![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Wiki | IRC-Chat | Registrieren | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Rule Zero
Registrierungsdatum: May 2006
|
Fritzbox, PPPoE, Soekris und ein BSD
Hallo Zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe. Dieser Beitrag ist an zwei arten von Usern gerichtet: 1.) OpenBSD User die PPPoE nutzen oder/und 2.) Fritzbox User die PPPoE nutzen. Ich möchte meine Fritzbox 7360 SL Box als DSL-Modem nutzen und über meine Soekris Box wo sich OpenBSD 5.0 installiert habe eine pppoe(4) Verbindung aufbauen. Meine Konfiguration dazu schaut sehr simpel als (wie aus dem Beispiel der man pppoe(4)) : # cat /etc/hostname.pppoe0 Code:
Code:
Code:
Provider ist 1und1. Ich habe bewusst pppoe(4) versucht da ich es einfach die bessere Lösungen gegenüber pppoe(8) finde. Ich wäre aber für jeden Tipp sehr dankbar. Ich habe den Beitrag Bewusst nicht in den OpenBSD Bereich geschrieben da es ja auch eine Fritzbox Problem sein kann und jemand eine vergleichbare config unter Free/Net zum laufen bekommen hat. Danke im Voraus, zyon
|
|
|
#2 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
ifconfig schreibt: status: no carrier, deine Karte bzw. pppoe ist nicht aktiv. Müßtest die config nochmal kontrollieren oder nach einem howto schauen. Vielleicht ist was im wiki.
http://wiki.bsdforen.de/howto/dsl-router?s[]=dsl Geändert von Flex6 (25.11.2011 um 06:12 Uhr). |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Bicycle User
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
meine sieht so aus:
Code:
)status "no carrier" klingt fuer mich aber ehrlich gesagt so als ob der deine netzwerkkarte nicht mag. hast du schonmal die anderen beiden ausprobiert?
|
|
|
#4 |
|
Registered User
|
Hast du mal versucht, ob deine Fritzbox wirklich als Modem fungiert und mit einem anderen System auch funktioniert?
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
moin
hat das interface auch physischen link ? ( sorry fuer die bloede frage ) ![]() @dettus was das pf betrifft ist deine vorgehensweise schon lange nicht mehr noetig. holger |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Registered User
|
@dettus: das setzen der MTU ist auch nicht so richtig gut. Der Wert 1492 funktioniert meiner Erfahrung nach nur bei reinen Telekomanschlüssen und jeder Anbieter hat da irgendwas eigenes, was zu einer stabilen Verbindung führt, wenn's mit der automatischen Erkennung beim Starten nicht richtig funktioniert. Aus reiner Neugierde: warum lässt du den ddclient nicht als daemon mitlaufen?
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Registered User
|
hi
mtu size wird nicht via ifconfig gesetzt sondern auch in der pf anbei mal meine contfig @home Code:
Code:
der wert wird in man 4 pppoe erklaert. holger |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Registered User
|
das funktioniert aber auch nicht immer mit dem scrub in der pf.conf. bei meinem arcor anschluss seinerzeit musste ich die MTU des interfaces per ifconfig runtersetzen, sonst hatte ich dauernd verbindungsabbrüche. anführungszeichen um den namen und das passwort hatte ich auch nicht gesetzt, das ist nun aber schon einige jahre her.
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Registered User
|
Zitat:
ich vermute mal das war vor obsd 4.6 , sprich schon etwas laenger her ? solche probleme hatte ich auch damals aber es hat sich einiges getan bei openbsd pf ![]() holger |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Registered User
|
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Rule Zero
|
Hallo Zusammen,
erst einmal DANKE für die zahlreichen Antworten. Ich konnte in den letzten Tage/Wochen viel Testen. Es liegt wohl an dieser ach so tollen modifizierten Version der Fritzbox 7360 SL von 1und1. Diese hat wohl (laut anderen Berichten) große Probleme mit einem reinen nutzen als DSL-Modem. Ich hab es auch mit einem reinen DSL-Modem testen können. Hier klappt alles. Das Problem ist nur, ich brauche die Fitzbox da Sie hier auch als VoIP-Modem fungiert und ich hier aus reinem administrativen und finanziellen Aufwand keine Lust habe auf eine eigene Lösung. Also was habe ich jetzt gemacht. Mein derzeitiger HACK: Fritzbox: 192.168.178/24 Soekris: 192.168.5/24 Ich mache sozusagen dopple NAT, was nicht wirklich schön ist. Der Soekris ist für mein netz dads GW, leitet aber alle Packet die Raus müssen an Fritzbox weiter und macht dabei NAT. Die Fritzbox wird selber auch NAT machen. Ihr könnt euch sicher vorstellen das diese Lösung langsam ist Ich bitte um nette Vorschläge bzw. wäre dankbar dafürViele Grüße
|
|
|
#12 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Hallo!
Was meinst du mit langsam, ist die Box zäh oder deine Leitung wird ausgebremst. Eventuell solltest du auch deine Leitungsgeschwindigkeit angeben und was vor und nach der Box ankommt. So große Möglichkeiten wirst du nicht haben, fritzbox dhcp statisch/dynamisch ip zur Box, Box dhcp und ab gehts ins Lan. Umgedreht wäre auch eine Möglichkeitund besser aber dann fällt wenn die Box aus ist dein telefon aus. Alternative wäre richtiges IP-Telefon...naja hast ja geschrieben das kein Geld ausgeben willst und somit ausfällt. Richtiges DMZ kann die Fritz ja bestimmt auch nicht. Eventeull poste nochmal dein fw-script und hat noch jemand ein Tipp zum dran rumfreilen. Und ärgere dich nicht, Bekannter hat Neuanschluß (Provider nenn ich mal nicht) und das 2 Gerät ist direkt ab Werk kaputt und sitzt schon mit 24Stunden Service eine Woche ohne, hab das Teil auch mal in den Händen gehabt und ehrlich, da weiß man was zäääääääh und laaaaaangsam bedeutet. Gruß |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Rule Zero
|
Zitat:
Habe DSL- 50.000 Mbit/s somit sollte ich auch meine um die 5MB/s kommen. Leider sind es, sobald ich am Soekris bin ca. 2.6MB/s und dann ist auch schluss, alles weitere was dann komme sprich eine zweite DL Verbindung ist bei einigen Kb/s Direkt an der FritzBox hab ich dann meien ca. 5 MB/s
|
|
|
|
#14 |
|
Registered User
|
hi
hm wenn die soekris box als zenrals gw laufen soll brauchst du dort nicht zwingend nat anschalten ein block on wan_if all und entsprechende allow regeln sollten reichen. das wan_if ist quasi das interface mit der 192.168.178. er ip. wichtig ist dann natuerlich das du sicherstellst das niemand anderes physikalisch mit der fritzbox ,ethernet seitig , verkabelt ist. holger |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Parasprite
|
Ich vermute mal du verwendest auf der Soekris PF? Hast du auch scrubbing eingeschaltet? Ist für den Durchsatz meiner Erfahrung nach auf jeden Fall besser.
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|