![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Wiki | IRC-Chat | Registrieren | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Possessed With Psi Powers
|
Hallo,
ein kurzer Hinweis: Xorg 7.5.2 ist in die FreeBSD-Ports eingegangen. Neben neueren Komponenten, Blibliotheken und Treiber ist vor allem die Integration neueren Intel-Treiber zu nennen. Um diese zu nutzen, muss zuerst der GEM / KMS Patch (die jeweils aktuelle Version findet sich in den Archiven von freebsd-x11 unter [1]) in den Kernel gespielt und dieser neu gebaut werden. Anschließend wird in der /etc/make.conf die Variable WITH_NEW_XORG gesetzt und ein "portmaster -a" bzw. "portupgrade -a" durchgeführt werden. Der Patch unterstützt lediglich 9.0-RELEASE, 9-STABLE und 10-CURRENT. Interessierte Nutzer sollten in jedem Fall UPDATING lesen. Wie immer bei X.org-Updates gilt: Auch wenn das X.org-Team sich alle erdenkliche Mühe gegeben, hunderte Stunden Arbeit investiert und diverse Testläufe gemacht hat, können bei komplexen Updates dieser Größe Probleme nie ausgeschlossen werden! Wer auf eine funktionierende Installation angewiesen ist, sollte es vielleicht einige Tage "sacken" lassen. Allen anderen sei ein Backup empfohlen! DIe Ankündigung: Code:
Code:
Eure Tastatur verfügt nicht umsonst über zwei Shift-Tasten! Benutzt sie bitte, denn sonst ist es mir fast unmöglich euere Posts zu entziffern. Homepage: http://www.yamagi.org | Yamagi Quake II: http://www.yamagi.org/quake2
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Makefile Voyeur
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Kurzer Bericht:
Maschine mit Nvidia Grafikkarte, FreeBSD 9.0-STABLE amd64, nvidia-driver-295.40, KDE4, xorg Update lief mit portupgrade schmerzfrei und schnell durch: Code:
Code:
Über make config habe ich in x11-drivers/xorg-drivers nicht benötigtes entfernt. So musste ich mich nicht um den GEM / KMS Patch kümmern. Dankeschön an die fleißigen Porter! ![]() |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Bicycle User
|
kannst du mal schreiben wir man portupgrade genau benutzt? sorry... ich aergere mich gerade damit rum dass der nvidia-treiber der bei xorg mitkommt keine gt540m kennt, und ich hab die hoffnung dass es mit den neuen treibern besser geht.
aber ein naiives Code:
|
|
|
#5 |
|
Makefile Voyeur
|
Hallo dettus,
ich habe bei mir: Code:
-a steht für --all, also alle installierten Ports auf den aktuellen Stand bringen. -u steht für --uninstall-shlibs, also die alten shared Libs nicht aufheben, wie es sonst der Fall wäre. Ich bin da mutig, bzw. gerne etwas leichtsinnig. ![]() Die DISTVERSION für die nvidia betreffenden Ports hatte ich einfach selbst auf 295.40 gebracht: http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=25388 Inzwischen ist aber der x11/nvidia-driver auch offiziell die nivida-driver-295.40 Version. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Feb 2009
|
Das Xorg Update klappte auch bei mir problemlos mit
Code:
Code:
Danke an die Xorg Porter.
|
|
|
#7 |
|
Bicycle User
|
hmm... vielleicht habe ich immer die sache mit dem new_xorg vergessen?
nun, jedenfalls habe ich jetzt mal auf die ganz harte tour den kompletten ports-tree vom cvs gezogen... ![]() mal gucken ob der auch den xorg 7.5.2 baut!
|
|
|
#8 |
|
Makefile Voyeur
|
Mal eine Frage dettus,
welchen Treiber genau möchtest Du denn für deine gt540m verwenden? Das ist doch eine Nvidia Notebook Grafikkarte, wenn mich nicht alles täuscht? Volle Funktion wird es da wohl nur mit dem x11/nvidia-driver geben. Der x11-drivers/xf86-video-nv stellt nur rudimentäre Funktionen bereit. Der freie Nouveau Treiber für Nvidia Grafikkarten x11-drivers/xf86-video-nouveau ist eine Weiterentwicklung des xf86-video-nv, ist aber noch weit vom properitären nvidia-driver entfernt: http://nouveau.freedesktop.org/wiki/FeatureMatrix Ich meine ja nur, beim Notebook, da wäre doch das Power Management ganz schön, selbst wenn man auf 3D verzichten wollte. Der Nouveau Treiber wird wohl auch nicht vom x11-drivers/xorg-drivers Meta Port rein gezogen. Der Versionsnummer vom portierten Nouveau Treiber 0.0.10.20090728_3 nach, dürfte das wohl aus dem Quellcode aus dem Jahr 2009, dem Monat 07 und dem Tag 28 stammen. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Bicycle User
|
einen der mir 1366x768 bildpunkte anzeigt.
und nicht mein system zum staendigen rebooten bringt... ![]() ![]() aber gut, ich versuch mich mal auf die intel-graka zu konzentrieren, vielleicht krieg ich die ja ans laufen?
|
|
|
#10 |
|
Makefile Voyeur
|
dettus, ist das ein Notebook mit "Optimus", also zwei verschieden Grafiklösungen, zwischen denen fliegend hin und her geschaltet wird?
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
rm -rf /*
Registrierungsdatum: Jun 2008
|
Optimus funktioniert leider nur unter Windoof "richtig". Unter Linux gibt es das Gefrickel damit es wenigstens halbwegs funktioniert. Unter FreeBSD gibt es erst gerade eben die nötigen KMS+GEM Patches sowie die passende X.Org Version um die Intel GPUs an zu steuern.
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Mar 2012
|
Hallo zusammen,
Code:
Ich habe dann die Maus via PS/2 angeschlossen und nun funktioniert sie wieder. Selbiges führte ich gestern auf meinem Arbeitsrechner aus: Code:
Code:
|
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Nov 2004
|
Zitat:
Wozu braucht man das denn, wenn man eine Nvidia-Karte mit dem Nvidia-Treiber hat? Das (KMS usw.) kann doch nur für die Nutzer von Nicht-Nvidia-Karten sein, oder? |
|
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Makefile Voyeur
|
Mit dem Schalter WITH_NEW_XORG=YES in der /etc/make.conf gibt es den neueren xorg-server:
Zitat:
Geändert von Fusselbär (26.04.2012 um 14:56 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Nov 2004
|
Hat das denn jemand auch schon mit einer ATI-Karte ausprobiert? Angeblich funktioniert KMS möglicherweise nicht nur mit Intel-Chips? Müssen denn wirklich alle ports neu gebaut werden, oder würde auch lediglich ein "Neubau" vom kompletten Xorg reichen, z.B. mit "portmaster xorg" (Würde alle Abhängigkeiten von xorg neubauen)?
Wann wird der Kernel-Patch automatisch in FreeBSD entalten sein? Erst mit 9.1? Gehe ich richtig in der Annahme, daß OpenGL 2.1 trotz Mesa 7.6 oder darüber bei ATI-Karten nur im Zusammenhang mit KMS möglich ist, ansonsten nur OpenGL 1.5? |
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|