![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Wiki | IRC-Chat | Registrieren | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Aug 2010
|
/etc/rc.conf Einträge bei zwei gleichzeitig betriebenen OpenVPN-Servern
Hi,
Ich würde gerne zwei OpenVPN-Server auf meinem Gateway betreiben, einmal ein Server mit bridge ins LAN (tap) und einmal als routing-Version (tun) für ein paar andere Rechner. Ich hatte bisher schon beide Varianten abwechselnd am laufen. Meine /etc/rc.conf sieht aktuell so aus: openvpn_enable="YES" #openvpn_configfile="/usr/local/etc/openvpn/server-tun.conf" #openvpn_if="tun" openvpn_configfile="/usr/local/etc/openvpn/server-tap.conf" openvpn_if="tap" openvpn_dir="/usr/local/etc/openvpn" Akuell läuft also die bridge-Version. Wie muss ich die Einträge ergänzen, wenn ich zwei OpenVPN-Server gleichzeitig betreiben will? Kann ich bei openvpn_if bspw. einfach zwei interfaces reinschreiben? oder wie geht das? Vielen Dank für Eure Hilfe! pbtraveller |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Aug 2011
|
schau mal ins rc file von openvpn da steht das drin.
/usr/local/etc/rc.d/openvpn # This script supports running multiple instances of openvpn. # To run additional instances link this script to something like # % ln -s openvpn openvpn_foo # and define additional openvpn_foo_* variables in one of # /etc/rc.conf, /etc/rc.conf.local or /etc/rc.conf.d/openvpn_foo Gruß |
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|