![]() |
|
|
|
#1 |
|
Registered User
|
Fehlermeldung in Bash
Hallo,
ich habe letzte Woche Fink installiert und ausprobiert. Nach nichtgefallen habe ich den kompletten Fink Ordner in Mac OS X Manier per "drag 'n drop" in den Papierkorb gezogen und gelöscht. Seitdem kriege ich beim Öffnen der Bash immer folgende Fehlermeldung: Welcome to Darwin! -bash: /sw/bin/init.sh: No such file or directory Ok, da versucht die Bash anscheinend auf ein Init Skript im nicht mehr vorhandenen Fink Ordner zuzugreifen. Aber wie kann ich diesen Zugriff unterbinden / abschalten?!? Ich habe schon nach verdächtigen Einträgen in sämtlichen Bash Dateien gesucht (leider ohne Erfolg). |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Guest
|
versuch mal ein
# grep -r "init.sh" /* sollte unter Darwin genauso funktionieren. |
|
|
|
#3 | |
|
Registered User
|
dabei kommt folgendes raus:
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Registered User
|
So, nach kurzer Recherche habe ich des Rätsels Lösung:
Das Anmelden unter einem anderem Benutzer mit anschliessenden Blick in dessen Shell verriet mir dass das Problem "lokaler Natur" sein muss (also nur unter meinem Account existierte). Der anschliessende Wechsel zurück in mein "/home" (ja ich weiss: das gibt es ja bei Darwin nicht) veranlasste mich sämtliche .systemdateien zu durchstöbern. In der Datei ".profile" bin ich dann fündig geworden. Schnell den störenden Eintrag gelöscht und meine Welt ist wieder heile! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
move 'zig'
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Hi
Alternativ (und eigentlich optimaler) waers wie folgt: Code:
Gruss Jonathan |
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|