BSDForen.de  

Zurück   BSDForen.de > FreeBSD > FreeBSD - Anwendungen und Ports

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.12.2004, 11:44   #1
bsd-yusa
semi-pro geek

Benutzerbild von bsd-yusa

Registrierungsdatum: Dec 2004
Unhappy automatischer download von einem package und dessen dependencies

liebe *bsd freunde.
möchte euch zuerst mal meine situation beschreiben, und zwar, vor ca. einer woche habe ich freebsd 5.3 auf meinem DEC pc (PI/133, 190MB RAM) aufgesetzt. bis jetzt habe ich das x window system (inkl. fvwm2) zum laufen gebracht. alles läuft super. das grösste problem ist, dass ich keine internetanbindung zuhause habe. somit habe ich die schwersten probleme mit software installationen.
nun würde ich gerne etwas third-party-software (openbox, firefox, openoffice, gtk+) in der firma (win xp ws) runterladen, um diese später auf meiner freebsd kiste zu installieren.

ich suche also eine software oder ein tool, dem ich z.b. sage, ich möchte fvwm95 plus alle depencencies runterladen, oder ich sage z.b. ich möchte firefox plus alle dependencies, usw. wenn ich die dependencies und deren dependencies manuell runterlade, dann werde ich alt und habe nur die hälfte

kann wer helfen?
das ist meiner meinung nach ein sehr wichtiges thema, damit es der umsteiger nicht ganz soo schwer hat, zumindest der umsteiger, der keinen i-net anschluss daheim hat.

ansonsten muss ich mich hinsetzen und so ein tool basteln
bsd-yusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 12:10   #2
current
BSD Fan

Benutzerbild von current

Registrierungsdatum: May 2003
Das tut portinstall aus sysutils/portupgrade mit dem '--fetch-only' switch.
current ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 12:27   #3
bsd-yusa
semi-pro geek

hi current,
das beantwortet meine frage zwar indirekt (muss das ganze über windoof betreiben), aber es ist ein sehr guter ansatzpunkt, danke
Alt 13.12.2004, 12:36   #4
tigion
goodnight moon

Benutzerbild von tigion

Registrierungsdatum: Oct 2004
Zitat:
Zitat von bsd-yusa
hi current,
das beantwortet meine frage zwar indirekt (muss das ganze über windoof betreiben), aber es ist ein sehr guter ansatzpunkt, danke
FreeSBIE CD rein, booten, Win Platte mounten ... und schon geht es auch auf einem Windows Rechner
Alt 13.12.2004, 13:41   #5
thorsten1
Registered User

Registrierungsdatum: Jul 2004
Geht mit Shell-Skript

Hallo yusa,

bin in der gleichen Situation wie du, muss mir die Pakete auch über die Rechner meiner Uni ziehen. Dafür hab ich mir ein Shell-Skript geschrieben (unsere Rechner laufen unter Linux). Da muss ich nur die Pakete, die ich haben will in eine Datei schreiben und das Skript laufen lassen. Falls dir sowas helfen würde, kann ich's dir mal schicken.

Gruß
thorsten1

P.S.: wieder mal ein schönes Beispiel, wieso man dieses ganze Ports 'n Packages - Zeug endlich mal abschaffen sollte.
thorsten1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 13:46   #6
current
BSD Fan

Benutzerbild von current

Zitat:
Zitat von thorsten1
P.S.: wieder mal ein schönes Beispiel, wieso man dieses ganze Ports 'n Packages - Zeug endlich mal abschaffen sollte.
Super! Zeig' uns doch mal deine Lösung, die das alles mit der gleichen Funktionalität macht. Bin schon ganz gespannt!
Alt 13.12.2004, 13:49   #7
d4mi4n
volksoperator on duty

Benutzerbild von d4mi4n

thorsten1:
du brauchst die ports und die packages gar nicht nutzen, nimm doch die quellen von den progs direkt, viel spass damit
d4mi4n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 14:06   #8
Kathse
fieser Scheinripp

Benutzerbild von Kathse

Registrierungsdatum: Jan 2003
Kathse eine Nachricht über ICQ schicken
d4mi4m: auch dann muss er Abhängigkeiten auflösen können
Alt 13.12.2004, 14:16   #9
thorsten1
Registered User

Registrierungsdatum: Jul 2004
Ähhh, Mißverständnis

Zitat:
Zitat von d4mi4n
thorsten1:
du brauchst die ports und die packages gar nicht nutzen, nimm doch die quellen von den progs direkt, viel spass damit
Hallo current,

ich wollt eigentlich darauf anspielen, dass das Installieren von Software bei BSD komplizierter gelöst ist, als das eigentlich sein müsste. Wer den superschnellen Internetzugang direkt über BSD hat, kann da leicht reden.

Aber falls mir mal langweilig ist, komm ich gern auf deinen Vorschlag zurück, current
thorsten1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 14:25   #10
bsd-yusa
semi-pro geek

Zitat:
Zitat von tigion
FreeSBIE CD rein, booten, Win Platte mounten ... und schon geht es auch auf einem Windows Rechner
leichter gesagt als getan, hehe
wie soll das überhaupt funktionieren?
du musst dir vorstellen ich sitze vor einem firmen(!) windoof mit einer fixen ip.
wenn ich nun mit der freesbie cd starte, muss ich doch irgendwann eine ip vergeben, und das möchte ich hier in der firma nicht.
somit muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.
Alt 13.12.2004, 14:26   #11
strcat
42

Benutzerbild von strcat

Zitat:
Zitat von thorsten1
*BSD ist nicht dafuer gedacht um Probleme zu beheben, die durch externe Hard-/Software auftreten.

Zitat:
Zitat von thorsten1
ich wollt eigentlich darauf anspielen, dass das Installieren von Software bei BSD komplizierter gelöst ist, als das eigentlich sein müsste.
Nein. Es ist genauso geloest, wie unter Linux auch. Man kann das vorhandene Paketmanagementsystem verwenden, um Packages (via Internet) zu installieren. Wenn Du das nicht willst, dann verwende die Packages die auf den CDs beiliegen.

Zitat:
Zitat von thorsten1
Wer den superschnellen Internetzugang direkt über BSD hat, kann da leicht reden
Ich habe *BSD ueber Jahre hinweg mit Modems verwendet, die vor Deiner Geburt hergestellt worden sind. Nuhr.. keine Ahnung ..
Alt 13.12.2004, 14:28   #12
current
BSD Fan

Benutzerbild von current

Zitat:
Zitat von thorsten1
ich wollt eigentlich darauf anspielen, dass das Installieren von Software bei BSD komplizierter gelöst ist, als das eigentlich sein müsste.
Find' ich zwar nicht, aber jedem seine Meinung..

Zitat:
Zitat von thorsten1
Wer den superschnellen Internetzugang direkt über BSD hat, kann da leicht reden.
Ja, das ist sicherlich am einfachsten. Ansonsten würde ich raten, eine offizielle Distribution (auf DVD?) zu kaufen.

Zitat:
Zitat von thorsten1
Aber falls mir mal langweilig ist, komm ich gern auf deinen Vorschlag zurück, current
Sehr gut! Wenn jemand mit dem gleichen Vornamen wie ich das angeht, kann's ja nur gut werden...
Alt 13.12.2004, 14:34   #13
nickers
Registered User

Registrierungsdatum: Dec 2002
nickers eine Nachricht über ICQ schicken nickers eine Nachricht über Skype™ schicken
Zitat:
Zitat von thorsten1
Und wie bitte gehts besser? Deine Kritik in allen Ehren, aber ich vermisse einen konstruktiven Lösungsvorschlags.

Wenn Du sowohl Ports, als auch Packages abschaffen willst, wie kommst Du dann an neue Software? Selberhacken?

[Nachtrag]
Zitat:
Zitat von thorsten1
Falls dir sowas helfen würde, kann ich's dir mal schicken.
Nicht fragen, posten! Oder muss man erst ein NDA unterschreiben, bevor man Einsicht bekommt?

[/Nachtrag]

Geändert von nickers (13.12.2004 um 14:39 Uhr).
nickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 14:35   #14
tigion
goodnight moon

Benutzerbild von tigion

Registrierungsdatum: Oct 2004
Zitat:
Zitat von bsd-yusa
leichter gesagt als getan, hehe
wie soll das überhaupt funktionieren?
du musst dir vorstellen ich sitze vor einem firmen(!) windoof mit einer fixen ip.
wenn ich nun mit der freesbie cd starte, muss ich doch irgendwann eine ip vergeben, und das möchte ich hier in der firma nicht.
somit muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.
Siehe es als Vorschlag an, ich hab ja keine Ahnung was bei dir möglich ist oder nicht.
Aber in Absprache (falls möglich) mit den Admins sicher zu machen, denn dann brauchst du ja nur dein Netzfonfiguration in Freesbie anpassen und schon könntest du
die Packages so runterladen.

Geändert von tigion (13.12.2004 um 14:45 Uhr).
tigion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 14:46   #15
current
BSD Fan

Benutzerbild von current

Zitat:
Zitat von nickers
Nicht fragen, posten! Oder muss man erst ein NDA unterschreiben, bevor man Einsicht bekommt?
Das geht auch freundlicher...
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: