![]() |
|
|
|||||||
| Portal | Wiki | IRC-Chat | Registrieren | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Registered User
|
USB-Stick automatisch mounten
Gibt es unter FBSD ne Möglichlkeit z.B. meinen USB-Stick automatisch zu mounten, und evtl. dann z.B. noch einen Link in Gnome, KDE ... auf dem Desktop anzulegen?
Automount duerfte damit ja nicht unbedingt klakommen, da sich der Devicename ja ändern kann oder z.B. eine externe Festplatte mehrere Partitionen haben kann. kennt da jemand was? mfg Olaf
|
|
|
#2 |
|
SLED 10
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Nicht automatisch, aber dafür mit Desktop-Link:
http://www.bsdforen.de/showpost.php?p=51801&postcount=2 |
|
|
|
|
|
#3 |
|
надеть шляпу, снять шляпу
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
tach,
bei mir geht das ganze automatisch. d.h. mounten des usb-sticks automatisch über eintrag in /etc/devd.conf und /etc/fstab. unmounten muss ich von hand, weil beim automatischen unmounten das system einfriert. /etc/devd.conf: Code:
Code:
es sind auch schon beiträge im forum und im wiki zu diesem thema zu finden cu Geändert von orangutanklaus (03.01.2005 um 18:33 Uhr). |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Guest
|
Hallo orangutanklaus,
Zitat:
Für Gnome brauchst Du keinen Link anlegen, da Nautilus automatisch ein Icon auf dem Desktop bringt. Viele Grüße Jürgen PS: Bei bleibt das System auch stehen, wenn der USB-Speicher abgezogen wird . |
|
|
|
|
#5 |
|
Registered User
|
Ok, Danke das hilft mir schonmal viel.
Mein Problem ist aber das ich ja nicht immer sagen kann, dass es sich um da0s1 handelt. Folgendes Szenario: Ich Stecke nur den USB-Stick ein, dieser ist dann mit Fat32 formatiert und unter /dev/daos1 zu finden. Dann funktioniert das einwandfrei. Wenn ich aber eine USB-Platte einstecke mit 2 Partitionen und NTFS dann klappt das nicht mehr, oder wenn ich 2 Sticks einstecke. Gibts da ne Moeglichkeit? Unter Gnome wars mir bekannt, gibts ne Moeglichkeit fuer KDE? thx Olaf
|
|
|
#6 |
|
SLED 10
|
Ich habe auch ein wenig mit devd.conf herumexperimentiert und zeige Euch meine Resultate, sicher verbesserungsfähig, aber es hilft sicher einigen weiter..
/etc/devd.conf Code:
/etc/fstab Code:
Code:
Code:
Code:
Code:
Automatische Einhängung mit amd möglich => siehe dazu: http://wiki.bsdforen.de/tiki-index.php?page=Automount Code:
Code:
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
SysAdm*n from Hell
|
Sieht doch sehr brauchbar aus. Dankeschön.
Kann man das bitte in die HowTo's schieben? |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Registered User
|
Danke,
Sieht super aus werde deine Scripte mal testen, werd mal schauen ob man Sie umstellen kann, das es nicht nur auf feste Devices beschränkt ist. Weil wenn man 2 USB-Medien dran hat kann es ja sein es nicht unbedingt da0 ist. Was noch nett wäre, wenn man das Gerät àla Desktopsymbol in Papierkorb verschieben, wie bei MacOS umounten könnte. so long Olaf
|
|
|
#9 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Ich krame jetzt mal diesenn recht alten Thread nochmal raus. Aber bei mir funktioniert diese Anleitung leider nicht.
Er reagiert nicht - bzw. führt nichts aus. /sbin/devd läuft. Wenn ich ihn im Debug Modus und nicht als Dämon starte, sehe ich auch das er einen usb-stick erkennt / findet. Aber weiter macht er nichts. Habe es jetzt auch schon mit einer einfacheren Konfiguration versucht: Code:
Ausgabe von devd -Dd: Code:
Code:
Basti_litho |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Registered User
Registrierungsdatum: Dec 2003
|
hi,
sollte es nicht eher Code:
Und ein vorangestelltes "sleep 2" wie von AndreasMeyer und orangutanklaus angegeben koennte evtl. auch ganz hilfreich sein. teuk |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Registered User
|
sollte es nicht auch
action "mount /mnt/usbcam"; heißen? |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Registered User
|
@teuk: sorry, das war eigentlich ein Test - weil er auf "umass[0-9]" nicht reagierte und in seiner Debug Ausgabe "ums[0-9]" drinnen hatte, dachte ich ich versuchs mal damit. Den Eintrag mit "umass[0-9]" hatte ich noch zusätzlich drinnen.
@H3LL: mist - stimmt - mieser tippfehler. Leider war das anscheindend nicht der einzige Fehler - es geht trotzdem nicht. ![]() Sollte er eigentlich irgendeine spezielle Ausgabe machen, wenn er ein Gerät und Zuordnung in der devd.conf, gefunden hat? Natürlich starte ich den devd sicherheitshaber immer neu, nach Änderungen in der devd.conf Gruß Basti |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Registered User
|
Huhu! - habe es herausgefunden *hüstel*
Am Ende der Datei war ein "*/" was mich auch schon gewundert hat. Da ich es nur einmal in der Datei gefunden hatte (sonst wäre es mir klar gewesen das es ein Kommentar war!). Nachdem ich meine Einträge vor das (ausleitetnde) Kommentarzeichen gesetzt habe - funktioniert es auch gleich ![]() Nur was ich leider immer noch nicht verstehe: Code:
Gruß, Basti Geändert von Basti_litho (31.12.2005 um 16:16 Uhr). |
|
|
|
|
|
#14 | |
|
SLED 10
|
Zitat:
http://wiki.bsdforen.de/index.php/KD...ntextmen%C3%BC |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Registered User
|
Ahh, ja sowas (K-Menü) dachte ich mir schon. hmm.. mal sehen ob ich es mit dem Kontext Menü hinbekomme.
Obwohl - wenn es als ganz normaler Link - bzw. Verzeichnis erscheint, müsste ich ja das Kontext Menü für alle Verzeichnisse so übernehmen. Irgendwie bräuchte das Icon schon einen speziellen Typ (damit man eben nicht bei jedem Verzeichnis im Kontext-Menü die Option "Laufwerk umounten" o.ä. sieht. Naja, mal sehen. Danke |
|
|
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|