![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Wiki | IRC-Chat | Registrieren | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
FreeBSD 8.2 -> Installation auf GEOM_RAID5 (graid5) - Hat jemand eine Anleitung?
Hi,
ich möchte gerne FreeBSD 8.2 (amd64) auf ein Software-RAID-5 mittels graid5 installieren. Kennt jemand eine Anleitung dazu? Ich habe nicht wirklich etwas gefunden. Viele Grüße, Morfio |
|
|
|
|
|
#2 |
|
rm -rf /*
Registrierungsdatum: Jun 2008
|
Graid5 hat den Ruf nicht ohne Grund an den Qualitätsanforderungen der Commiter gescheitert zu sein. Angeblich soll es bei normalen SATA Platten zu Datenkorruption führen, wenn man der Strom zu falschen Zeitpunkt ausfällt. Es gab dazu auf den passenden Mailinglisten nen paar Threads. Solltest du das wirklich probiern wollden dürfte sich das nicht anders verhalten als ein graid3 von der Konfiguration (Modul laden, GEOM Provider labeln, UFS drauf und gut).
Solltest du 3, 5 oder 9 Platten haben bietet sich graid3 an, wenn dein Workload auf einem RAID3 performant funktioniert. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Hi,
danke für die Antwort. Ist ein graid3 denn stabil? Viele Grüße, Morfio |
|
|
|
|
|
#4 |
|
rm -rf /*
Registrierungsdatum: Jun 2008
|
Ich habe nicht gegenteiliges gelesen und es hat für mich mit 3 SATA1 Platten funktioniert als FTP und HTTP Fileserver. Allerdings musste ich etwas tunen um den gewünschten Durchsatz auch bei vielen Clients gleichzeitig zu erreichen (Gigabit Ethernet ausgehend mit etwas Reserve).
|
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|