Nabend,
ich habe mein OpenBSD bisher soweit konfiguriert, dass die grafische Oberfläche auf meinem
Gigabyte Booktop M1022M läuft. Die Tastatur funktioniert, nur das Touchpad nicht.
Da ich von Linux komme, wollte ich schauen ob es vielleicht am HAL-Daemon liegt, jedoch scheint es in OpenBSD keinen zu geben. Das hat mich sehr verwundert, da ich ihn unter FreeBSD sehr wohl benutze. Auch sehr komisch finde ich, die man-page von "mouse" auf hal(7) verweist.
Ich hatte dann nach synaptics gesucht; lokal als auch im Repository doch irgendwie scheint es das Paket nicht zu geben. Unter /usr/X11R6/lib/modules/input/ nach einem Module "synaptics" gesucht aber dort ist nicht zu finden.
Als noch Windows drauf war, ist mir aufgefallen, dass es sich bei dem Touchpad scheinbar um ein ElanTech Touchpad
das unter Linux scheinbar läuft.
Hat irgendjemand eine Idee oder hat vielleicht sogar selbst ein solches Touchpad? Danke
edit: Ach ja, ich habe ein OpenBSD 4.7 System am laufen. Ich musste upgraden als ich festgestellt habe, dass der
athn-Treiber erst ab Version 4.7 enthalten ist. (Der ganz nebenbei auch wunderbar funktioniert! Ich bin mir nur nicht sicher, ob er auch die 300 MBit schafft.^^)
edit2: Wenn ich es richtig sehe, hat NetBSD Support für das Touchpad. Glaubt ihr, es wäre recht schwer den Treiber in den OpenBSD-Kernel zu übernehmen?