3.8: Als User X starten …

SteWo

OpenBSD User
Hallo Gemeinde,

eine gleichlautende Frage gab es bereits im letzten Jahr. Damals bezog es sich jedoch auf OBSD 3.3.
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=4251 Leider konnte ich keinen Nährwert daraus ziehen...

Ich stehe seit ein paar Tagen vor genau dem gleichen Problem: Nachdem ich mit ersten Anlaufschwierigkeiten OBSD 3.8 zum laufen bekam, war das Starten von X als normaler User problemlos. (Erste Schwierigkeiten begannen erst, als ich versuchte, das System mit KDM zu starten…). In einem Anflug geistiger Umnachtung ;'( habe ich es geschafft, mittels rm * die Dateien meines Home-Verzeichnisses zu löschen. Die Sicherung ist natürlich vom letzten Sommer, so daß einige wichtige Dinge weg sind. Schlimmer ist jedoch, daß danach ein Start von X als User nicht mehr möglich war.

Da ich ohnehin mächtig herumgepfuscht hatte, kam eigentlich nur die Tabula-Rasa-Methode in Betracht: Neuinstallation des Systems auf sauberen Partitionen (mit Ausnahme von /home).

Doch noch immer ist ein Start von X als User nicht möglich. Da es jedoch als Root problemlos funktioniert, gehe ist erst einmal von einer vollständigen Installation aller Dateien und Libraries aus. Aber wer arbeitet schon als Root?;)

Was passiert, wenn der User startx absetzt:
Der XServer startet (grauer Hintergrund flackert kurz auf) und beendet sich dann. Dabei gibt er den Bildschirm aber nicht wieder frei – der Schirm bleibt schwarz. Irgendwann habe ich einen Hinweis gesehen, daß ein display:0 oder display:0:0 nicht gefunden oder geöffnet werden konnten. Kann es jedoch nicht reproduzieren…

Hat jemand noch eine schlaue Idee, woran mein System krankt???

*BSD-Doktores: Bitte helft!

Dank und Gruß,
SteWo

##################
Angaben zum System:
##################

Der User ist in der Gruppe wheel.

Es gibt im $home-Verzeichnis des Users eine .xinitrc (USER:user/GROUP:wheel) mit dem Content
Code:
exec startfluxbox

Eine .xsession ist als Link angelegt:
Code:
mittels ln –s .xinitrc .xsession

.Xauthority gehört dem User und der Gruppe wheel.
/etc/X11/xorg.conf Root und der Gruppe wheel. Ebenso /etc/X11/xinit/xinitrc.

In der .profile ist eingetragen:
Code:
PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/local/bin:/usr/local/sbin:/usr/X11R6/bin

Im Anhang füge ich folgende Dateien bei:
dmesg
Xorg.0.log
Xorg.conf
 

Anhänge

  • dmesg.txt
    4,6 KB · Aufrufe: 266
  • Xorg.0.log.txt
    34,1 KB · Aufrufe: 232
  • xorg.conf.txt
    3,4 KB · Aufrufe: 248
Bingo!!!

CommanderZed: Das war der Tip des Tages!

Warum auch immer: Mit dem neuen User ging es auf Anhieb!

Was ist jetzt die bessere Strategie: Die Daten aus dem alten Verzeichnis in den neuen user übernehmen und -nach entfernen des alten users- den neuen mit dem Namen des alten users weiterführen - ODER

die Dateien aus dem neuen user in das alte Verzeichnis kopieren???

Letzteres scheint weniger Arbeit zu bereiten (anpassen der Dateirechte)...

Herzlichen Dank!!!

Gruß,
SteWo
 
hallo - ich würde zuerst versuchen alle dateien aus dem neuen userverzeichnis ins alte zu kopieren, evtl. die entsprechenden "alten" Dateien vorher sichern ...

Nicht die "versteckten (.) dateien vergessen, und berechtigungen, benutzer, setzen ...
 
Problem gelöst!

Hi!

Deinen Ratschlag hatte ich mir auch überlegt. Interessanterweise war es nicht nötig, die Dateirechte zu ändern. Da der neue User ja keine Daten vorzuweisen hatte, konnte ich als Root mittels
Code:
cp -R /home/<neuerUser>/.* /home/<alterUser>
ohne länger nachzudenken alle neuen Dateien übertragen. Die Rechte sind dabei korrekt für alle kopierten Dateien auf den alten User übergegangen. Dies hatte ich so nicht erwartet...

Nochmals vielen Dank für Deine Zeit und Deinen Rat!

Gruß,
SteWo
 
Zurück
Oben