BSDForen.de  

Zurück   BSDForen.de > Howtos und Tutorials > Howtos

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.08.2004, 13:27   #1
asg
push it, don´t hype

Benutzerbild von asg

Registrierungsdatum: Dec 2002
cvsup in einem Rutsch (src, ports, docs)

Wer nicht drei verschieden cvsup-files für sourcen, ports und docs anlegen möchte, oder wem die Eingabe von "cvsup -g -L 2" zu lästig ist, der kann den cvsup Lauf auch elegant lösen:

Ein cvsup file unter /usr/share/examples/cvsup mit dem Namen "SUPFILE" anlegen (kann auch ein anderer beliebiger Pfad sein, oder anderer Name):
Code:
*default host=cvsup.de.FreeBSD.org *default base=/usr *default prefix=/usr *default release=cvs tag=RELENG_5 *default delete use-rel-suffix *default compress src-all ports-all tag=. doc-all tag=.
Den cvs tag (tag=RELENG_5) bitte entsprechend anpassen.

Folgende Eintrag in die Datei /etc/make.conf vornehmen, sollte diese nicht existieren, einfach anlegen, sollten hier schon Einträge sein, einfach eine Leerzeile zwischen dem letzten Eintrag und dem folgenden lassen:
Code:
SUP_UPDATE= yes SUP= /usr/local/bin/cvsup SUPFLAGS= -g -L 2 SUPHOST= cvsup.de.FreeBSD.org SUPFILE= /usr/share/examples/cvsup/SUPFILE
Danach reicht folgender Aufruf unter /usr/src um die sourcen (src-all) die Ports (ports-all) und docs (doc-all) auf den neusten Stand zu bringen:
Code:
/usr/src# make update
Abschliessend noch den INDEX des Portstree aktualisieren.
Bei der Nutzung von "portupgrade":
Code:
#portsdb -Uu
Ansonsten geht auch ein:
Code:
cd /usr/ports #make index
Die docs auf den neusten Stand bringen:
Code:
#cd /usr/doc #make
Um das System mit den neusten Sourcen zu bauen wurde schon genug an anderer Stelle zu geschrieben.
asg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2004, 13:36   #2
OM_A
Guest

Zitat:
Zitat von asg
ports-all tag=.
Warum ports-all, wozu gibt es refuse? Oder brauchst Du z.B. die chinesischen, polnischen usw....
Alt 19.08.2004, 13:48   #3
asg
push it, don´t hype

Benutzerbild von asg

@OM_A
(1) Ist dieses "Howto" aus einem anderen Thread gewachsen und soll die Möglichkeit des "make update" mit der "make.conf" aufzeigen
(2) Kannst Du gerne eine Wiki Howto anlegen in dem Du auch noch auf das refuse file eingehst und dies zusätzlich erwähnst (mir ist das Erstellen eines Howtos im wiki nicht schlüssig und ich habe keine Zeit mich darum zu kümmern)
(3) Kann man dann gleich noch das Aufsetzen eines eigenen cvsup mirrors aufnehmen (bei mehreren Maschinen muss ja nicht jede jedesmal den cvsup Server im Inet belasten) und und und...
Alt 19.08.2004, 14:04   #4
OM_A
Guest

@asg
Zitat:
Zitat von asg
(2) Kannst Du gerne eine Wiki Howto anlegen in dem Du auch noch auf das refuse file eingehst und dies zusätzlich erwähnst (mir ist das Erstellen eines Howtos im wiki nicht schlüssig und ich habe keine Zeit mich darum zu kümmern)
Anbetracht Deiner vielen Beiträge ist bei mir der Eindruck entstanden, daß Du genügend Zeit hast.

Geändert von OM_A (19.08.2004 um 14:14 Uhr).
Alt 19.08.2004, 14:15   #5
asg
push it, don´t hype

Benutzerbild von asg

Zitat:
Zitat von OM_A
@asg

Anbetracht Deiner vielen Beiträge ist bei mir der Eindruck entstanden, daß Du genügend Zeit hast.
Mag sein. Anbetracht der Tatsache das ich mich erst noch mit dem Wiki und seinen Eigeneheiten beschäftigen müsste ist mir der Zeitaufwand zu gross. Zumal ich extra darauf hingewiesen habe das doch jemand dieses "Howto" ins Wiki stellen kann. Erweiterungen sind, was logisch ist für ein wiki, erwünscht. Du kannst also gerne Hand anlegen.
Alt 19.08.2004, 20:31   #6
qfat
Registered User

Benutzerbild von qfat

Registrierungsdatum: Oct 2003
qfat eine Nachricht über ICQ schicken
habe mir mal erlaubt das ins wiki zu stellen
Alt 20.08.2004, 07:01   #7
asg
push it, don´t hype

Benutzerbild von asg

@qfat
Danke. Handeln, nicht reden. Sehr schön.
Alt 20.08.2004, 21:43   #8
qfat
Registered User

Benutzerbild von qfat

Registrierungsdatum: Oct 2003
qfat eine Nachricht über ICQ schicken
null problemo
Alt 23.08.2004, 14:38   #9
MrFixit
aka uqs

Registrierungsdatum: Feb 2003
Geht viel einfacher
Code:
SUP_UPDATE= yes SUP= /usr/local/bin/cvsup SUPFLAGS= -g -L 1 SUPHOST?= cvsup2.de.FreeBSD.org SUPFILE= /usr/share/examples/cvsup/standard-supfile PORTSSUPFILE= /usr/share/examples/cvsup/ports-supfile DOCSUPFILE= /usr/share/examples/cvsup/doc-supfile
Wenn PORTSSUPFILE und DOCSUPFILE definiert sind, dann macht ein 'cd /usr/src && make update' auch gleich ein Update in /usr/ports und /usr/doc. Man muss also gar keine supfiles von Hand editieren.

Siehe /usr/src/Makefile.inc1
Code:
update: .if defined(SUP_UPDATE) @echo "--------------------------------------------------------------" @echo ">>> Running ${SUP}" @echo "--------------------------------------------------------------" .if defined(SUPFILE) @${SUP} ${SUPFLAGS} ${SUPFILE} .endif .if defined(SUPFILE1) @${SUP} ${SUPFLAGS} ${SUPFILE1} .endif .if defined(SUPFILE2) @${SUP} ${SUPFLAGS} ${SUPFILE2} .endif .if defined(PORTSSUPFILE) && !defined(NO_PORTSUPDATE) @${SUP} ${SUPFLAGS} ${PORTSSUPFILE} .endif .if defined(DOCSUPFILE) && !defined(NO_DOCUPDATE) @${SUP} ${SUPFLAGS} ${DOCSUPFILE} .endif .endif
MrFixit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: