BSDForen.de  

Zurück   BSDForen.de > News und Umfragen > News

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.04.2012, 08:30   #1
Yamagi
Possessed With Psi Powers

Benutzerbild von Yamagi

Registrierungsdatum: Apr 2004
Yamagi eine Nachricht über ICQ schicken
Exclamation Xorg 7.5.2 für FreeBSD da

Hallo,
ein kurzer Hinweis: Xorg 7.5.2 ist in die FreeBSD-Ports eingegangen. Neben neueren Komponenten, Blibliotheken und Treiber ist vor allem die Integration neueren Intel-Treiber zu nennen. Um diese zu nutzen, muss zuerst der GEM / KMS Patch (die jeweils aktuelle Version findet sich in den Archiven von freebsd-x11 unter [1]) in den Kernel gespielt und dieser neu gebaut werden. Anschließend wird in der /etc/make.conf die Variable WITH_NEW_XORG gesetzt und ein "portmaster -a" bzw. "portupgrade -a" durchgeführt werden. Der Patch unterstützt lediglich 9.0-RELEASE, 9-STABLE und 10-CURRENT. Interessierte Nutzer sollten in jedem Fall UPDATING lesen.

Wie immer bei X.org-Updates gilt: Auch wenn das X.org-Team sich alle erdenkliche Mühe gegeben, hunderte Stunden Arbeit investiert und diverse Testläufe gemacht hat, können bei komplexen Updates dieser Größe Probleme nie ausgeschlossen werden! Wer auf eine funktionierende Installation angewiesen ist, sollte es vielleicht einige Tage "sacken" lassen. Allen anderen sei ein Backup empfohlen!

DIe Ankündigung:
Code:
Hi, Howdy Guys, First of all we apologize for the long waiting time. Xorg 7.5.2 is completely finished last issues were fixed by kwm@, and the exp-run was also fine, I'm preparing the merge now and will commit it by today. So I think you should monitor the CVS commits, ports and x11 mailing list to make sure you don't report a duplicate problems. - Martin
Miwi schreibt zusätzlich in seinem Blog:
Code:
The Xorg Team is pleased to announce the next round of Xorg updates. The team created a new flag called WITH_NEW_XORG that users can include in /etc/make.conf. This was created for the intel KMS work being done althouthough It probably works for other chips. Unfortunately, the intel KMS driver will only work on FreeBSD 9(RELENG|STABLE) or 10/HEAD users. Older version of FreeBSD will not be supported. Intel users will need to patch their source manually with Konstantin’s KMS kernel patch to get the newer chips to work. Please carefully read UPDATING entry. Changes: – libdrm 2.4.31 (including KMS support) – mesa 7.11.2 – xorg-server 1.10.6 – a lot of new Graphic Drivers. I would like to thank: Koop Mast Eitan Adler Niclas Zeising and all helpers and testers from x11@.
1: http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-x11/

Yamagi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 13:19   #2
h^2
Moderators

Registrierungsdatum: Sep 2009
Also, wenn man nichts tut, dann passiert einem auch nicht, ja? Das ist ja beruhigend
Alt 22.04.2012, 14:44   #3
Fusselbär
Makefile Voyeur

Benutzerbild von Fusselbär

Registrierungsdatum: Aug 2004
Thumbs up

Kurzer Bericht:
Maschine mit Nvidia Grafikkarte, FreeBSD 9.0-STABLE amd64, nvidia-driver-295.40, KDE4, xorg Update lief mit portupgrade schmerzfrei und schnell durch:
Code:
pkg_info -Ix nvidia xorg linux-f10-xorg-libs-7.4_1 Xorg libraries (Linux Fedora 10) nvidia-driver-295.40 NVidia graphics card binary drivers for hardware OpenGL ren nvidia-settings-295.40_1 Display Control Panel for X NVidia driver nvidia-xconfig-295.40 Tool to manipulate X configuration files for the NVidia dri xorg-7.5.2 X.Org complete distribution metaport xorg-apps-7.5.2 X.org apps meta-port xorg-cf-files-1.0.4 X.org cf files for use with imake builds xorg-docs-1.6,1 X.org documentation files xorg-drivers-7.5.2 X.org drivers meta-port xorg-fonts-100dpi-7.5.1 X.Org 100dpi bitmap fonts xorg-fonts-7.5.1 X.org fonts meta-port xorg-fonts-75dpi-7.5.1 X.Org 75dpi bitmap fonts xorg-fonts-cyrillic-7.5.1 X.Org Cyrillic bitmap fonts xorg-fonts-miscbitmaps-7.5.1 X.Org miscellaneous bitmap fonts xorg-fonts-truetype-7.5.1 X.Org TrueType fonts xorg-fonts-type1-7.5.1 X.Org Type1 fonts xorg-libraries-7.5.1 X.org libraries meta-port xorg-macros-1.16.1 X.Org development aclocal macros xorg-server-1.10.6,1 X.Org X server and related programs
Hatte mir:
Code:
#---------------------------------------------------------------------------- # Switch for mesa 7.11.x and xorg-server 1.10.6 # This requires an nvidia card or Intel+KMS support. #---------------------------------------------------------------------------- WITH_NEW_XORG=YES
in die /etc/make.conf gesetzt.
Über make config habe ich in x11-drivers/xorg-drivers nicht benötigtes entfernt. So musste ich mich nicht um den GEM / KMS Patch kümmern.
Dankeschön an die fleißigen Porter!
Alt 22.04.2012, 21:21   #4
dettus
Bicycle User

Benutzerbild von dettus

kannst du mal schreiben wir man portupgrade genau benutzt? sorry... ich aergere mich gerade damit rum dass der nvidia-treiber der bei xorg mitkommt keine gt540m kennt, und ich hab die hoffnung dass es mit den neuen treibern besser geht.

aber ein naiives
Code:
portupgrade x11/xorg
hat mir den x11-driver/xorg-driver port nicht mit geupdatet.
Alt 22.04.2012, 22:23   #5
Fusselbär
Makefile Voyeur

Hallo dettus,

ich habe bei mir:
Code:
portupgrade -au
verwendet.
-a steht für --all, also alle installierten Ports auf den aktuellen Stand bringen.
-u steht für --uninstall-shlibs, also die alten shared Libs nicht aufheben, wie es sonst der Fall wäre. Ich bin da mutig, bzw. gerne etwas leichtsinnig.

Die DISTVERSION für die nvidia betreffenden Ports hatte ich einfach selbst auf 295.40 gebracht:
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=25388
Inzwischen ist aber der x11/nvidia-driver auch offiziell die nivida-driver-295.40 Version.
Alt 23.04.2012, 10:08   #6
sterum
Registered User

Benutzerbild von sterum

Registrierungsdatum: Feb 2009
Das Xorg Update klappte auch bei mir problemlos mit
Code:
portmaster -B -D -a
und dem Eintrag in der /etc/make.conf
Code:
WITH_NEW_XORG=YES
Jedoch hab ich nur den vesa Treiber installiert (Als Fallback, wenn der nvidia Treiber mal nicht funktionieren sollte).

Danke an die Xorg Porter.
Alt 23.04.2012, 10:28   #7
dettus
Bicycle User

Benutzerbild von dettus

hmm... vielleicht habe ich immer die sache mit dem new_xorg vergessen?
nun, jedenfalls habe ich jetzt mal auf die ganz harte tour den kompletten ports-tree vom cvs gezogen...
mal gucken ob der auch den xorg 7.5.2 baut!
Alt 23.04.2012, 10:59   #8
Fusselbär
Makefile Voyeur

Mal eine Frage dettus,

welchen Treiber genau möchtest Du denn für deine gt540m verwenden?
Das ist doch eine Nvidia Notebook Grafikkarte, wenn mich nicht alles täuscht?
Volle Funktion wird es da wohl nur mit dem x11/nvidia-driver geben.
Der x11-drivers/xf86-video-nv stellt nur rudimentäre Funktionen bereit.
Der freie Nouveau Treiber für Nvidia Grafikkarten x11-drivers/xf86-video-nouveau ist eine Weiterentwicklung des xf86-video-nv, ist aber noch weit vom properitären nvidia-driver entfernt:
http://nouveau.freedesktop.org/wiki/FeatureMatrix
Ich meine ja nur, beim Notebook, da wäre doch das Power Management ganz schön, selbst wenn man auf 3D verzichten wollte.
Der Nouveau Treiber wird wohl auch nicht vom x11-drivers/xorg-drivers Meta Port rein gezogen.
Der Versionsnummer vom portierten Nouveau Treiber 0.0.10.20090728_3 nach, dürfte das wohl aus dem Quellcode aus dem Jahr 2009, dem Monat 07 und dem Tag 28 stammen.
Alt 23.04.2012, 12:16   #9
dettus
Bicycle User

Benutzerbild von dettus

einen der mir 1366x768 bildpunkte anzeigt.
und nicht mein system zum staendigen rebooten bringt...

aber gut, ich versuch mich mal auf die intel-graka zu konzentrieren, vielleicht krieg ich die ja ans laufen?
Alt 23.04.2012, 12:48   #10
Fusselbär
Makefile Voyeur

dettus, ist das ein Notebook mit "Optimus", also zwei verschieden Grafiklösungen, zwischen denen fliegend hin und her geschaltet wird?
Alt 23.04.2012, 15:58   #11
Crest
rm -rf /*

Registrierungsdatum: Jun 2008
Optimus funktioniert leider nur unter Windoof "richtig". Unter Linux gibt es das Gefrickel damit es wenigstens halbwegs funktioniert. Unter FreeBSD gibt es erst gerade eben die nötigen KMS+GEM Patches sowie die passende X.Org Version um die Intel GPUs an zu steuern.
Crest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 12:27   #12
zwei
Registered User

Registrierungsdatum: Mar 2012
Hallo zusammen,

Code:
# csup /usr/local/etc/csup/ports-supfile # portupgrade -arv
lief bei mir zu Hause auf meinem Rechner durch, ohne irgendwelche Probleme. Seit Xorg 7.5.2 funktionierte allerdings meine Maus nicht mehr, welche via USB an meinem Rechner hängt. Auf der Kiste läuft FreeBSD 8.2 p3 auf einer Intel CPU und der WM meiner Wahl ist notion (falls das hilfreich ist).
Ich habe dann die Maus via PS/2 angeschlossen und nun funktioniert sie wieder.

Selbiges führte ich gestern auf meinem Arbeitsrechner aus:

Code:
# csup /usr/local/etc/csup/ports-supfile # portupgrade -arv
Folgender Fehler ist aufgetreten:

Code:
---> Uninstalling the old version ---> Deinstalling 'xorg-7.5.1' pkg_delete: package 'xorg-7.5.1' doesn't have a prefix ** Listing the failed packages (-:ignored / *:skipped / !:failed) ! xorg-7.5.1 (pkg_delete failed)
Hier läuft allerdings FreeBSD 9 amd64 auch mit notion als WM.
zwei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 11:53   #13
cabriofahrer
Registered User

Registrierungsdatum: Nov 2004
Zitat:
Zitat von Fusselbär Beitrag anzeigen
Kurzer Bericht:
Maschine mit Nvidia Grafikkarte, FreeBSD 9.0-STABLE amd64, nvidia-driver-295.40, KDE4, xorg Update lief mit portupgrade schmerzfrei und schnell durch:
Code:
pkg_info -Ix nvidia xorg linux-f10-xorg-libs-7.4_1 Xorg libraries (Linux Fedora 10) nvidia-driver-295.40 NVidia graphics card binary drivers for hardware OpenGL ren nvidia-settings-295.40_1 Display Control Panel for X NVidia driver nvidia-xconfig-295.40 Tool to manipulate X configuration files for the NVidia dri xorg-7.5.2 X.Org complete distribution metaport xorg-apps-7.5.2 X.org apps meta-port xorg-cf-files-1.0.4 X.org cf files for use with imake builds xorg-docs-1.6,1 X.org documentation files xorg-drivers-7.5.2 X.org drivers meta-port xorg-fonts-100dpi-7.5.1 X.Org 100dpi bitmap fonts xorg-fonts-7.5.1 X.org fonts meta-port xorg-fonts-75dpi-7.5.1 X.Org 75dpi bitmap fonts xorg-fonts-cyrillic-7.5.1 X.Org Cyrillic bitmap fonts xorg-fonts-miscbitmaps-7.5.1 X.Org miscellaneous bitmap fonts xorg-fonts-truetype-7.5.1 X.Org TrueType fonts xorg-fonts-type1-7.5.1 X.Org Type1 fonts xorg-libraries-7.5.1 X.org libraries meta-port xorg-macros-1.16.1 X.Org development aclocal macros xorg-server-1.10.6,1 X.Org X server and related programs
Hatte mir:
Code:
#---------------------------------------------------------------------------- # Switch for mesa 7.11.x and xorg-server 1.10.6 # This requires an nvidia card or Intel+KMS support. #---------------------------------------------------------------------------- WITH_NEW_XORG=YES
in die /etc/make.conf gesetzt.
Über make config habe ich in x11-drivers/xorg-drivers nicht benötigtes entfernt. So musste ich mich nicht um den GEM / KMS Patch kümmern.
Dankeschön an die fleißigen Porter!

Wozu braucht man das denn, wenn man eine Nvidia-Karte mit dem Nvidia-Treiber hat? Das (KMS usw.) kann doch nur für die Nutzer von Nicht-Nvidia-Karten sein, oder?
cabriofahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 14:48   #14
Fusselbär
Makefile Voyeur

Mit dem Schalter WITH_NEW_XORG=YES in der /etc/make.conf gibt es den neueren xorg-server:
Zitat:
Zitat von UPDATING
20120421:
AFFECTS: users of x11/xorg
AUTHOR: x11@FreeBSD.org

The default mesa has been updated to 7.6.1 and the default xorg-server
to 1.7.7.
A switch is available for people that want to use mesa 7.11.x and
xorg-server 1.10.6. This requires an nvidia card or Intel+KMS support.
If you have an intel card and can try these experimental KMS support
patches:
10/head with a patch: http://people.freebsd.org/~kib/drm/
FreeBSD stable/9 and releng/9.0:
http://lists.freebsd.org/pipermail/f...il/011640.html
Also ohne den Schalter xorg-server-1.7.7, mit dem Schalter für das neue X.org xorg-server-1.10.6.

Geändert von Fusselbär (26.04.2012 um 14:56 Uhr).
Fusselbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 13:22   #15
cabriofahrer
Registered User

Registrierungsdatum: Nov 2004
Hat das denn jemand auch schon mit einer ATI-Karte ausprobiert? Angeblich funktioniert KMS möglicherweise nicht nur mit Intel-Chips? Müssen denn wirklich alle ports neu gebaut werden, oder würde auch lediglich ein "Neubau" vom kompletten Xorg reichen, z.B. mit "portmaster xorg" (Würde alle Abhängigkeiten von xorg neubauen)?
Wann wird der Kernel-Patch automatisch in FreeBSD entalten sein? Erst mit 9.1? Gehe ich richtig in der Annahme, daß OpenGL 2.1 trotz Mesa 7.6 oder darüber bei ATI-Karten nur im Zusammenhang mit KMS möglich ist, ansonsten nur OpenGL 1.5?
cabriofahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: