Überflüssige Packages

steinex

Well-Known Member
Hi,

vor kurzem habe ich mal spasseshalber das GNUcash getestet und mich dann doch dazu entschieden es wieder zu verbannen. Nun mein Problem: bei dem pkg_add -r gnucash wurden 1000 depencies mitinstalliert und ich habe absolut keinen überblick mehr welche das waren. Ich würde aber mein System gern so schlank wie möglich halten und unnütze Pakete deinstallieren. Hat jemand einen Tip wie ich das am besten anstelle?

Danke im Vorraus.
 
das is ne gute frage, dass würde mich auch mal interessieren ... :D
gibt es ne möglichkeit ein paket mitsamt seinen abhängigkeiten zu deinstallieren? also über make deinstall oder so?

vinc
 
Das geht so nicht direkt, denn woher soll pkg_delete denn wissen, welche von den Pakete du noch behalten willst?

Diese GNUCash braucht bestimmt X. Willst du etwa, dass pkg_delete X deinstalliert, nur weil du GNUCash deinstallieren willst?

Am einfachsten geht das per Hand: cd blah/gnucash && make pretty-print-run-depends-list (oder so aehnlich, siehe ports(7)). Und dann selektiv die nicht benoetigten Packages loeschen.

Es kann auch helfen einen Blick in /var/db/pkg zu werfen, und auf das Datum der Verzeichnisse zu achten, um zu sehen welche Pakete schon vorher installiert waren, und welche durch die Abhaengigkeiten frisch hinzugefuegt wurden.
 
Hi !

Mit pkg_tree [cd /usr/ports/sysutils/pkg_tree && make install clean] kannst du dir die Abhängigkeiten übersichtlich anzeigen lassen. Dann brauchst du nur noch die entsprechenden Pakete deinstallieren.

C YA
 
hi,

was bei mir ganz gut funktioniert, ist pkg_deinstall
(Teil von Portupgrade)
und zwar:
pkg_deinstall -R -d -v NAMEDESPROGRAMMES
Dann versucht er alles zu deinstallieren, was zu dem Programm gehört. Sollte es noch woanders gebraucht werden, dann lässt er es halt :). -d löscht dann auch leere überflüssige Verzeichnisse.
Klappt ganz gut. Bisher immer ganz gut gefahren damit.
 
hätte da noch eine frage weil ich irgendwie mir keinen reim draus machen kann

pkg_deinstall -r
pkg_deinstall -R

ich würd gern ne gute erklärung haben wo da der unterschied ist, im detail halt weil irgendwie kann ich mit der man bei den beiden schaltern nichts anfangen.
 
-r, --recursive
Deinstall all those depending on the given packages as well

-R, --upward-recursive
Deinstall all those required by the given packages as well
 
naja, wie gesagt die MAN page hab ich eh gelesen
ich versuchs halt einfach mal meine art der sicht näher zu bringen

-r => heißt das es werden alle packages deinstalliert die irgendwie nur auf das von mir angegeben package verweisen deinstalliert?

-R => da deinstallier ich nur die packages die von meinem programm benötigt werden solange keine anderen abhängigkeiten dadurch zerstört werden?


hab ich das so richtig interpretiert?
 
noble schrieb:
-r => heißt das es werden alle packages deinstalliert die irgendwie nur auf das von mir angegeben package verweisen deinstalliert?

genau

noble schrieb:
-R => da deinstallier ich nur die packages die von meinem programm benötigt werden solange keine anderen abhängigkeiten dadurch zerstört werden?

genau

wobei -R eher in der praxis am häufigsten genutzt wird, da man so sicher sein kein,
das nich eine portleiche übrigbleibt die eigentlich nur von diesem einem port benötigt wurde was ich grade deinstalliere.
 
naja die portleiche kann ich mir dann eh noch immer in pkg_info angucken und explizit deinstallen oder ist die dann überhaupt verschwunden?

aber ich bin ja glücklich das ich das mal wieder gecheckt hab, von tag zu tag wird BSD mehr und mehr durchsichtiger und bis jetzt hab ich ja schon fast nen halben Prozent auf der Statusbar der FreeBSD Durchsichtigkeitsanzeige ;)
 
naja, aus einer liste der 200 installierten ports eine leiche herauszufinden is schon ganz schön schwer, bzw sehr zeitaufwendig (grade bei den libs usw.)
ich deinstalliere grundsätzlich nur mit -R, das hält das system schön sauber.
 
ok, das problem hab ich ja noch ned ;)

und eigentlich will ich einfach mein system etwas bereinigen bzw. bis auf die minimun dinger reduzieren damit ich dann die packages neuinstallieren kann.

weil hab soooo viel installiert und geändert - einfach zum testen das ich jetzt einfach zuviel drauf hab (was noch immer weniger ist als bei dir ;) )

aber danke
werd ich gleich mal bei mir ins BLOG reingeben ;)
 
Zurück
Oben