![]() |
|
|
|
#1 |
|
Prinz Valium
|
Zugriff auf msdosfs
Hallo,
ich werd noch wahnsinnig hier! Ich versuche "nur" als user Lesezugriff auf meine fat32 platte zu bekommen, ich kriegs einfach nicht hin..... Als root kein Problem: Code:
Code:
Code:
Ich vermute mal, dass das mein Problem ist: Code:
Ich hab mich schon quer durchs netz gewühlt, foren, handbuch, usw. --- bitte helft mir, den knoten in meinem kopf zu lösen! Achso, dass ist der Mountpoint VOR dem mounten: Code:
MfG
------------------------------------------------------------------- MfG masa069 Geändert von masa069 (23.03.2004 um 15:26 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 |
|
sportfreund
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
Code:
MfG |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
@berg
Er will ja auch nur readonly Zugriff @masa069 Bei mir sehen die entsprechenden fstab-Einträge so aus: /dev/ad1s3 /server msdos ro 0 0 Also beim Filesystem-Eintrag "nur" msdos! Kannst ja mal probieren, ob Dir das weiterhilft. Gruß, Ice |
|
|
|
|
|
#4 |
|
sportfreund
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
Na sowas... verlesen...
![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
HabitusDD
|
du solltest mal bei den optionen den user und die group mit angeben - ansonsten hat wirklich nur root zugriff. du kannst auch die mask mit angeben: man mount_msdos
|
|
|
#6 |
|
Prinz Valium
|
Hmm,
also ich habe inzwischen nach studieren von man mount und nochmaligem durchlesen des Handbuchs (Zugriffsrechte usw.) meine /etc/fstab wie folgt erweitert: Code:
Irgendwie stell ich mich da immer noch zu dämlich an, ist sicherlich nur eine Kleinigkeit, die ich nicht raffe oder falsch mache, typisch für mich! BTW: GID=0, gibts das, ist das in ordnung, egal? (sagt mir die Ausgabe von chpass user) MfG
|
|
|
#7 |
|
Meteorist
|
Hmmm, hab hier ne fat32-part. gemountet mit:
/dev/ad2s2 /home/bk/1 msdosfs rw,-m=775 0 0 Damit kann ich davon als normaler user lesen und schreiben, beschweren tut er sich nur, wenn die Rechte der auf diese Part. geschriebenen Daten veraendert werden sollen. GID 0 = root, siehe 'vi /etc/fstab' erste Zeile: root:*:0:0:Charlie &:/root:/bin/csh User root, UID 0, GID 0, allgemeine Beschreibung des Users, Homedir, Shell Da Dein User anscheinend 1001 als UID hat, kannst Du auch diese als GID angeben imho ![]()
|
|
|
|
#8 |
|
Prinz Valium
|
HUUHHUUHUUU!
Was hab ich getan/nicht getan? So langsam hab ich das Gefühl, das es wurschtegal ist, was ich in die fstab eintrage, ich denke das Problem muss irgendwo anders liegen....... @moonlook: hab ich versucht, übrigens ist bei mir die UID 1001 der betreffende user, GID 1001 ist aber postfix.... Wenn ich dieses "Permission denied" noch öfter lesen muss, hol ich die Axt!! Bitte rettet meinen PC !!!Oooch mann, das kann doch nicht so schwer sein, hatte dahingehend noch nie irgendwelche Probleme.... Ich weiss nicht wie relevant das sein mag, aber ich habe in meiner Verzweiflung schon heftigst mit chmod rumexperimentiert, und ich habe auch schon mal den user "ge-rmuser-d" und neu angelegt (unter Erhaltung des /home Verzeichnis und Wiederverwendung der UID 1001 (wie vorher) bei der Neuerstellung des users) Ich poste gerne jede erdenkliche .conf die vielleicht nützlich sein könnte, aber ohne den (User-) Zugriff auf diese Platte hab ich hier einen Totalstillstand, und dieser Zustand ist unerträglich!! Einige andere Projekte hängen davon ab, das ich diese Platte als User ZUMINDEST lesen kann, ohne diese Möglichkeit häng ich voll in der Luft! Mein Dank wird euch ewig nachschleichen. MfG
|
|
|
#9 |
|
Meteorist
|
Ganz ruhig, ausrasten bringt da nix, wirklich.
Also, mit der von mir genannten Moeglichkeit bzw. meinem Eintrag ohne UID und GID geht es also nicht (unabhaegig ob rw oder ro)? Wenn Du die GID eines Users herausbekommen willst, schau in Deine /etc/passwd, dort steht sie wie oben beschrieben. Die 1001 als GID bekommt der User, wenn ich den als ersten angelegt habe schon bei der Installation. Den User brauchst Du nicht neu anlegen. Eine Idee noch: Hast Du das Verzeichnis, auf dem die Part. gemountet ist, auch dem User 'gechmoded', der drauf zugreifen soll? Wenn das nicht gegeben ist klappts auch nich mit'm Nachbarn ![]()
|
|
|
|
#10 |
|
Meteorist
|
oder chown auf das Verzeichnis, also dem user zuweisen...
|
|
|
|
#11 | |
|
Prinz Valium
|
Hallo, moonlook,
was das Verzeichnis angeht wo die part. gemountet wird: Zitat:
![]() Und wenn ich in der fstab -u=1001 angebe, gehört das Verzeichnis ja auch dem user, das konnte ich mit ll (ls -l) sehen. Nur ansonsten keine Veränderung..... Keine Angst, so hysterisch wie es sich vielleicht gelesen hat, bin ich (noch) nicht! ![]()
|
|
|
|
#12 |
|
Meteorist
|
Und welche GID hat der User?
Ergibt 'chown user:user server' etwas? Steht der User eigentlich in der Gruppe wheel? Das is bei mir jedenfalls so, vielleicht auch ein Grund.
|
|
|
|
#13 |
|
Prinz Valium
|
Tja, der User hat die GID "0", wenn ich chpass trauen darf:
Code:
chown hat ja dieselbe Wirkung wie der -u=1001 Eintrag in fstab: Code:
Nun gehörts masa.... Aber zugreifen darf er deshalb noch lange nicht :P MfG PS: Grrr, das gehört eindeutig in "Wieviel UNIX steckt in euch: wollte den Beitrag grade mit Strg+X/Strg+S speichern... ![]()
|
|
|
#14 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: May 2003
|
Hab den Thread nur überflogen aber
[auge@seth auge]$ sysctl vfs.usermount vfs.usermount: 1 [auge@seth auge]$ hab ich nirgends gesehen und wäre das erst das ich prüfen würde, oder?
|
|
|
#15 |
|
Prinz Valium
|
Halt, Stopp!
Mit dieser Variable hab ich auch schon rumgespielt, bin hiernach vorgegangen: http://http://www.bsdforen.org/foren...ght=usermount& nur, irgendwie nicht richtig eingetragen anscheinend: Code:
Aber ein sysctl vfs.usermount ergibt: Code:
Wenn ich allerdings: Code:
Aber ich hab das Gefühl, das wir hier auf dem richtigen Weg sind!! Bitte nicht nachlassen! Den nächsten Kasten Bier bring ich!! ![]() MfG
------------------------------------------------------------------- MfG masa069 Geändert von masa069 (25.03.2004 um 18:00 Uhr). |
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|