![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Wiki | IRC-Chat | Registrieren | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 | ||||
|
Registered Schwarzbär
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Problem mit geom_eli passphrase beim Start
Hi,
FreeBSD 9.0-PRERELEASE #0: Wed Dec 7 01:05:32 CET 2011 wenn ich starte erhalte ich trotz korrekter Passphrase Eingabe folgende Meldungen Zitat:
In der /boot/loader.conf ist folgendes drin: Zitat:
Manuell mittels geli-an script läuft es: SCR1HE# geli-an Enter passphrase: GEOM_ELI: Device ada0p3.eli created. GEOM_ELI: Encryption: AES-XTS 256 GEOM_ELI: Crypto: software geli-an: Zitat:
Zitat:
Gruß Bummibär
|
|
|
|
#2 |
|
Kaffeemann
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Beim boot hatte ich mal das Problem, dass ich vergessen hatte, dass dort ein anderes Keyboardlayout verwendet wird. Hattest du beim Einrichten zB ein deutsches Tastaturlayout und beim Booten ein englisches?
Aber darauf fällt ein Bär ja nicht rein... |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Registered Schwarzbär
|
Hi Columbo0815,
ja das hatte ich und daher als Passphrase "test" genommen da diese Buchstaben eigentlich bei beiden ja gleich sein müssten ![]() Das Tastaturlayout Problem ist klar - daran habe ich schon gedacht soweit. Ich vermute eher mal das er die Eingabe einfach nicht annimmt oder bei der Eingabe was verschluckt wird. Das beruht aber nur auf einem Gefühl im Bärenbauch und ist erstmal nicht mehr. ich habe noch Zitat:
Gruß Bummibär
|
|
|
|
#4 |
|
Kaffeemann
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Dann schließe die Tastatur eben an.. *SCNR* Ist es evtl. eine USB-Tastatur und das Modul wird erst später geladen? Kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich hatte allerdings noch nie eine USB-Tastatur. Und auch daran wird ein Bär denken...
Aber wenn du das "visible" gemacht hast, wird der Fehler bei der Tastatur liegen, oder? Ich hatte in meinem Fall die Passphrase immer per seriellem Kabel eingegeben. Hast du die Möglichkeit? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Registered Schwarzbär
|
Hallo,
ich habe die Eingabe über die serielle Console gemacht. Ich werde mal ne PS/2 Tastatur dran machen und es nochmal versuchen. Die Tastatur übär seriell muss eigentlich gehen, sonst würde er ja die Enter Eingabe auch nicht fressen oder ? btw: das war davor am Anfang ein geli init -l 256 -K /.../key -s 512 -b /dev/ada0p3 wobei die 256 Absicht sind (davor mit 4096) und das -b so gewollt ist. @Sickboy: Danke für den Hinweis, habe ich mir angesehen. Beste Grüße Bummibär
|
|
|
#7 |
|
Registered Schwarzbär
|
Hi,
Verdacht des Bären wenn mer Ctrl. D macht dann seh ich die Eingabe und es tut immer noch ned. Sieht so aus als hätte wohl jemand meine Tastatur oder deren Eingabe entführt. Folgendes funktioniert: 3x falsch eingeben oder oifach gleich Enter drücken - danach /bin/sh und dort einfach /sbin/geli attach -k /key /dev/ada0p3 eingeben und Passphrase neijagen und bingo es tut - exit und das wars - es bootet weiter. Gruß Bummibär
|
|
|
#8 |
|
rm -rf /*
Registrierungsdatum: Jun 2008
|
Geht es wenn du in /boot/loader.conf console="comconsole" und comconsle_speed="9600" setzt?
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Bummibär
Wenn deine Tastatur entführt wird es gibt die option kbdmux in der loader.conf und eventuell auf 0 setzen. Die genaue Option mußt mal suchen. Gruß |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Ist da in 9.0 vielleicht wieder ein alltes Problem aufgetaucht?
Früher half es bei mir (und anderen) einmal die Password-Eingaben sichtbar zu machen, um zu sehen, was genau der Rechner von den Eingaben mitbekommt: Code:
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
FreeBSD User
|
Der Wert sollte besser auf "2" stehen, damit das PW nicht im Klartext auf dem Bildschirm und in /var/log/messages erscheint.
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Registered User
|
es gibt 0,1 und 2,es gab mal in der 8.x ein fix für eine Erweiterung auf 2 und ist auch in die src gekommen.
http://fuse4bsd.creo.hu/localcgi/man-cgi.cgi?geli+8 |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Registered Schwarzbär
|
Hi,
ich habe 9600 auch schon vergeblich versucht. Aktuell habe ich die 115200 drin und im Kernel options CONSPEED=115200 gesetzt. kern.geom.eli.visible_passphrase=1 steht in /boot/loader.conf mit drin - scheint dort aber bei mir zumindest nichts zu bewirken. In der /etc/sysctl.conf ist es hier auch drin - kern.geom.eli.visible_passphrase: 1. Lt. geli(8) soll es jedoch in /boot/loader.conf angeblich rein und dort funktionieren - bei mir zeigt er jedoch garnichts bei der Passphrase Eingabe erstmal an. Erst wenn ich Enter drücke dann sagt er failed. Für die loader.conf hätte ich noch ukbd_load="YES" (Keyboard) und vkbd_load="YES" (Virtual AT keyboard interface) anzubieten. Für /etc/device.hints habe ich die hint.kbdmux.0.disabled="0" mit drin und es damit leider erfolglos auch schon versucht. Ob die Passphrase im Klartext wo rumgeistert ist mir erst einmal eigentlich egal. Es handelt sich ja nur um einen Test. Wenn das mal anständig zuverlässig funktioniert sollte die Passphrase natürlich nirgends im Klartext ersichtlich sein ![]() Gruß Bummibär
- Bärenmitglied des Ordens des Heiligen Huthes _/\_ Running FreeBSD 8.x, FreeBSD 9.x, Bummi-OS 9.1-PRERELEASE Geändert von Bummibaer (08.12.2011 um 11:37 Uhr). |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Registered User
|
Bummibär schau mal letzte zwei Zeilen im Link:
http://wiki.freebsd.org/BugBusting/C...eported_issues |
|
|
|
|
|
#15 | |||
|
Registered Schwarzbär
|
Hallo Flex6,
mit hint.kbdmux.0.disabled="1" funktioniert es hier ebenfalls nicht: Zitat:
Zitat:
Der Trick mit dem Workaround 3x statt der Passphrase einfach Enter zu drücken und die /bin/sh zu nehmen um das geli manuell zu attachen Zitat:
Gruß Bummibär
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|