![]() |
|
|
|
#1 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
fm801 Soundkarte
Hi,
Ich hab eine fm801 Soundkarte und will sie unter freebsd 5.0 nutzen. wenn ich #kldload snd_fm801 starte ladet er zwei module und das wars. unter #cat /dev/sndstat ist nichts aufgelistet bei den devices im /dev verzeichnis gibts auch nachher keinen dsp oder mixer. was ja angelegt werden sollte bei einem devfs oder? weiss wer Rat? es ist sooo still hier )))Andreas |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Nov 2002
|
Tach auch!
Hast Du den Kernel mit "device pcm" kompiliert? Auf meinem Desktop (4.7, Soundplaster PCI) und dem Notebook (5.0, VIA irgendwas) funktioniert es so problemlos. hang lost |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registered User
|
hmm
Hi,
hab den Kernel mit device pcm kompiliert. cat sndstat sagt noch immer dass es keine devices gibt. Unter /dev/ gibts auch keinen dsp/mixer. Muss ich den händisch anlegen? Ich hab 100% eine fm801 kompatible Soundkarte. An dem kanns nicht liegen... mfg Andreas |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Registered User
|
hmm,
sehr seltsam. Scheint so als wäre die Karte nicht so 100%ig kompatibel wie sie sein soll. Wie gesagt ich musste nur "device pcm" hinzufügen und es lief, bei zwei verschiedenen Chipsätzen und zwei (davor auch unter 4.4 - 4.7) verschiedenen FreeBSD-Versionen. Kein sh MAKEDEV in /dev, kein gar nix. Habe mir im Handbuch mal die Multimedia-Section angesehen, was sagt den "dmesg | grep pcm"? Bei mir (FreeBSD 4.7, SoundBlaster PCI): "pcm0: <AudioPCI ES 1370> port 0xdc00-0xdc3f irq 11 at device 9.0 on pci0" Bemerkung: Ich habe die Erfahrung gemacht, daß manchmal ein Wechsel des PCI-Slots Wunder berwirkt. hang lost |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registered User
|
nicht 100%
demsg |grep pcm liefert mir kein Ergebnis.
Wenn ich mittels scanpci -v die devices ansehe steht neben meiner Soundkarte XWave - fm801. Unter Linux wurde auch ein fm801 Module verwendet, daher nehm ich stark an dass es eine fm801 kompatible Soundkarte sein sollte. Ich glaub ich mach irgendwas falsch bei der Installation der Soundkarte. Hab FreeBSD auf dem Notebook installiert. Dort ist ein Intel AC'97 kompatibler Soundchip. Auch der wird nach dem laden des Kernelmodules nicht verwendet (kein /dev/dsp oder ä.) Weiss noch wer Rat? Andreas Vielleicht liegt irgendwo da ... http://www.bsdforen.de/forums/showth...s=&threadid=66 Geändert von andras98 (04.02.2003 um 11:05 Uhr). |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Registered User
|
Tach auch.
Taja, da weis ich nicht wirklich weiter. In Deiner dmesg habe ich folgendes gefunden: "pci0: <multimedia, audio> at device 10.0 (no driver attached)" Mir scheint, das ist die nichterkannte Soundkarte. Zum Notebook: Wird den "ein Intel AC'97 kompatibler Soundchip" von FreeBSD unterstützt (und wenn, welcher; nur weil er ein "..." ist muss er nicht unterstützt werden)? Ach ja, scanpci: scanpci -v Fatal Error: xf86EnableIO: Failed to open /dev/io for extended I/O Was auch immer das heißen mag. hang lost |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Registered User
|
Problem hat sich gelöst
Danke an alle!
Hab FreeBSD 4.7 installiert. Jetzt funktioniert alles ![]() Andreas |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Registered User
|
sauba
Tach auch.
Seltsam ist das ja schon, aber wenn es läuft. Viel Spaß mit'de Mucke!!! hang lost |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
push it, don´t hype
Registrierungsdatum: Dec 2002
|
Re: Problem hat sich gelöst
Zitat:
Bzw. schaue mal nach ob nicht jemand schon das gleiche Problem als PR gepostet hatte. |
|
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|