16 bit Version

Aber deutlich "kompakter". Und performancemäßig hat sich da wohl einiges getan.
 
Hmmm auf einem Desktopsystem dürfte es völlig egal sein wie kompakt das ist, und bei einer Möhre zwischen 1Ghz und 3 Ghz Singlecore ist jedes bisschen Performance hilfreich.

Auch beim Arbeitsspeicher ists vermutlich egal ob das OS an sich 5 oder 15 MB Speicher belegt, wenn der Browser dtl. mehr als 1gig alleine braucht ;)

In meinen Praxistest auf meinem Thinkpad X31 (Pentium M mit 1,4 Ghz, aber mit 2GB ram) hat Windows 7 am meisten gewonnen, dicht gefolgt von einem Gentoo Linux. Letzteres Verwende ich da auch momentan in der praxis. Auf einem baugleichen Gerät verwende ich ab-und-an OpenBSD, aber da ist das Gentoo deutlich deutlich überlegen. (Langsam sind natürlich beide ;) )

Edit: Ich halte es für unmöglich so ein System praktikabel im Desktop Betrieb mit weniger als 1,5GB Ram zu betreiben, wenn der Prozessor und die ja meist per UDMA/33 oder evlt 66 angebundene Platte bereits zu extremen verzögerungen führen, sollte zumindest nicht das öffnen des Browsers schon zum swappen führen, dann kann mans komplett vergessen.
 
da momentan Linux mint darauf "läuft"
könnte man doch einfach über das Terminal an die eingebaute Hardware infos gelangen

ähh ja ist der hier der richtige Befehl ?

sudo lshw -short
 
hmm und auch

sudo lshw | more

funktioniert bei meinem manjaro nicht ....
daher bin ich mir nicht sicher ob die bei Linuxmint funktionieren
 
dmesg

und

free -m

sollte unter linux alles wichtige zutage fördern. CPU ist bei dmesg ganz oben, also auch da am besten dmesg | more
 
Zurück
Oben