![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Wiki | IRC-Chat | Registrieren | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 |
|
gedankenverbrecher
|
NAT, PPPOE und JAIL auf einem Server
Hi,
habe hier ein klitzekleines Problem und ich weiss grad nich weiter: Server hat folgende IP'S: Das Jail hat die 80, wo auc h der webserver drin laufen soll. Code:
das ding läuft erste sahne, alle normalen clients connecten sich ins internet. nur das jail macht probleme. ![]() auch von aussen kann die welt per natd_redirect auf das ding zugreifen. aus dem jail raus komm ich auf den dns (resolv.conf 192.168.1.1) aber leider nicht weiter. ein "telnet www.heise.de 80" endet im timeout. der dns wird vorher aber noch korrekt aufgelößt. ich glaube das problem liegt in einer falschen route: Code:
jemand ne idee? wo hab ich den kleinen teufel übersehen? ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
gedankenverbrecher
|
buhhh keiner ne idee?
*pusch* |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Guest
|
Moooin marzl,
Zitat:
"connected to www.heise.de Escape character is '^]'" ? Dann is ja alles gut: der wartet auf einen Befehl von Dir ![]() Gib mal "get http" ein und guck Dir das Ergebnis an ![]() Viele Grüße Jürgen |
|
|
|
|
#4 |
|
push it, don´t hype
Registrierungsdatum: Dec 2002
|
Was denn als GW in der Jail eingtragen?
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Registered User
|
Zitat:
bubi |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
gedankenverbrecher
|
nein, die jail übernimmt den gateway des hosts.
in der rc.conf eingetragen ist die 192.168.1.1 |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
push it, don´t hype
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
push it, don´t hype
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
gedankenverbrecher
|
jaaa, wie kann ich dem nu beibringen das das die falsche route ist?
den rc.conf eintrag übersieht er ja ansceinend? Code:
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
push it, don´t hype
|
Lass den defaultouter weg in der rc.conf der Jail.
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
gedankenverbrecher
|
wenn ich den weglasse übernimmt er auch die route des hosts. hab ich schon probiert.
ohne default-eintrag war eigentlich der normalzustand. ![]() |
|
|
|
|
|
#12 |
|
push it, don´t hype
|
Ich habe in meinen Jails keinen defaultrouter stehen, und auch nicht im hostsystem. Konstellation wie bei Dir, soll heissen, PPPoE (via kamp), auf xl0 das GW für die internen Rechner (also gateway_enable="YES") auf dem Hostsystem, die IPs der Jails als alias auch auf xl0, rl0 geht zum DLS Modem.
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
gedankenverbrecher
|
hast du in deiner ppp.conf dein "add default HISADDR" eintrag?
nachtrag: gateway_enable="YES" im host ist/war aktiviert. Geändert von marzl (09.08.2004 um 08:38 Uhr). |
|
|
|
|
|
#14 |
|
push it, don´t hype
|
encephalon:
set device PPPoE:rl0 set mtu max 1460 set mru max 1460 set dial set crtscts off set speed sync accept lqr disable iface-alias disable deflate disable pred1 disable vjcomp disable acfcomp disable protocomp set log Phase LCP IPCP CCP Warning Error Alert set ifaddr $Meine_statische_IP 0.0.0.0 0.0.0.0 add default HISADDR set login # Anschlusskennung set authname $mein_auth_name set authkey $mein_passwort |
|
|
|
|
|
#15 |
|
gedankenverbrecher
|
mhm, och menno. warum hab ich immer son scheiss
?die jails stecken ja sogar im selben netz und sind astrein von aussen erreichbar... ich vermute es ist diese fehlerhafte route. wie kann ich die in den jails selber auf den host einstellen? im moment zeigen die ja anscheinend auf den gw des providers. zur erinennerung: Code:
Geändert von marzl (09.08.2004 um 08:45 Uhr). |
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|