktuell geben tuts beim Bären sowas z.B. für die Router schon (Image für CF-Kärtle und so). Im Grundsatz funktioniert das auch nicht wesentlich anderst - tut leider jedoch nur auf der entsprechenden Hardware (zu sehr angepasst in Welt und Kernel vom Bau her schon). Als Beispiel könnte man im Howto zum Thema WRAP Board oder ALIX mit BSD schauen - da macht man das auch mit Images normal. Gruß Bummibär PS: vielleicht finde ich ja noch ein Board hier wo USB Boot auch wirklich macht oder der USB-Stick is einfach zu blöd dazu - schau mer mal.
|
|
|
#12 |
|
Registered User
|
Wie sieht es denn mit FreeSBIE aus - das ganze ist doch schon ein lauffaehiges Live-System sogar mit X.
Man koennte doch dafuer einfach ein script bauen, welches dieses bootable auf einem USB Stick kopiert.
|
|
|
#13 |
|
UNIX lover
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Da könnte man obige Imgages von mfsbsd nehmen und diese derart http://miwi.bsdcrew.de/2009/06/freeb...h-a-usb-stick/ zum USB image verarbeiten.
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Kosmokrat
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
FreeSBIE ist tot, die Website existiert auch schon seit Wochen nicht mehr ...
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Oct 2009
|
Dafuer kann man PCBSD 8 aber ganz wunderbar als Live System starten. Schreib gerade hier damit.
Sieht wirklich total klasse aus, bin ganz aus dem Haeuschen. ![]() |
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|