![]() |
|
|
|
#1 |
|
FreeBSD Neueinsteiger
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
ppp.linkup geht nicht
Hallo,
So langsam ist es mir selber peinlich, das ich immer ins Forum schreiben muss, aber ich schwöre, dass ich an diesem Problem schon fast 2 Stunden sitze, und google gequält habe. Mein Problem. Ich hab von einer Seite ein How To für ez-ipupdate übernommen (http://www.alliednetworks.de/content.../howto/#dyndns) Das tut auch wunderbar, wenn ich das Shell Script #!/bin/sh # # Start ez-ipupdate daemon # EZ=/usr/local/bin/ez-ipupdate CONF=/etc/ez-ipupdate.conf KILL=/usr/bin/killall case $1 in start) $EZ -c $CONF echo " ez-ipupdate" ;; stop) $KILL -QUIT ez-ipupdate ;; *) echo "Usage: `basename $0` {start|stop}" >&2 ;; esac Das ez-ipupdate startet von hand (also "sh /etc/ez-ipupdate.sh start") ausführe. Wenn ich jetzt wie beschrieben MYADDR: ! /etc/ez-ipupdate.sh start (vor dem ! ist eine leerzeile, die löscht das Forum nur weg) in die ppp.linkup einfüge, funktioniert das nicht. Ich hab schon verschiedene variationen (mit bg, sh, leerzeichen...) probiert. Es geht einfach nicht. Das ez-ipupdate liegt bei mir in einem anderen Ordner (/etc anstatt /usr/local/etc/) aber das dürfte ja nix ausmachen, wenn ich die ganzen Pfadnamen abändere ppp wird bei mir in der rc.conf gestartet. Ich bin für jede Hilfe dankbar. MfG Soon5 Geändert von Soon5 (02.01.2005 um 20:06 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 |
|
SysAdm*n from Hell
|
Was sagt /var/log/ppp.log ?
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Guest
|
Hallo Soon5,
zwei Fragen: (*) vor dem "!" ist ein Leerzeichen? (*) Du ahst aber schon auch das Skript ausführbar gemacht? Viele Grüße Jürgen |
|
|
|
#4 |
|
FreeBSD Neueinsteiger
|
Hy,
@cheasy im ppp.log steht nix aussergewöhnliches, keine Fehlermeldung oder so. Es steht aber auch nicht, dass das Script ausgeführt wird. @juedan Ja, das Leerzeichen ist da, hab ich extra dazugeschrieben. Wird halt vom Forum beim posten verschluckt. Das Script ist ausführbar (von jedem) MfG Soon5 |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Guest
|
Hallo soon5,
Zitat:
Meine ppp.linkup sieht so aus: Code:
Nachtrag: Du kannst den ppp ja mal von der shell aus starten. #ppp Es erscheint dann die ppp-shell. Hier kannst Du dann den dial Befehl absetzen und bekommst die Fehlermeldungen präsentiert. Viele Grüße Jürgen Geändert von juedan (03.01.2005 um 16:16 Uhr). |
|
|
|
|
#6 |
|
FreeBSD Neueinsteiger
|
Hy,
Ja, habs auch gemerkt, Ich meinte natürlich "leerzeichen" (immer diese Syntax, mein PC meckert auch immer :-)) Das mit ppp werde ich mal testen. Zuerst darf ich aber FreeBSD komplett neu machen. Mir ist durch zufall eine 20GB Notebook Festplatte in die Hände gefallen. Was für ne Verschwendung, 20GB in nem 200 MHz Rechner :-) MfG Soon5 |
|
|
|
|
|
#7 |
|
FreeBSD Neueinsteiger
|
@ juedan
Ich hab jetzt mal deinen Code übernommen (Hab halt den Pfad zu meinem Script geändert und default: anstelle von tonline: geschrieben). Wie dem auch sei, auf jeden Fall geht es jetzt. Nochmal danke an alle. MfG Soon5 |
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|