BSDForen.de  

Zurück   BSDForen.de > Sonstiges > Geplauder

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.02.2012, 09:21   #16
Rakor
Moderators

Registrierungsdatum: Sep 2009
Zitat:
Zitat von Yamagi Beitrag anzeigen
Nicht unbedingt eine "Möglichkeit", stattdessen eher eine "Notwendigkeit". Wenn ich die Entwicklung der letzten Jahre so sehe, ist der einzige Weg für die auf Stabilität und Kontinuität bedachten Systeme (BSDs, Solaris-Abkömmlinge, evtl kommerzielle Unixe) und Distributionen (Debian, Slackware, vielleicht Archlinux und einige andere), ihr langfristiges Überleben sicherzustellen ein eigenes Ökosystem zu schaffen. Das kann auch nicht nur auf den Fall "systemd" begrenzt bleiben, es muss ein ganzheitlicher Ansatz sein. Es muss auf den unteren Ebenen beginnen und hoch bis zur Desktopumgebung selbst gehen.
Aber wer bekommt die "zusammen an den Tisch"?
Alt 28.02.2012, 09:51   #17
Flex6
Registered User

Registrierungsdatum: Oct 2004
Muß man ehrich sein, man wird nie die Entwickler von Debian und FreeBSD oder BSD's geschweige noch Lennart an einen Tisch kriegen. Man steht genauso in Konkurrenz wie im normalen Wirtschaftssystem und wer die meiste Kohle oder finaziellen Mittel besitzt gibt den Ton an. Vielleicht machen paar Jungs einen Fork von Gnome 2.x oder 3.x und alles geht normal weiter. Wer weiß das schon. Es gab unter Linux auch schon viele Entwicklungen und viel ist auch wieder verschwunden und untergegangen mit der nächsten Distribuntion. Schlimm finde ich das mehr kommerziell Gedacht wird und umgesetzt wird, also das soziale im OSS-Lager untergeht oder verschwindet.

Gruß
Flex6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 09:56   #18
lockdoc
Registered User

Benutzerbild von lockdoc

Registrierungsdatum: Feb 2005
Zitat:
Zitat von Flex6 Beitrag anzeigen
Vielleicht machen paar Jungs einen Fork von Gnome 2.x oder 3.x
Ist schon passiert
https://github.com/Perberos/Mate-Desktop-Environment
Alt 28.02.2012, 10:13   #19
mark05
Registered User

Registrierungsdatum: Nov 2003
moin

ist systemd nicht da ding was beim booten permanent errors wird ( error 4 glaube ich )

und das das booten beschleunigen will , damit der desktop 15 sekunden frueher auftaucht ?
wer will so einen mist ? pulsaudio ist doch auch von dem pottering oder so und ich
schmeiss das ding runter weil zig programme nicht richtig oder garnicht laufen.

ich denke gerade selber darueber nach wie man eine linux dist bauen kann ohne diesen
mist.

holger
mark05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 14:48   #20
oenone
Programmierer

Benutzerbild von oenone

Registrierungsdatum: Nov 2002
Zitat:
Zitat von unull Beitrag anzeigen
Das Problem am Nicht-Hinterherlaufen ist, dass es den Nutzerkreis der BSD-Familie reduziert. Wenn Gnome in naher Zukunft Linux-only ist, dann gibt es nur noch KDE fuer diejenigen, die das volle bunte Programm haben wollen (und das ist ja legitim).

Es ist einfach nicht gut, wenn nach und nach Optionen wegfallen, denn das hat den Unix-Desktop ausgemacht.

Fehlt nur noch, dass bei KDE der HAL-Support rausfliegt.
HAL ist schon lange veraltet und KDE hat sich auch schon längst auf Linux-only eingestellt: http://www.golem.de/1108/86049.html
Alt 28.02.2012, 16:40   #21
das.chaos
Registered User

Registrierungsdatum: Apr 2008
Ich denk mal das Englightenment 17 Environment besitzt eventuell Potential bzgl. Entwicklung einer DE, die nicht Linuxkernel spezifische APIs als Abhaengigkeiten vorraussetzt.
#
# http://www.enlightenment.org/p.php?p=about&l=en
#

Habe kuerzlich den Qellcode einiger EFL Bibliotheken ueberflogen, da steckt Potential drin.

Der derzeitig zu beobachtende Trend (Linuxism) bzgl. Entwicklung von DE Software im Feld der Freien Software fuehrt das der Freien Software zugundelegende Prinzip ad Absurdum.
Alt 28.02.2012, 16:55   #22
darktrym
NetBSD Paladin

Benutzerbild von darktrym

Registrierungsdatum: Aug 2006
Wie wärs mit Etoile oder GnuStep? Sind denn die BSDs wirklich so weit hinterm Mond.

NetBSD_6.99.19@Thinkpad_X220i
darktrym ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 17:31   #23
das.chaos
Registered User

Zitat:
Zitat von darktrym Beitrag anzeigen
Wie wärs mit Etoile oder GnuStep?
Hammer - Etoile, das kannte ich bisher noch nicht. Ein DE System mit Entwicklungsumgebung auf Objective C Basis hat was. Das werde ich mir mal jetzt mal naeher anschauen.

Interessanter Loesungsansatz den momentan existierenden Teufelskreis bzgl. Gnome und nicht portabler NIH-Schichten zu durchbrechen.
Alt 28.02.2012, 18:16   #24
juedan
Registered User

Registrierungsdatum: Sep 2007
Zitat:
Zitat von darktrym Beitrag anzeigen
Wie wärs mit Etoile oder GnuStep? Sind denn die BSDs wirklich so weit hinterm Mond.
Zumindest ist diese Matrix nicht sonderlich gut recherchiert. gamin gibt es nicht nur für OpenBSD mit kqueue-Support, sondern auch für FreeBSD - ich habe gerade einen Artikel über dessen Anwendung geschrieben.

JueDan
Alt 28.02.2012, 19:09   #25
das.chaos
Registered User

Zitat:
Zitat von juedan Beitrag anzeigen
gamin gibt es nicht nur für OpenBSD mit kqueue-Support, sondern auch für FreeBSD - ich habe gerade einen Artikel über dessen Anwendung geschrieben.

JueDan
Interessant, wo wurde dieser publiziert?
Alt 28.02.2012, 19:27   #26
juedan
Registered User

Zitat:
Zitat von das.chaos Beitrag anzeigen
Interessant, wo wurde dieser publiziert?
Schreib ich Dir, sobald das Heft erschienen ist
Alt 28.02.2012, 19:37   #27
das.chaos
Registered User

FreeX??!?

Ist vielleicht OT, aber FreeX ist IMHO mit Abstand einer der Besten Fachzeitschriften. Freue mich jedesmal auf eine neue Ausgabe.

Geändert von das.chaos (28.02.2012 um 20:00 Uhr).
das.chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 19:57   #28
juedan
Registered User

Zitat:
Zitat von das.chaos Beitrag anzeigen
FreeX??!?

Ist vielleicht OT, aber FreeX ist IMHO mit Abstand einer der Besten Fachzeitschriften. Freue mich jedesmal auf eine neue Ausgabe.

Danke - werds weiterleiten!
Alt 28.02.2012, 20:04   #29
das.chaos
Registered User

Im Hinblick auf Gnome und systemd hoffe ich, dasz sich etwas bei IBM oder HP in Richtung Quellcodeoeffnung (wie einst bei SUN) von AIX oder HP-UX bewegt.

Was mir negativ aufstoeszt ist, dasz sich genannte Unternehmen, speziell IBM, sich nicht auf ihre Ressourcen besinnen, anstatt auf den Linuxhype zu setzen. Mit AIX koennte im Desktop Environment Bereich vieles bewegt werden, wenn es als hypothetisches OpenAIX mit Zielsetzung eines ARM Ports veroeffentlicht wuerde.

Interessant ist jetzt zu Beobachten, in welche Richtung sich das SUN JDE entwickeln wird, basiert doch im Kern auf Gnome, ich hoffe Oracle setzt in seiner Geschaeftspolitik mehr auf Solaris.

HP, IBM und Oracle haetten genuegend Marktmacht, um etwas Druck im Hinblick auf das Beruecksichtigen von Portabilitaetsaspekten bzgl. Entwicklung von freier Sotware im Kontext von Gnome und den durch opendesktop.org gegebenen Projekte.

Geändert von das.chaos (28.02.2012 um 20:37 Uhr). Grund: Meine Orthographie ist etwas gruselig...
das.chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: