![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Wiki | IRC-Chat | Registrieren | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
FreeBSD: kompatibler LTO-4-Streamer
Hallo,
kann mir vielleicht einer von Euch einen LTO-4-Streamer empfehlen, der mit FreeBSD (>= 8.0) klar kommt? Derzeit haben wir folgenden im Auge: HP Storageworks Ultrium 1760E SCSI Ext., allerdings bietet HP keinen Support für FreeBSD an (die meinten nur, dass in deren Foren einer geschrieben hätte, er würde funktionieren), wodurch wir uns unsicher sind (das Ding funktioniert mit etlichen Unixen und Linux-Distributionen, womit die Wahrscheinlichkeit recht groß sein sollte, dass er geht, wir können ihn aber leider nicht ausprobieren und zurücksenden). Vielleicht hat einer von Euch noch eine Idee. Viele Grüße, Morfio |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Naiver Mutmaßlicher
Registrierungsdatum: May 2004
|
Ich würde auch pauschal behaupten, dass jeder SCSI-Streamer mit FreeBSD laufen sollte. Hab hier einen SLR7 dran. Nur scheint beim sa-treiber (oder woanders) ein Problem mit den Transferraten zu bestehen. Der SLR streamt nicht in einem Stück, sondern muß permanent zurückspulen, um die Schreibvorgang fortzusetzen. Ich hab schon mit Buffergrößen und dem Tool "buffer" rumgespielt, aber keine Besserung hinbekommen. Da ich nur einmal die Woche das wichtigste auf Band in aller Frühe runterstreame hat es mich nicht weiter gestört - und hatte auch keine Lust, mich mit diesem Problem weiter zu befassen. HP und Tandberg sollte von der Hardware keinen Stress machen. ggf. mal auf der englischen Mailingliste nachfragen.
|
|
|
#3 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Wir haben jetzt den "Hewlett-Packard OEM LTO4" gekauft und er scheint unter FreeBSD 8.0 Stable zu funktionieren (schreiben/lesen).
|
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|